MV verschärft Bußgelder für Schwarzangler drastisch

Newsmweldung

Mecklenburg-Vorspommern passt das Landeswassergesetz an und erhöht Bußgelder für Verstöße im angelfischereilichen Bereich enorm.

fishing-boat-3705910_1920.jpg

Schwarzangeln wird teuer in Mecklenburg (Beispielfoto)


Wird man in MV beim Schwarzangeln erwischt, werden nun 200 Euro Bußgeld fällig. Weiterhin wird bei unberechtigter Fischereiausübung mit anderen Fanggeräten als Handangel oder Köderfischsenke, also zum Beispiel mit Netzen, Aalschnüren oder Reusen, ein Bußgeld zwischen 500 und 5.000 Euro fällig. Wenn Angler ihr eFischereierlaubnis oder den Fischereischein auf Verlangen nicht ausgehändigen, wird das mit 200 Euro Bußgeld bestraft.

Nur für den Eigenbedarf
Noch teurer wird es, wenn mitgeführtes Fanggerät, Fischereizubehör, Fischbehälter oder gefangene Fische auf Verlangen nicht vorgelegt werden. DAnn drohen 500 bis 5.000 Euro Bußgeld. Außerdem sollte man genau wissen, welchen Fisch man fängt, denn der Besitz geschützter oder untermaßiger Fische ohne Nachweis über deren legale Herkunft wird mit einem Bußgeld von 250 bis 2.000 Euro belegt. Wer Fische nicht nur für seinen Eigenbedarf fängt, sondern diese an ein Restaurant oder Dritte abgibt, muss mit einem Bußgeld von 250 bis 2.000 Euro rechnen.




Quelle: https://www.hl-live.de/amptext.php?id=146548
 
Welcher Honk hat sich denn das wieder ausgedacht?
Dann darf ich ja der Oma von nebenan gar keine Plötzen mehr abgeben, die sie doch so gern mag.:redface
Hallo,

da wäre ich schon dran. Ein alter Bekannter, welcher mal Angler war und jetzt im Rollstuhl sitzt, dazu noch gerne Fische isst, bekommt das Jahr über von mir so 3 Hechte, 2 Karpfen und 2-3 Forellen. Na, ich lebe gottseidank in Bayern, da darf man noch freundlich und hilfsbereit sein.

Petri Heil

Lajos
 
Welcher Honk hat sich denn das wieder ausgedacht?
Dann darf ich ja der Oma von nebenan gar keine Plötzen mehr abgeben, die sie doch so gern mag.:redface
Evtl. täusche ich mich, aber ich glaube nicht das verschenken an die Oma strafbar ist. Das geht sicher eher in die Richtung derer, die grundsätzlich aus allem Profit schlagen wollen.
Der illegale Verkauf an Restaurants (Mehrfachstraftat wegen Hygienevorschriften, Steuer etc.) ist unheimlich schwer zu verfolgen, deshalb befürworte ich härtere Strafen für sowat.
 
Welcher Honk hat sich denn das wieder ausgedacht?
Dann darf ich ja der Oma von nebenan gar keine Plötzen mehr abgeben, die sie doch so gern mag.:redface

Na ich denke damit wird wohl eine entgeltliche und bereits annähernd gewerbliche Abgabe an Dritte gemeint sein. Wer dem Nachbarn ab und an einen Aal mitbringt und sich dafür den Rasenmäher ausleihen darf, der fällt wohl nicht darunter. Fraglich ist sowieso, wie so oft bei solchen gesetzgeberischen Geistesblitzen, wie man das Ganze später dann auf Einhaltung überprüfen möchte?

Auch an dem Begriff Schwarzangler, sollte dieser tatsächlich so in den offiziellen Verlautbarungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern Verwendung finden, müsste wohl noch etwas gefeilt werden. Wie wir alle wissen ist das heutzutage nicht mehr zeitgemäß.

