multirolle gut?

Jirko

kveite jeger
AW: multirolle gut?

@maiky - ingo hatte es ja bereits erwähnt, schreibe doch einfach mal ganz kurz etwas zu deinem finanziellen limit und auf was und wie tief du maximal fischen möchtest #h
 

Maiki27

New Member
AW: multirolle gut?

also erst mall möchte ich mich bei allen bedanken die hier geantwortet haben.:mIch habe mich jetzt für die abu 7000 c4 entschieden.Hoffe es war ne gute wahl.Also ich angle eingentlich in allen tiefen.Habe mir letztes jahr ne rolle für 30 euro geholt.War echt zufrieden damit.Liegt jetzt leider auf dem grund.Klar es gibt rollen für lau die nicht schlecht sind aber natürlich nicht alle aber es gibt doch auch bestimmt rollen die teuer sind und nicht umbedingt viel besser sind.Glaube ich zumindest.
Schönen gruss Maiki.
 

utzel

Member
AW: multirolle gut?

Bei meinem Kumpel hatte die Riptide am ersten Tag auf dem gelben Riff einen Getriebeschaden. Kannst Dir vorstellen wie der :vhat. Von daher würde ich abraten und den Tip von Walko anschauen.
 

WalKo

Active Member
AW: multirolle gut?

.:mIch habe mich jetzt für die abu 7000 c4 entschieden.Hoffe es war ne gute wahl.Also ich angle eingentlich in allen tiefen.Habe mir letztes jahr ne rolle für 30 euro geholt.War echt zufrieden damit.Liegt jetzt leider auf dem grund.Klar es gibt rollen für lau die nicht schlecht sind aber natürlich nicht alle aber es gibt doch auch bestimmt rollen die teuer sind und nicht umbedingt viel besser sind.Glaube ich zumindest.
Schönen gruss Maiki.


Es kommt darauf an, was Du mit nicht viel besser meinst.

Wenn es allein die Haltbarkeit ist, könntest Du zum kleinen Teil recht haben.
Wenn Du die Rollen von innen sehen könntest, und was von der Herstellung verstehen würdest, dann würdest Du wissen das der Preis in der Regel schon was mit Konstruktion der Verarbeitung und Material Qualität zu tun hat.

Günstige Rolle hat in der Regel wenig bis gar keine Kugellager. und die vorhandenen sind nicht See wasserfest.
Eine Messingbuchse die statt eines Kugellagers in der günstigen Rolle verbaut ist, ist vielleicht besser haltbar als ein billiges Kugellager, aber unter Last viel schwergängiger.
Das heißt mehr Kraftaufwand beim ein kurbeln von schwereren Gewichten.

Das Gehäuse ist meist aus dünnerem Plastik, so das es sich unter Last verwindet und dadurch den Verschleiß in der Rolle an beweglichen Teilen wie den Zahnrädern steigert.
Die Zahnräder sind oft aus Plastik oder Druckguss.
Das kann auch was aushalten, wenn es entsprechen der Haltbarkeit größer als ein Messing oder Stahlgetriebe dimensioniert ist.
Die Frage ist, ist die Größe dem Material angepasst?
Weil kleinere Zahnräder in der Herstellung billiger sind als größere, werden in günstigen Rollen entsprechende eingesetzt.
Das gilt nicht nur für die Zahnräder sondern auch für andere Teile.
Die Toleranzen in der Herstellung, das heißt das Spiel zwischen den einzelnen Teilen ist viel Größer als bei teureren Rollen. Was auch eine Auswirkung auf den Verschleiß hat. usw.

Alles in allem sind die Preisunterschiede in der Regel berechtigt.

Eine Möglichkeit die Haltbarkeit einer Günstigen Rolle zu erhöhen ist, das man die eine Nummer Größer nimmt als nötig wäre.

Eine 7000 Abu finde ich OK für eine Rute die bis ca. 400-500g Gewichte verträgt.
Fürs schwerere würde ich die nicht nehmen.

Gruß
Waldemar
 

Spinnerbait

New Member
AW: multirolle gut?

Hi,

also ich habe für meine Tour in Norwegen eine Daiwa Tanasensor 500F zugelegt und hoffe mit meiner Entscheidung richtig zu liegen. (bis 400Meter unter NN)Nun ob jetzt Geld hin oder her, ich möchte für den Ernstfall gerüstet sein denn zweimal Kauf ist teurer als richtig, meine Meinung.

Gruß
Spinnerbait
 

WalKo

Active Member
AW: multirolle gut?

Eine Tanasensor ist zweifellos eine Tolle Rolle.
Die angelt ein Freund von mir und würde die gegen nichts tauschen.
Nicht einmal gegen meine Avet MXL, weil der ein Schnurzähler fehlt.
Aber 400m tief mit der angeln zu wollen? Mit einer Rolle der Größe einer 320GTI?
Wünsche dir viel Spaß dabei.
Würde die Tanasensor auch nicht schwerer als ca.500g einsetzen.
Wie tief Du damit kommst, kommt auf die Drift an. wird aber kaum bis 400m reichen.

Gruß Waldemar
 

Spinnerbait

New Member
AW: multirolle gut?

Eine Tanasensor ist zweifellos eine Tolle Rolle.
Die angelt ein Freund von mir und würde die gegen nichts tauschen.
Nicht einmal gegen meine Avet MXL, weil der ein Schnurzähler fehlt.
Aber 400m tief mit der angeln zu wollen? Mit einer Rolle der Größe einer 320GTI?
Wünsche dir viel Spaß dabei.
Würde die Tanasensor auch nicht schwerer als ca.500g einsetzen.
Wie tief Du damit kommst, kommt auf die Drift an. wird aber kaum bis 400m reichen.

