Muss denn sowas wirklich sein???

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

Ich will es ja nicht beschwören, aber es besteht durchaus der Hauch einer Wahrscheinlichkeit, dass es nicht die Angelmethode ist, sondern der Charakter, der einen Angler von einem egoistischen Hohlkopf unterscheidet.


...DAS stimmt, aber manche Angelmethoden haben deutlich mehr Konfliktpotenzial als andere - zumindest an recht kleinen Gewässern, wie der TE es hier im konkreten Fall schilderte, bei dem es nur wenige Angelplätze gab und quasi der See "blockiert" wurde!

Ansonsten hast Du zu 100 % Recht!

E.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

@ Ralle: Das stimmt selbstverständlich. Es gibt durchaus auch Spinnangler, die man auch einfach nur könnte...!!

Grundsätzlich ist es aber hier leider so, daß an den meisten Gewässern (meistens nicht einheimische auf Tour in der "Provinz") Karpfenangler negativ auffallen.

Nicht weil sie Karpfen angeln, sondern weil sie sich benehmen, als ob die Gewässer ihnen gehören.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

..........Nicht weil sie Karpfen angeln, sondern weil sie sich benehmen, als ob die Gewässer ihnen gehören.

Genau die Leute sind es, die niemand braucht. Die, die sich um andere einen Dreck scheren und nur Ihren vermeintlichen Vorteil sehen.
Ganz egal, ob Karpfen-, Spinn- und sonstige Angler, oder sonst wo im Leben.
Merkwürdiger Weise sind es genau diejenigen, die einen riesen TamTam machen, wenn jemand ein Stück von ihrer "ach so heilen Welt" abhaben möchte.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

Und welchen Lösungsansatz nehmen wir nun?

Nachgeben, weil man klüger ist, einem Troll das Feld überlassen? Irgendwie nicht so prickelnd, einen Blödmannsgehilfen auf diese Weise zum Sieger küren!

Eins vor die Murmel hauen? Bringt garantiert nur noch mehr Ärger!

Gut zureden? Da kann man auch den Schweinen das Singen beibringen wollen!

Bleibt also nur dafür zu sorgen, dass dem Hirni das Revier ziemlich schnell nicht mehr so gefällt. Kreative Menschen wissen da sicher Bescheid, wie man das anstellt! ;)
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

...DAS stimmt, aber manche Angelmethoden haben deutlich mehr Konfliktpotenzial als andere - zumindest an recht kleinen Gewässern, wie der TE es hier im konkreten Fall schilderte, bei dem es nur wenige Angelplätze gab und quasi der See "blockiert" wurde!

Ansonsten hast Du zu 100 % Recht!

Mich fragt ja keiner, aber wenn ich mir hier so die Beitraege durchlese kann ich auch bei so manchen Angelarten ein groesseres "Hohlkopfpotential" als bei anderen feststellen.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal dafuer, aber der musste raus.

Gruss

Jan
 
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

Bleibt also nur dafür zu sorgen, dass dem Hirni das Revier ziemlich schnell nicht mehr so gefällt. Kreative Menschen wissen da sicher Bescheid, wie man das anstellt! ;)

Ein paar abgerissene Karpfenmontagen wären weit weniger schlimm als abgerissene Kunstköder,geschweigedenn der Unlust nichtmehr tieflaufenden und/oder teuren Kram fischen zu wollen,weil irgendsoein Idiot was entsprechendes versenkt hat...
Angesichts der Thematik ist dein Tip,es soweit zu treiben andere wegzuekeln,absolut daneben. Wie man andere wegekelt und abschreckt könnt ihr in folgendem Thread lesen (auch wenn Andal DAS natürlich nicht gemeint hat).

Mühlberg und die Reifenstecher
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=216673
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

Ich will es ja nicht beschwören, aber es besteht durchaus der Hauch einer Wahrscheinlichkeit, dass es nicht die Angelmethode ist, sondern der Charakter, der einen Angler von einem egoistischen Hohlkopf unterscheidet.

