Multirolle

Maiki27

New Member
Hallo an alle.Hab da mal ne frage.Hab mir eine multirolle bei ebay geholt und muss jetzt feststellen das sie keine schnurführung hat. Mein fehler habe nicht drauf geachtet.Jetzt hab ich noch nie ohne schnurführung geangelt.Vielleicht kann mir jemand ein paar tips geben?Danke schon mal im voraus.Gruss maiki.#h

Maiki27

New Member
AW: Multirolle

Vielleicht hat jemand interesse an der rolle.Würde sie für 50 euronen abgeben.Ist ne Golden 9000 ld ohne schnurfassung.Würde sie gerne behalten aber wie gesagt weiss ich nicht wie das ohne schnurführung geht.Die rolle ist ganz neu.Hab sie vor einer stunde ausgepackt.Hat übrigens schiebebremse.

B

BxTZE

Guest

Naja kurbeln und mit dem daumen verlegen.

Die hand die die Rute hält deren daumen verlegt die schnur nach links und rechts wenn man das nen paar mal gemacht hat muss man eigentlich nichtmal mehr hingucken und bei etwas schmaleren Spulen muss man da nichtmal viel bewegen.

B

BxTZE

Guest

Quasi so...

http://img341.*ih.us/img341/4110/kleinesrollenbildnl8.jpg

climber

Active Member

Hallöchen,

hab auch mal eine Frage zum Thema Schnurführung. Ich plane auch mir eine Rolle ohne Schnurführung anzuschaffen (Avet) um damit in Norwegen auf Köhler zu fischen. Ist es beim schnellen Einkurbeln (Speedpilken) immer noch möglich die Schnur mit dem Finger sauber aufspulen zu lassen oder bringt das Probleme mit sich?

David

würde mich auch interessieren beim Speedpilken.

climber

Wo liegt das Problem ?

Eine Schnurführung an einer Rolle ist so überflüssig wie ein Egel an einem Fisch.

Meine ersten Rollen hatten noch eine Führung, heute will ich keine mehr, da sich in Hektik daran was vertüddeln kann bzw. je nach Pilkerbewegung beim Ablassen sich auch mal Schnurklänge um die Führung legen.

Die Schnur verlegt sich auf einer Rolle ohne Führung größtenteils von selbst, wo diese Eigendynamik nicht ausreicht, kann die Verlegung durch leichtes seitliches Kippen der Rolle beim Hochkurbeln unterstützt werden, wenn es extremer wird, wie beschrieben kleine zusätzliche Unterstützung mit dem Daumen.

Seht euch mal big-game-Rollen an und sucht da die Schnurführung- i.d.R. Fehlanzeige.

Wenn die Rollen sonst gefallen, keine Panikverkäufe wegen eines fehlenden Teiles, das man nicht braucht.

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Das eine Schnurführung vollkommen überflüssig ist kann man so ja nun nicht stehen lassen.#d
Gerade für Anfänger ist es doch eine erhebliche Erleichterung wenn sie zum ersten mal mit einer Multirolle fischen.
Zumal es auch Multirollen gibt bei denen eine Schnurführung zwingend notwendig ist.
Wenn es zu "Problemen" mit eben selbiger kommt dann sind es zu 99% "Bedienfehler" der Angler. Gerade beim Meeresangeln.

Es ist sicher so das die Bedienung einer Multirolle ohne Schnurführung keine große Kunst ist und das auch Ruck Zuck "erlernt" werden kann.

Der Hinweis auf das Big Game Fischen hinkt aber doch sehr stark. Denn die Fische dort stellen doch ganz andere Ansprüche an Material und Angler.

Torsk_SH

Gone Fishing...

Moin!

Bei den großen Multis habe ich bewusst keine Schnurführung bzw diese Demontiert.
Es ist wie bei Autos- alles was dran ist kann kaputt gehen.

Die Schnur wandert fast von alleine in die richtige Richtung. Das richtige Korrigieren
mit dem Daumen lernt man nach wenigen Malen.

Da es Montag nach Norge geht hab ich letzte Wochenende noch schnell meine Senator
mit frischer Schnur bespult, ohne groß auf die Verlegung zu achten.

Das Ergebnis siehst Du in Anhang.

Zuletzt bearbeitet:

SteinbitIII

...hart am Fisch...

Moin!

Bei den großen Multis habe ich bewusst keine Schnurführung bzw diese Demontiert.
Es ist wie bei Autos- alles was dran ist kann kaputt gehen.

Die Schnur wandert fast von alleine in die richtige Richtung. Das richtige Korrigieren
mit dem Daumen lernt man nach wenigen Malen.

Da es Montag nach Norge geht hab ich letzte Wochenende noch schnell meine Senator
mit frischer Schnur bespult, ohne groß auf die Verlegung zu achten.