Gruß Waldemar

Hallo Waldemar,

hast Du schon mal Erfahrungen mit der Tenasensor gemacht?Sind die Aussagen die Du machtst Theorien?Kennst Du Angler die Probleme mit der Rolle in dieser Tiefe hatten?Hattes Du mit Deinen Freund schon mal einen Vergleich zu dieser Rolle gehabt? Ich glaube hier kann da wohl nur einer etwas zu sagen der eine Avet MXL,Penn 320GTI und Tanasensor 500F mal in sollchen Tiefen gefischt hat und das unter gleichen Voraussetzungen.Nun die Frage, habe ich einen Fehlkauf gemacht?Hier im Forum wird es wohl bestimmt ein paar Angler geben die dazu was sagen können. |good:

Gruß
Spinnerbait
 

WalKo

Active Member
AW: multirolle gut?

Die Daiwa Tanasensor habe ich selber noch nicht geangelt, nur schon oft in der Hand gehabt, weil bei fasst jedem Angelurlaub ist die mit meinem Kumpel mit dabei auf dem Boot und das seit ca. 4 Jahren.
Allerdings ist es die Super Tanasensor 600, aber seit letztem Jahr ist auch die Hypper Tanasensor 500F dabei, die seine Frau angelt.
Die Tanasensor sind von der Größe, den Hebelverhältnissen und Schnureinzug ziemlich identisch mit einer Ryobi SS700T die ich seit ein paar Jahren angele, also kann ich in etwa beurteilen wie die sich eine Tanasensor bei verschiedenen Gewichten anfühlen tut.
Eine Avet MXL 2-Gang habe ich auch seit ca. 2 Jahren.
Eine 330GTI war meine erste Rolle, habe die nach 3 Jahren verkauft. Die ist ja eine Nummer größer als die 320GTI und auch mit der war bei mir bei 600g auch Schluss mit vernünftigen angeln. Habe die einmal am Romsdal bis 800g missbraucht. Hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Also basiert meine Meinung nicht nur auf Theorie.
Bei 400m braucht man bei normalen Wetterverhältnissen schon Gewichte um ca. 1kg.
Allein schon deswegen, war ich mit meinen handbetriebene Rollen bis auf ein paar Ausnahmen nicht tiefer als ca. 200-250m. Fürs Tiefere, habe ich eine Elektrorolle.

Wie viel Schnur hast Du den auf deiner Tanasensor? Reicht es überhaupt für 400m?.
Musst wegen dem Schnurbogen mit ca. 550-600m rechnen, um überhaupt unten anzukommen.
Etwas Reserve für eventuelle Fluchten sollte man auch haben, also sollten es mindestens ca. 700-800m sein.
Das Wäre vom Fassungsvermögen der Rolle, eine in wirklichkeit maximal ca.0,27mm dicke Schnur, was bei einer guten geflochtenen, einer tatsächlichen Tragktraft von ca. 10kg entsprechen würde.
Ist etwas wenig fürs Tiefsee angeln. Oder?

Wenn Du diese Rolle speziell fürs angeln von 200-400m gekauft hast, dann ist die Tanasensor ein klarer Fehlkauf.
Aber auf einer Rute für ca. 200-500G Gewicht, für ca. 50-200m Tiefe ist diese Rolle perfekt.
Wäre auch meine Wahl, wenn ich noch nicht versorgt wäre.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinnerbait

New Member
AW: multirolle gut?

Hi Waldemar,

wie ich das nun auffasse ist eine Multirolle mit Handbetrieb ab ca.300m welcher Marke auch immer eine Quällerei, es sei den man hat eine Elek-Rolle die mault nicht rum bei höheren Gewichten und Tiefe, bei vorausgesetzter Schnurfassung.Ich sagte ja auch bis 400m,nicht ständig, das wird wohl keiner wollen.Mit einer 10-50lbs Rute und dieser Rolle mit 600m 26er (geflochten)denke ich schon mal nichts falsch gemacht zu haben.Vieleicht stehen die dicken Fische ja auch bei 50m schon, also würde es schon Deiner Wahl für bis 200m entsprechen.Wir werden es testen wie es gehen wird.

Gruß
Spinnerbait
 

Jirko

kveite jeger
AW: multirolle gut?

huhu dickdorsch #h

eine sehr pauschale aussage und gerade bei penn wäre ich in der gegenwart sehr vorsichtig... könntest du denn deine empfehlungen etwas konkretisieren? herzlichen dank im vorab #h
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: multirolle gut?

Hi Waldemar,

wie ich das nun auffasse ist eine Multirolle mit Handbetrieb ab ca.300m welcher Marke auch immer eine Quällerei, es sei den man hat eine Elek-Rolle die mault nicht rum bei höheren Gewichten und Tiefe, bei vorausgesetzter Schnurfassung.Ich sagte ja auch bis 400m,nicht ständig, das wird wohl keiner wollen.Mit einer 10-50lbs Rute und dieser Rolle mit 600m 26er (geflochten)denke ich schon mal nichts falsch gemacht zu haben.Vieleicht stehen die dicken Fische ja auch bei 50m schon, also würde es schon Deiner Wahl für bis 200m entsprechen.Wir werden es testen wie es gehen wird.

Gruß
Spinnerbait

meiner meinung nach liegt die quälerei bei den tiefen im ewigen hochkurbeln der schweren bleie zur köderkontrolle. da machste bei einer woche intensivem angeln schomal mehr als in 2 wochen gewichte pumpen in der muckiebude

Nur ABU oder PENN!

und welche modelle meint der herr?
 
Oben