Ganz genau,
wie meinte schon der olle Paracelsus..Die Dosis macht das Gift
Gilt auch im Umgang miteinander.
 

e!k

Spinnfischer
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

Zur Lösung des Problems fällt mir eigentlich bei uneinsichtigen Personen nur der geordnete Rückzug ein.
Am vernünftigsten ist dies sicherlich alle male. Wenn freundlich Hinweise nicht helfen bzw. der andere Angler nicht vom Gegenteil überzeugt werden kann muss man halt nach der Devise "der klügere gibt nach" handeln.

Denn gerade ein Streit ist das letzte, auf das ich beim Angeln Lust habe. Vorher fahre ich lieber woanders hin. Vor allem, weil es immer wieder Personen gibt die es dann nicht bei Verbalitäten belassen. ;)
Und wenn ich einmal an den letztjährigen Vorfall von Veit errinnern darf kann jeder denke ich nachvollziehen, dass sowas auch (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Auge gehen kann ;)
Auch die Frage ob ich im Falle eines Falles körperlich überlegen wäre stellt sich für mich garnicht erst, denn im Zweifel steht man selbst als der Dumme da und muss sich rechtfertigen. Da kann man besser seine 7 Sachen packen, als sich nachher mit einem riesigen Rattenschwanz an Querelen rumärgern zu müssen.
Abgesehen davon, dass Artikel wie "Angler prügeln sich um Angestelle" nicht gerade zum Ansehen unseres Hobbys beitragen.

Auch wenn man in dem Moment wo man evtl. umsonst quer durch die Pampa gejuckelt ist einen riesigen Brast hat ;)
Wie heisst es so schön: "Lerne das verlieren zu geniessen" :D :D :D :D

Gruß Jan
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

Puh... lass das mal nicht die Walküren lesen, sonst bleibt das Tor zu Walhall aber fest geschlossen.

Ein wunderbar ausufernder Streit kann auch eine herzerfrischende, befreiende Angelegenheit sein. Schließlich heißt es, "wozu soll ich sachlich argumentieren, wenn ich auch persönlich beleidigend sein kann".
Und letztendlich wurde durch ein paar Millionen Jahre Menschheitsgeschichte empirisch eindeutig belegt, dass nackte Gewalt kultur- & sprachübergreifend das wohl unmissverständlichste Kommunikationsmittel überhaupt ist.;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

Aber Lorenz! Reifensstechen ist doch primitiv!!

Es geht viel subtiler. Ein Sprichwort sagt, gib dem Affen Zucker. Dieser Zucker macht aus so einem "Campingplatz" doch gleich ein Paradies für hungrige Ameisen... und wer wollte da übers Weekend wohl noch gerne wohnen!? ;)
 
AW: Muss denn sowas wirklich sein???


Hobby vermiesen ist Hobby vermiesen...in dem Fall finde ich den Rat dazu nicht angebracht. Wenn die auf stur schalten und unfreundlich werden,bevor man ihre Schnüre und Montagen reihenweise rausfischt,dann kann man sich um Alternativen bemühen und danach vielleicht in deine Richtung gehen...uns täts doch auch nicht gefallen wenn andere gleich zu solchen Mitteln greifen täten nur weil wir mal mehr/besser fangen und/oder Spot,Köder etc. nicht jedem verraten wollen...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

Ich rede hier von Leuten, die sich wie die Sau am Futterkasten benehmen, als gäbe es nur sie. Die braucht keiner nirgends. Die verstehen keine wohlmeinenden Worte. Denen auszuweichen heißt, ihnen Recht zu geben. Sie werden dadurch nicht einsichtiger, sondern nur noch dreister.

Solche Gestalten zu vergrämen ist kein Selbstzweck, das ist Dienst an der Allgemeinheit und der Natur.

Wenn du immer nachgibst, dann regieren dich am Ende die Dummen, die Rücksichtslosen. Willst du das haben?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Muss denn sowas wirklich sein???

Es gibt 95% echter Karpfenangler : die wählen Gewässer/Angelstellen so das es zu keinen Problemen kommt.
Dann gibt es da die 5% die sich mit Kauf von pseudo-teuren Angelgerät (von 500€ auf 59 runtergesetzt) glauben das Gewässer gehöhrt ihnen, beschweren sich wenn in ein 0,3ha grossen Teich nur 9 Pfünder zu fangen sind (der Gewässerwart muss 40 Pfünder besetzen) .
 
Oben