Multirolle

MalteM

New Member
Hallo liebe Mitangler !

Ich möchte mir gerne eine Multirolle für Norwegen kaufen.
zum einen weiß ich aber nicht welche am besten dafür geeignet ist und nicht sooo teuer!?

zum anderen komme ich mit den Kopfüber und falschherum drehen nicht zurecht. Ich brauche also eine Rolle die ich wie eine normale Angelrolle benuzen kann. Also ich halte die Angel in der rechten Hand und bediene die Kurbel mit der linken Hand. Brauche ich dann eine Linkshand-Rolle? Ich steige da nicht so richtig durch...

Danke für eure Hilfe Gruß Malte.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Multirolle

Mit Rollen für Norwegen kenne ich m ich leider nicht aus...Ich kann dir nur weiterhelfen, dass es sich bei der Rolle um ein Linkshandmodell handeln muss. Dann kurbelt man mit der linken Hand.

Grüße

Kark
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Multirolle

Also ich halte die Angel in der rechten Hand und bediene die Kurbel mit der linken Hand. Brauche ich dann eine Linkshand-Rolle?

Genau das! Ringe nach oben, Kurbel links und Rute rechts.

Wo, willst Du denn auf was wie in Norwegen Angeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Multirolle

Du kaufst einfach 'ne ganz normale Multirolle, die Kurbel ist augenscheinlich rechts, da du aber die Rute so fischst, daß Rolle/Beringung nach oben zeigen, sprich der Blank wird in Längsrichtung um 180 Grad gedreht, hältst du die Rute demzufolge in der rechten Hand und kurbelst mit der linken wie gewohnt!
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Multirolle

Der Vorschlag von Sten würde schon funktionieren, du musst nur bedenken, dass du mit einer normalen Multi dann rückwärts kurbelst. Schau dir mal die Cormoran Corboss an, das ist eine Multi die genau für deine Vorstellung konzipiert ist.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Multirolle

Der Vorschlag von Sten würde schon funktionieren, du musst nur bedenken, dass du mit einer normalen Multi dann rückwärts kurbelst.

??!

Mit keiner Multi kurbelt man rückwärts, es sei ich halte die Rolle nach unten.

Die Multi sitzt halt oben auf der Rute. Beim Linkshand-Modell ist die Kurbel dann auch links und man kurbelt in die gleiche Richtung wie mit einer (Linkshand-)Stationärrolle.
 
F

Franky

Guest
AW: Multirolle

Genau das! Ringe nach oben, Kurbel links und Rute rechts.

Wo, willst Du denn auf was wie in Norwegen Angeln?

Genau so ;) kurbelt man dann auch in die "richtige" Richtung...
Ich hatte dieses Jahr sowohl rechtshand (alte Abu 10000C) und linkshand (Penn 112H LH) für meine 20 bzw. 30-Pfund Bootsruten im Einsatz (20 Pfund rechtshand; 30 Pfund linkshand).
Seltsamerweise kam ich mit beiden Varianten gleich gut zurecht. Es ist eine reine Gewöhnungssache gewesen; normalerweise nutze ich nur die leichten Multirollen (Abu 6501) als Linkshand für die Ostseepilkerei. Das Werfen ist damit definitiv einfacher, da man nicht umgreifen muss!
Aber wie Kai fragt: Was und wie wäre gut zu wissen, um Dir weitere sinnvolle Tipps geben zu können...
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Multirolle

Der Vorschlag von Sten würde schon funktionieren, du musst nur bedenken, dass du mit einer normalen Multi dann rückwärts kurbelst. Schau dir mal die Cormoran Corboss an, das ist eine Multi die genau für deine Vorstellung konzipiert ist.

Nö Lars, dat kurbelt wie gewohnt!;)
 

MalteM

New Member
AW: Multirolle

Oh so viele Antworten :) Danke dafür ! ! !

Also wir fahren nach Sveio ca. 2 Autostunden von Stavanger wech...

Ich denke es wird also eher in die Richtung leichtes Fjordfischen gehen. Ich hab mir grad ne "WFT Prion Inline Meeresrute 210 cm" gekauft und da soll halt ne Multirolle dran.

Ich hab ne Abu Garcia E5600 mit der ich aber überhaupt nicht umgehen kann.

Ist genau das Problem von dem Ihr berichtet habt, drehe ich die Rolle so wie ich sie brauche also mit der linken Hand, muss ich in die falsche Richtung drehen :-( By the Way, wenn die einer kaufen möchte schreibt mich an ;-) 1x Benutzt !

Ich könnte mir auch ne normale Rolle kaufen. Den Dorsch auf meinem Profilbild habe ich mit ner Akten gebrochenen Pilke und ner einfachen Rolle gefangen... Gehen tutdas alles... Aber ich hab mal lust auf was neues :) Preis sollte 100 € nicht überschreiten.

Ich hab keine Ahnung wie tief der Fjord ist also lieber eine etwas größere Rolle denke ich.

Freu mich auf neue Anregungen Gruß Malte.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Multirolle

Ich hab ne Abu Garcia E5600 mit der ich aber überhaupt nicht umgehen kann.

Ist genau das Problem von dem Ihr berichtet habt, drehe ich die Rolle so wie ich sie brauche also mit der linken Hand, muss ich in die falsche Richtung drehen :-( By the Way, wenn die einer kaufen möchte schreibt mich an ;-) 1x Benutzt !

Eine Abu XXX0 ist auch eine Rechtshand-Rolle, also solltest du diese Rolle mit der rechten Hand kurbeln.

Eine Abu XXX1 wäre die entsprechende Linkshand-Rolle - das was du willst.
 

entspannt

Member
AW: Multirolle

Von Abu hört man viel gutes, genauso penn.........
würde mir eine von den oben genannten herstellern kaufen.
Ich habe mir z.B. eine alte Abu 8000 fürs Meeresfischen besorgt. Ist für meine Angelei ausreichend. Dank der geflochtenen passt auch genug schnur drauf und hat ne 2Gang Automatik.
 
Oben