Multirolle für Einsteiger

Koschi

Member
Ich suche eine Multirolle für das Brandungsangeln und bin an der Meinung derer interessiert, die da ERFAHRUNGEN haben.

Gleich vorweg: eine Diskussion à la "Mach das nicht, nimm eine Stationärrolle...!" oder "Warum denn..." habe ich durch. Ich angel keine Wettkämpfe mehr, komme mit meinen Stationärrollen bestens klar, habe gutes Geschirr und suche bloß eine neue/ technische Herausforderung.

Also hier meine Fragen:

1. Gibt es da Rollen für Rechtshänder, also Linkskurbler?
2. Gibt es Rollen, die das gefürchtete Nachlaufen und Perückenbildung wirksam verhindern/ dämpfen? Oder sollte man besser eine Rolle nehmen, die so etwas nicht hat und manuell abbremsen (ich sehe mich da schon bei meinen ersten Versuchen und im Dunkeln geht dann gar nichts mehr - ich weiss, üben, üben, üben).
3. Schnurverlegung: manuell oder gehen in der Brandung Rollen mit Schnurverlegung?

An was muss ich noch unbedingt denken?

Ach ja: erstmal würde ich gerne noch keine spezielle Rute kaufen, sondern es mit den für stationär beringten Ruten versuchen. Schlechte Idee?

Und zuletzt: ich möchte - wenn es mir gefällt - nicht gleich eine neue Rolle kaufen müssen (billig kauft teuer bzw. 2x). Aber wo ist da der gute Einstieg? 100,- Euro? 150,- Euro? Viel mehr? Schnäppchen?

Und jetzt bin ich mal neugierig auf Eure Empfehlungen/ Tips!

Danke für die Hilfe im voraus!!

Ralf-H

Member
AW: Multirolle für Einsteiger

Moin Koschi,
gut, daß es noch mehr von der Sorte gibt, die technische Herausforderungen suchen - ich hab´exakt dasselbe vor wie Du und habe gleiche Voraussetzungen.
Zur Rolle:
Im Moment benutze ich vor allem eine ABU 6500 SportsMag mit Schnurführung oder eine Tica Pisces 200. Mein Schottischer Kollege hat mir aber jetzt eine Penn 525 T-Mag organisiert (110,- GBP, in Deutschland nicht zu bekommen). Die soll echt der Weitwurfhammer schlechthin sein, ich habe sie aber leider noch nicht testen können. Wichtig ist auch, daß die Multi eine vernünftige Übersetzung (>1:6) hat, sonst kurbelst Du Dich tot. Schnurführung braucht man nicht. Die Daumenbremse brauchst Du immer, ansonsten haben die meisten modernen Rollen Magnetbremsen, die eine Perückengefahr mindern, aber niemals allein verhindern können.
siehe: http://www.fishingmegastore.com/acatalog/Penn_Casting_Multipliers.html#a79

Zur Rute:
Ich hab´auch versucht, eine normale Brandungs- oder Karpfenrute zu benutzen, taugt aber nichts, da die Schnur auf´m Blank scheuert und die Aktion nicht optimal ist. Ich hab´mir deshalb jetzt für schmales Geld eine ältere Daiwa-Multi-Brandungsrute gekauft. Das geht ab wie Schmidt´s Katze. Kleiner Tip: ich hab letzte Woche bei Mo**tz in Kaltenkirchen (Katzensprung von Norderstedt) Restposten von ABU und Shimano Multi-Brandungsruten gesehen zu ca. 50% vom Originalpreis (39,- bis 100,-). Vor allem die Shimano macht einen guten Eindruck.
Ansonsten haben "Gerätefetischist" und "Abuman" echt Ahnung. Die haben mir ne Menge Tips geben können.
Gib´mal laut, wenn Du die ersten Wurftests gemacht hast.
Gruß
Ralf

Thomas9904

Well-Known Member

Schnurführer, Magnetbremsen etc. vermindern alle die Wurfweite.
"Daumentraining" ist da angesagt, in der Brandung wirst Du ja eh mit Monoschnur angeln, dann sind die Perücken nicht (ganz) so schlimm:))))

Auf jeden Fall Multiberingungsruten verwenden! Mit normalen Ruten wirst Du mit Sicherheit nicht glücklich.

Und wie Ralf schon gesagt hat: Fürs Brandungsangeln hohe Übersetzung.

Ich habe zum Spinnfischen ne Avet sx5:1 mit Schiebebremse und ohne Schnurführung, da schmeisst man bis zm Horizont.

Ne höhere Übersetzung und ein größerer Spulendurchmesser wären da für Weitwurfexperten sicher angeraten, ansonsten sicher ein gutes Teil.

Koschi

Member

Klingt gut, und was ist mit Links-/Rechtshand? Muss ich die Rute "auf den Kopf" drehen, um links zu kurbeln (das kostet so viel Kraft auf Dauer wie beim Boostangeln) oder auf rechts umlernen (tse tse tse, fahren schon auf der falschen Seite und Kurbeln tun sie auch nicht richtig... :q ).

G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest

Die von von Thomas angesprochen SX gibt's als LH, die nächste Größe, MXJ als LH mit 6.3 Getriebe (das sind dann 90+cm Schnureinzug je Kurbelumdrehung). Das sind echte Linkshandrollen, aber mit Schiebebremse - "out of the Box" aber ohne echte Vorrichtung gegen Überdrehen.

Ralf-H

Member

Jetblack schrieb:
Die von von Thomas angesprochen SX gibt's als LH, die nächste Größe, MXJ als LH mit 6.3 Getriebe (das sind dann 90+cm Schnureinzug je Kurbelumdrehung). Das sind echte Linkshandrollen, aber mit Schiebebremse - "out of the Box" aber ohne echte Vorrichtung gegen Überdrehen.

Moin,
an eine Wurfmulti ohne irgendeine "Perückenhilfe" wie Magnetbremse oder zumindest Zentrifugalbremse würde ich mich als Multi-Anfänger nicht rantrauen. So geil die AVETs auch sind, zum Werfen aber doch eher was für "advanced casters" (oder?)
Ich meine, das werfen mit der Multi an sich ist schon ne Aufgabe, dann aber noch ohne Brems-Hilfe und ohne Schnurführer - da ist das Risiko doch recht groß, daß der Anfänger schnell die Lust verliert, oder nicht? |uhoh:
Ich habe im www leider keine vernünftige Brandungs-Multi für Linkshandbetrieb gefunden. Vielleicht weiß einer von den Spezis ne gute Links-Multi? #h
Gruß
Ralf

Oben