Multirolle zum leichten Barsch & Forellenfischen

waldfee

Member
Wer kann mir nen Tip geben: Suche ne leichte Multi zum Spinnfischen. Rute: 2,70m 5-20g !
Oder ratet ihr mir vollständig ab?
Bin für alle Antworten dankbar

Mfg
Sascha

Franz_16

Mitglied
AW: Multirolle zum leichten Barsch & Forellenfischen

Hallo Waldfee,
ganz ehrlich rate ich dir zum ganzen leichten Fischen nicht zu einer Multi...
das werfen mit "superleichten" Ködern wie etwa 0er Mepps etc. ist ziemlich schwierig.. ich hab das nie anständig hingekommen ;)
lieber eine schuckelige Stationäre ;)

Spacewing

New Member

also ich würde an deiner stelle nicht mit ner multi angeln wenn du auf große hecht angeln willst würde ich mir ne multi überlegen aber nicht bei leichtem spinnfischen

Ich würde auch ne Stationäre nehmen#6.
Aber wenn es umbedingt ne multi sein soll, ich hab gestern eine bei meinem angelhändler gesehen dass ist die neue von Shimano die läuft kostet aber auch was (ca.400€)#t

Nordlichtangler

Well-Known Member

Zum leichten Spinnfischen (also wirklich weit auswerfen) paßt 'ne Stationäre 2500er von Shimano wie die Faust aufs Auge, bei dünnen Schnüren und größeren erwarteten Fischen sogar lieber eine mit Heck+Kampfbremse #6

==> also ganz klar von abraten

Für Multi-Kurbelgefühl schau Dir mal die Shimano Super GT 2500 RA an, die hat eine Doppelhandlekurbel und das fühlt sich wirklich anders an.

Zuletzt bearbeitet:

jole

Member

also ich rate dir zu einer kleinen multi ich selbst fische auch mit leichten ködern ist aber ganzklar ne übungsache die du nicht gleich becherschen wirst :c

also einige perücken wirst du parktieziern bis es endlich klappt

ich selbst fische die abu mörrum sx 1601 c
so ab 12 gramm aufwärts

für die leichten köder so 2 - 12 gramm hab ich mir die geilste multi auf der welt geholt aus japan :l

daiwa liberto pixy
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=44561

die kann ich komplet so einstellen mit der magnetbremse das ich wirklich alles werfen kann

und das feeling bei nem drill unbeschreiblich

den ersten traumfisch den ich gelandet habe mit der traumrolle

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=51007

aber es liegt bei dir ???

cao jole

Franz_16

Mitglied

@jole
Ok.. über den Drill brauchen wir nicht sprechen :q :q

Hatte mit meiner Abu Blackmax 2 auch mal nen richtig geilen: http://www.asamnet.de/~hollwefj/franzlangelt/einharterkampf.htm

Auch bilde ich mir ein, dass man mit einer Multi den Köder einfach besser im Griff hat... das sollte eigentlich gerade beim Gummifischangeln ein Vorteil sein.. wundert mich, dass das fast keiner macht ;)

bleibt noch die Sache mit dem geringen Wurfgewicht.. ich denke schon, dass ich relativ gut mit Multis werfen kann, aber gerade bei kleinen Spinnern und so komm ich einfach nicht an die Weite, die man mit ner Stationären erzielt ran ... wie ist das bei dir ?

Der Stipper

Fisch? Aber klar doch

ich hab mir mal bei Ebay ne amerikanische noname-Multirolle mit Kunststoffkörper geholt, da hab ich 80 m 10er geflochtene drauf, in Kombi mit ner kurzen Spinnrute (1,70 m) kann ich recht weit mit leichten Ködern auswerfen, man muß halt nur früh genug stoppen. Ist aber bequemer als mit ner Stationärrolle, du kurbelst einfach ein und wirfst dann einhändig aus. geht super. nen Markennamen hab ich leider nicht. die Größe ist ca. 5 cm breit und 4 cm im Durchmesser.

til

Spinnfischer C&R

Also so ne klitzekleine Abu Mörrum geht schon ganz gut. Absolut genial dafür, aber sauteuer, ist die Shimano Calcutta DC mit der digitalen Wurfbremse. Letztlich hängt alles davon ab, wieviel Übung du schon hast. Wenn du "normale" Köder mit der Multi soweit wie mit Stationärrolle wirfst, und dass mit möglichst wenig Untersützung von den Bremssystemen (Schleif- und Fliehkraft/Magnetbremse), solltest du auch ohne die teure Shimano klar kommen.

Regentaucher

Werbekunde

Hi, ich fische seit einiger Zeit eine Quantum Tempo 401. Die Multi ist sehr leicht, lässt sich gut Casten mit und auch bezahlbar (69,--) Die Rolle hat eine Magnetische Wurfbremse, soll heissen das sich damit weniger Perücken bilden, öhmmm denke das ist Übungssache;)

Ich verwende eine glatte 0,10 geflochtene von Lippmann und komm eigentlich auf ganz passable Wurfweiten. Kleine Wobbler sind natürlich schwer zu casten, is klar...aber meistens knall ich noch ein kleines Wurfblei dran, funzt auch. Wichtig ist, das du zum Anfang nicht unbedingt die Rute mit der leichtesten Spitze nimmst, dann bleiben dir Tüdel etwas erspart...

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Geht, die Multi muss aber dazu passen.
Mit einer Abu in 5000er grösse wird das ein Höllenakt, weil der leichte Köder die Spule nicht recht zum Rotieren Bringt. Die Spule ist einfach zu schwer. Die fangen unter 10g kaum an, und brauchbar wirds ab 15g

Mit einer 1601 ist das dagegen überhaupt kein Problem 5g ansprechend weit zu werfen.

Just Monsters
Holger

seatrout61

Method-Feeder-Spezi

Ne Alternative für die Fischerei mit leichten Ködern wäre noch eine gute Kapselrolle.

abuhamster

Member

Moin moin,
ich habe hier zu mal ne Frage. Ich mir eine ABU Mörrum SX 3601C HI-SP bei eBay geschossen, und nun fehlt mir noch die dazu passende Rute. Ich will auch möglichst leicht auf Raubfisch gehen. Welche Rute würdet ihr empfehlen? im Katalog vom Gerlinger sind mir zwei Ruten aufgefallen, eine von SPRO und eine Berkley.
Schönen Abend noch

Oben