Sonst wird da demnächst eventuell auch ein dreistelliges Bußgeld fällig, wer weiß? ab52
 
Hallo,
Wie wir alle wissen ist das heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
Ich weiß zumindest, dass es Politikerinnen gibt, die sich lieber über die Verwendung von Begriffen aufregen, statt was gegen die eigentliche Probleme zu unternehmen.

Dieser Begriff kommt m.W. aber in den Vorschriften gar nicht vor, da steht nur was von "ohne Fischereischein" , "ohne Erlaubnisschein" etc.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es die Regelung "Angeln nur für den Eigenbedarf" schon als ich noch jedes Jahr einen Angelurlaub in MV verbracht habe und das ist schon einige Zeit her.

Kann aber durchaus sein, dass die Bußgelder damals noch niedriger waren.
 
Wo liegt denn Mecklenburg Vorspommern ? :x3

Also ich denke, die obige "Nachricht" bildet den genauen Gesetzestext nicht ab - kann sie auch nicht, da kein Amtsdeutsch - sondern sogn. "journalistisch" zusammengefasst.

R.S.coffeegirl
 
Hallo,
200 € fürs schwarzangeln sind doch pinats … Wann wird man denn schon kontrolliert…
Also in MV wurde ich für deutsche Verhältnisse in Relation zu den Angeltagen sehr häufig kontrolliert. Die Fischereiaufsicht kam teils sogar zu dritt als Fußstreife, oder mit dem Boot und sogar mit ner Art Rennschlauchboot, zwei Mann rittlings im Sattel. War zwar manchmal etwas lästig, aber die Jungs waren höflich, freundlich und korrekt und es gab keinen Ärger.

Was passiert, wenn sie jemand ertappen, kann ich aber nicht sagen.

Das sind übrigens nur die Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten, bei Fischwilderei könnte auch ein Strafverfahren in Betracht kommen.
 
Das sind übrigens nur die Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten, bei Fischwilderei könnte auch ein Strafverfahren in Betracht kommen.
Hallo,

sehe ich auch so. Fischwilderei ist ein strafbarer Tatbestand, da gibt es eigentlich keine Bußgelder; dies gibts nur bei Ordnngswidrikeiten. Bei strafbaren Handlungen gibts vom Gericht Geldstrafen etc. aber keine Bußgelder. Irgendetwas stimmt da nicht bei der Berichtersttattung.

Petri Heil

Lajos
 
Also in MV wurde ich für deutsche Verhältnisse in Relation zu den Angeltagen sehr häufig kontrolliert. Die Fischereiaufsicht kam teils sogar zu dritt als Fußstreife, oder mit dem Boot und sogar mit ner Art Rennschlauchboot, zwei Mann rittlings im Sattel. War zwar manchmal etwas lästig, aber die Jungs waren höflich, freundlich und korrekt und es gab keinen Ärger.


Wo war das denn?:oops:
 
Hallo,
Irgendetwas stimmt da nicht bei der Berichtersttattung.
Stimmt schon, die Ordnungswidrigkeiten nach Fischereigesetz sind ja unabhängig von einer Strafverfolgung nach § 293 StGB möglich.

Die Jungs mit dem Rennschlauchboot kamen am Strelasund angedüst.

Das war aber erst als die Fischerei und die Ausrüstung dort etwas eskaliert war.

Da waren dann Angelboote unterwegs wo man nicht sicher war ob Boot oder Tiefflieger.

Da hätten die Jungs mit dem Kutter nicht mal die Abgasfahne erwischt. :)

War für mich nicht mehr lustig, deshalb fahre ich seit einigen Jahren nicht mehr hin.
 
*hüstel* wenn du beim Fischen mit Sprengstoff erwischt wirst, musst du dir die nächsten Jahre um etwaige Bestrafung wegen Schwarzanglens garantiert keine Gedanken machen.
Hallo,

apropos Sprengstoff. Mit der Dynamitfischerei ruinierten sich die Griechen in den 1960ern und 1970ern (vermutlich auch schon früher) nachhaltig ihre Küstengewässer.
War damals weit verbreitet und üblich :(.

Petri Heil

Lajos
 
Oben