Das Ergebnis siehst Du in Anhang.

@Torsk NI:Ist da nicht ein bisschen zu wenig Schnur auf der Senator drauf|kopfkrat;)#h

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Stuffel....zum leichten Jigfischen auf Dorsch und Köhler usw... sowie zum Jerkbaitfischen benutze ich z.B ne ABU Jerkbait 5601...klein ,handlich und mit Schnurführung, bei kleinen Multis wie diesen ist ne Schnurführung Standard....
zum schweren Naturköderfischen und Pilken mit grösseren Multis kommt mir allerdings auch keine Schnurführung mehr rauf...meiner Meinung nach hinderlich und wie meine Vorredner schon gepostet haben geht die Schnur fast von alleine wieder rauf, da kann sogar meine Freundin mit um, die ja nur im Urlaub ne Angel anfässt.#h

Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...

Hehe Steinbitt keine Sorge- sind nur 550Meter und der Rest ist eine
dicke Unterfütterung mit 60iger Mono um den Kern (Schnureinzug) schön dick zu bekommen :)

SteinbitIII

...hart am Fisch...

Anders hätte ich es mir bei Dir auch nicht denken können ;), allerdings kommt der Spulenkern mir ein bisschen klein vor....hätte da nicht noch ein bisschen mehr mono untergekonnt#y....#h

Toni_1962

freidenkend

Ich habe in Norge letzten Sommer mit Multi MIT Schnuführung geangelt und habe für mich gemerkt, dass diese eher hinderlich ist, wenn ein guter Fisch z.B. ein starker Köhler "Gas gibt" ... die Schnurführung kam gar nicht mit dem Schnurabzug mit und so habe ich doch den einen oder anderen Fisch verloren ...

(auch im Süsswasser bin ich letzte Woche an die Grenzen des Abzugs geraten bei einem schweren Hecht vom Boot aus ..)

meine nächste Rolle egal ob für Süß- oder Meerseangeln wird eine ohne Schnurführung sein mit schmaler Spule ...

WalKo

Active Member

Wie hast Du festgestellt das es die Schnurführung ist die nicht mitkam?
Oft ist es die Schnur die nicht richtig abläuft und hackelt. weil die in der unteren Lage drin ist.

Gruß
Waldemar

Toni_1962

freidenkend

Wie hast Du festgestellt das es die Schnurführung ist die nicht mitkam?
Oft ist es die Schnur die nicht richtig abläuft und hackelt. weil die in der unteren Lage drin ist.

Gruß
Waldemar

... wenn die Schnur rechts auf der Spule liegt und die Schnurführung noch links ist und man sieht, wie eben die Schnur unter der langsameren Schnurführung von recht nach links schneller abgespult wird und wieder in die andere Richtung und so hin und her ;)... einfach zu beobachten, schwer zu erklären

Torsk_SH

Gone Fishing...

Moin Toni!

Das konnte ich auch schon beobachten. Jedoch bin ich Meinung (bitte um Verbesserung
wenn ich falsch liege), dass Schnurführung und Spule miteinander mechanisch verbunden sind.

Also müsste das doch bedeuten, dass die Mechanik dazwischen diese
unterschiedliche Geschwindigkeit nur "einmal" zulassen dürfte ;)

Desshalb hab ich das auch immer auf eingeschnittene Schnur zurück geführt.

Toni_1962

freidenkend

.. ich hoffe, ich vestehe dich jetzt richtig, dass du mit "eingeschnittener Schnur" "ineinandergerutschte" Lagen meinst ... wenn du es so meinst, dann läuft jedoch die Schnur langsamer ab bzw. stockt ...

Torsk_SH

Gone Fishing...

Ja genau das meine ich. Und das Stock kann ich nur bestätigen.

Da ich mir jetzt auch nicht mehr sicher war hab ich es gerade mal ausprobiert.

Bei der Baitcastermulti(Abu) ist die Schnurführung bei der Schnurabgabe
gar nicht mitgegangen. Bei einer meiner Schlepprollen (Okuma) lies sich die
Spule nicht mehr drehen wenn man die Führung festgehalten hat.

Das heisst ja im Umkehrschluss, dass Spule und Führung sich nicht
unterschiedlich schnell bewegen können. Außer es gibt noch eine Variante.

Torsk_SH

Gone Fishing...

Das heisst aber auch, dass bei Versagen der Schnurführungsmechanik
die ganze Rolle blockiert wird und somit irgendwas
(Schnur, Mechanik, Fischmaul) nachgeben muss.

Was für den Angler dann ja irgendwie doof ist :q

Toni_1962

freidenkend

werde auch mal eine Trockenübung machen ... :

tja aber, statt langsamer mitgelaufen erst gar nicht mitgelaufen ... macht vom Gefühl her die Sache nicht anders |supergri

Oben