Myelar-Schlauch

bon_cremant

Member
Liebe Bindespezialisten im Board,
in einem Bindevideo Mustard(?)-Haken habe ich eine schnelle Art Epoxy-Streamer zu binden gesehen. Der Myelarschlauch wird kurz übers Öhr gezogen und am Öhr eingebunden. Dann wird der Schlauch über sich selber gezogen und an der Hakenbeuge eingebunden - dadurch entsteht die Fischchenform fast von alleine. Leider habe ich weder bei Ekki noch von Brink. einen Myelarschlauch mit entsprechender Flexibilität bekommen können.
Habt ihr ne Ahnung wo es sowas gibt ?

Danke für den Rat

bon_cremant

AW: Myelar-Schlauch

Bei mir entsteht mit den Schläuchen leider nicht annäherend eine Fischenform. Das sieht immer aus wie 'ne Bockwurst aufm Haken.
Gibt es da einen Trick beim Einbinden des Schlauchendes (z.B. schrägschneiden, ziehen oder dergleichen) ;+;+

gibts von efftcom. die dinger werden dann auf einen antihaftkörper gezogen und dann geklebt damit sie ihre form behalten.
keine ahnung wie das gehen soll mit dem doppelt legen und der form.

hab die dinger einmal *einfach so* gebunden. für sandaale geht das wenn man die schläuche vorher platt bügelt. alles andere wird sehr hässlich und unförmig

@bon_cremant
bon_cremant schrieb:
wie gesagt, daß mit dem Material ist ein Problem ...
finde ich nicht. wer sind denn bitte ekki und brinkhoff? sollen das händler sein!?

habe mir das video angesehen. von fischchen-form würde ich da eher nicht sprechen. das ganze ergibt eher einen runden körper. aber das reicht wahrscheinlich auch für die meisten.
wie du aber bemerkt haben wirst kleistert der binder den körper mit einer art kleber ein.

genau das selbe geschieht auch bei der methode die ich meine, allerdings bevor der körper auf den haken kommt. finde ich besser. das geht wie gesagt nur mit den produkten von efftcom. aber einfach nur einen myelar-schlauch ...? das kann doch eigentlich kein problem sein

@peterSbizarre
... meist sind die kleinen undscheinbaren Probleme die wirklich großen ...
Brinkhoff ist der Fliegenfischer-Neckermann mit exquisitem Preisniveau ...
Ekki ist A-boardi und hat Fliegenfischerbedarf in der Bindewerkstatt.de; freundlich und preislich nett, teilweise auch in ebay ;))

Schöne Ostern und
Tight lines
bon_cremant

@bon_cremant
bon_cremant schrieb:
Brinkhoff ist der Fliegenfischer-Neckermann mit exquisitem Preisniveau ...
um brinkhoff stand's ja letztlich garnicht so gut.
für mich wäre es völiig ausgeschlossen da irgendetwas zu kaufen wo doch der katalog schon ein halbes vermögen kostet.#d
aber was soll das jetzt? um einen händler zu finden der mylarschlauch führt braucht man doch nur ein wenig im netz herum zu suchen und findet z.b. diesen hier.
ich würde dir übrigens empfehlen dir auf jeden fall schlauch in der ausführung/farbe *pearl* zu kaufen! der ist meiner meinung nach etwas flexibler und leichter als die ausführungen in silber und gold, welche eher an lametta erinnern.

Unter den Haken ein Stück in Form gebrachtes Leder oder Kunststoff (Bauchform für´s Fischchen) mit 2K-Kleber fixieren und dann normales Mylar drüberziehen. Danach das ganze mit Epoxy bestreichen und fertig ist das Fischchen.

Den Fischen scheints aber wie so oft egal zu sein wieviel Mühe man in möglichst realistische Optik investiert. Ein Kleinstreamer ala Chistmas-Tree fängt allemal genauso gut und benötigt nur einen Bruchteil der Zeit. Fantasievolle Führung scheint da effektiver zu sein.

Grüße

Andreas

Den Mylarschlauch kann man ganz einfach mit Daumen und Zeigefinger zusammenquetschen. Fixieren kann man dann die gequetschte Form ganz gut mit 2K Epoxi was auch gut als Untergrund für die Farbe dient

@peterSbizarre
Danke für den hier-Tipp werd ich mal probieren

Danke auch für die restlichen gut gemeinten Ratschläge
bon_cremant

Moinsen

Könnte es sein das es sich bei dem genannten Schlauch nicht um Mylar sondern um EZ-Tube handeln. Der Unterschied ist, Mylar ist rundgeflochten, EZ-Tube hat auf der Schlauchlänge 2 Nähte, dadurch läßt sich der Schlauch stauchen und formen, allerdings kann man EZ-Tube für eine z.B.Juletree nicht aufbördeln.
Wie das mit dem umklappen gehen soll weiß ich adhoc auch nicht, kann aber m.M. nach funktionieren.
Gruß Lutz

@bon_cremant
bon_cremant schrieb:
Danke für den hier-Tipp werd ich mal probieren
das war zumindest mein erstes fundergebnis bei google.
bon_cremant schrieb:
Danke auch für die restlichen gut gemeinten Ratschläge
gut gemeint, aber nicht gut?:q
zumindest das von m.finn gesagte bzgl. mylar-schlauch unterfüttern widerspricht dem eigentlichen sinn des schlauches: der schlauch soll das binden von großvolumigen (fisch)fliegen bei möglichst geringem gewicht und geringer wasseraufnahme ermöglichen. durch unterfüttern nimmt man sich diesen vorteil wieder. es ist höchstens bei kleinen mustern (größe 4,6,8) zu empfehlen.

@bon cremant

Hi
Ich kann leider den Link nicht öffnen. Der Hersteller von EZ Body Tube ist eine Fa. "Spirit River aus den USA . www.spiritriverinc.com
EZ hatte in D Brinkhoff im Angebot in 4 Stärken 2,3,4,6 mm jeweils in 2 Farben #transparent pearl irisierend und#schwarz transp.irisierend. Für Groß und Hochseefliegen gab es noch ein etwas robusteres Material namens Flyflex in 4 Stärken 4mm,6,9,12 mm in z.T. 4 Farben. EZ kostete vor 2 Jahren 6,60 € pro Packung und da war ziemlich viel drinn.
Die Fa.Orvis hat ein ähnliches(das gleiche?) im Programm unter den Namen EZ Body Braid.
Hoffe geholfen zu haben.

@GrayGhost
Hatte das mal von Brinkhoff - war/ist shit - werde es mal bei Orvis probieren.
Danke!
Tight lines!
Bon_cremant

Zurück
Oben