Muscheln als Köder , in Norge

steffen.u

Member
Hallo Boardies

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Muscheln als Köder.

Folgender Hintergrund:
Ich fischte im vorigen Jahr mit rohen/ungekochten Jacobsmuscheln >>> es biss deutlich besser als auf Fetzen/ Makrele .( „gefühlt“ etwa 100% besser )
In diesem Jahr fahren wollte ich die teile aus D mitnehmen , die eigentliche Frage ist >>> habt Ihr Erfahrungen im Unterschied der einzelnen Muschelsorten ( Kamm- Mies- bzw. Grünlip- ) und macht es einen Unterschied ob ich die teile gekocht oder roh anbiete ?

Bis demnächst in Norge
 

vaaberg

Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

Hallo Boardies

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Muscheln als Köder.

Folgender Hintergrund:
Ich fischte im vorigen Jahr mit rohen/ungekochten Jacobsmuscheln >>> es biss deutlich besser als auf Fetzen/ Makrele .( „gefühlt“ etwa 100% besser )
In diesem Jahr fahren wollte ich die teile aus D mitnehmen , die eigentliche Frage ist >>> habt Ihr Erfahrungen im Unterschied der einzelnen Muschelsorten ( Kamm- Mies- bzw. Grünlip- ) und macht es einen Unterschied ob ich die teile gekocht oder roh anbiete ?

Bis demnächst in Norge


#d#d

Das lass mal lieber sein ! Da sind die Norweger, mit Recht sehr dagegen. Es ist verboten rohes Fleisch einzuführen um evtl. Seuchen zu verhindern. Muscheln können ungeahnte Erreger in sich tragen und die sollte man nicht in ein fremdes Land mitnehmen.
Es ist wirklich streng verboten und wird hemmungslos bestraft.
 
AW: Muscheln als Köder , in Norge

Hei,

abgesehen davon das es nicht gestattet ist, wäre mir das zu umständlich rohe Muscheln über so eine lange Strecke zu fahren. Die werden ja nicht besser:v Einfach mal in der nähe eures Aufenthaltortes umschauen meistens hat man dort die möglich keit Muscheln selbst zu sammeln, bei Ebbe. Aber aufpassen dass dort keine Abwasserleitung ist sonst habt Ihr Muscheln mit Pfiff.
 

Blenni

Nr. 1134
AW: Muscheln als Köder , in Norge

Hallo,
ich hab bis jetzt nur mit gekochten Miesmuscheln auf Plattfische geangelt. Gekocht halten die besser am Haken.
Gruß Blenni
 

steffen.u

Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

Hallo und Danke für Eure Beiträge

An das Thema Einfuhrverbot habe ich nicht gedacht , die muscheln sind nach D eingeführt , ich war der meinung die entsprechen den "Standards".
Die gekochten sind "stabiler /gummiartiger" als die rohen , daher erschien mir auch die verwendung von gekochten einfacher als rohe, lecker sind Sie auch noch ( hoffentlich bleibt noch was als köder übrig).
Wenn ich die muscheln mitgenommen hätte , dann gefroren , lebend oder "ungefroren" wäre auf grund des transports und der zeitdauer unpraktisch ,da riskant.

nochmals Danke an Blenni ,rene und vaaberg.

können wir nochmal auf die eigentliche frage zurückkommen ?

tschüss Steffen
 

Ölsardine

Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

Moin,
ich probiere es in jedem Urlaub mit Muscheln, die vor Ort zu finden sind.
Dann aber roh und zerkleinert (mit Schale), mische teilweise auch noch Fischreste dazu und dann mir der Surgifixmethode auf Steinbeisser.
Funktioniert stellenweise super.

Beste Grüße

Stefan
 

antonio

Active Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

Moin,
ich probiere es in jedem Urlaub mit Muscheln, die vor Ort zu finden sind.
Dann aber roh und zerkleinert (mit Schale), mische teilweise auch noch Fischreste dazu und dann mir der Surgifixmethode auf Steinbeisser.
Funktioniert stellenweise super.

Beste Grüße

Stefan
#6#6
wenn du keine findest kannst du sie auch kaufen dort oben sind auch nicht teuer.

gruß antonio
 

steffen.u

Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

Hallo stefan und antonio

Danke für eure beiträge.

Die muscheln , vor ort , zu kaufen , wäre "zu einfach" um wahr zu sein , sicher die unaufwendigste lösung.
wir besorgten die teile im tauchercamp , im laden gabs nur reeker , die gehn aber auch gut.
die sufixmethode werde ich wohl wieder praktizieren , ist halt ein wenig aufwendig.

tschüss Steffen
 

brando

Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

ich angel auch gerne mit Muschelfleisch...roh war dabei immer besser als gekocht. Aber was du zur Surgifix-methode sagst finde ich auch...es geht aber ist halt ein wenig aufwendig.
Ich hab vor einiger Zeit schonmal was gebastelt mit dem Ziel Muschelfleisch roh und unkompliziert anzubieten (unkompliziert während man angelt---in der Herstellung dafür umso komplizierter). Habe es dann bisher aber doch noch nicht richtig testen können (bei einem Versuch auf Plattfisch hatte ich wohl plötzlich größere Dorsche dran oder sonstwas und ich hab die Schnur zerissen#c).

Allerdings habe ich jetzt etwas noch besseres (geht es überhaupt noch besser:):):)) gebaut---quasi ein robustes wiederverwertbares Surgifix-würstchen welches leicht zu befüllen/entleeren ist und fest und unverutschbar am Haken sitz.
Ich stell morgen mal ein Foto rein:m
 

wolfaufsee

New Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

Hallo brando,
ich bin, wahrscheinlich genauso wie steffen.u, gespannt auf deine Fotos zu dem wiederverwertbaren Surfixwürstchen. Da ich erst im Juli nach Norwegen fahre hätte ich dann noch Zeit zum Basteln (vorbereiten!). Muscheln finde ich im Vindafjord.
Gruß wolfaufsee
 

brando

Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

ups fast vergessen...hatte das ganze woanders reingestellt und hier beinahe nicht mehr dran gedacht...
Ich hab einfach mal ein neues Thema dazu aufgemacht#h
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

...hier mal schnell noch der Link zum von Brando gerade erwähnten Thema von ihm, das sicher artverwandt und deshalb für hier Lesende und Postende genauso von Interesse sein dürfte, im Vergleich zur hier im Thread aufgeworfenen Fragezielrichtung aber dann doch schon noch eine Nuance anders gelagert ist...

Tschau Debilofant #h
 

brando

Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

Gar nicht so schlecht im vergleich zu den Knoblauchnetzen die man ja auch als meterware in geringen Durchmessern kaufen kann...sieht so aus als sei eine Zuziehvorrichtung an diesen Wurstnetzen...12Euro und porto ist dann natürlich n büßchen hoch vor allem weil mir die Teile doch zu mächtig aussehen---auf Leng und Lumb wahrscheinlich gut...Schellfisch oder gar Schollen mögens sicher etwas feiner
:)---ich versuch ma heute ein Plattfischnetz zu basteln
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Muscheln als Köder , in Norge

@ brando: ...beim Fotoshooting aber bitte mit Macro-Objektiv ablichten... :q ;)

Tschau Debilofant #h
 
Oben