Multirolle für die Jerkbait-Rute

Bernhard*

Active Member
Hallo zusammen!

Habe heuer mit dem Jerken angefangen. War jetzt vielleicht fünf mal draussen und schon ist meine Rozemeijer Element 5500 voll hinüber.

Taugt die Rolle generell nix, oder hab ich da nur mal wieder Pech gehabt?

Was nehmt ihr denn für Multi-Rollen her und wie seid ihr damit zufrieden?

burn77
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

Ich jerke mit ABU C3 und EON. Die halten bis jetzt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

hab mir gerade die Shimano Cardiff 301A gekauft ( ~ 90 € ) - 5 Kgl.
Praxistest steht aber noch aus ... |supergri
 
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

Hallo,

also von den Rozemeijer Element Multis habe ich bislang gar nichts gutes gehört. Einer meiner Händler hat mir gestern zwar wieder gesagt wie toll diese Rolle doch sei, aber ich selber habe nur ABU und Shimano. Denke damit bist Du auch besser bedient.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

TiCA Caiman CM - eine absolut geile Rolle und bezahlbar;)

Da lass ich sogar meine Abus C3 dafür stehn...
 

Marco O.

Gibt Gummi
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

Nachdem meinem Vater, mit seiner Element das gleiche passiert ist, wie dir,
kommt nur noch Shimano auf die Rute.

Es ist schon eigenartig, da steht ein bekannter Name auf der Rolle und dann so ein Schei... :v
 

sedge111

New Member
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

@Regentaucher


Hallo,

welche Größe der TICA CAIMAN CM fischt Du?

Danke!

sedge111
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

muss mich berichtigen, fische die CT nicht die CM, Messing gehört an die Tür |uhoh:

hier die Details:

TiCA Caiman CT 251 - Linkshand
• 6 Präzisions-Stahlkugellager
• Wasserresistentes Getriebe
• Sternbremse mit feiner Rasterung <--- die ist klasse!!
• CNC gefrästes Aluminiumgehäuse aus einem kalt geschmiedeten Aluminiumblock
• Starkes und agiles Getriebe
• Zentrifugal-Wurfbremse
• Absolute Rücklaufsperre
• Einschrauben Arretier-System
• optional mit Aluminium Ersatzspule
• Lasergraviertes silberfarbenes Gehäuse
• Line Out Alarm
• Große genaue Schnurführung aus Metal mit Wormshaft System
• Quick Remove Sideplate System
Übersetzung: 5,2:1
Gewicht: 346 g
Kugellager: 6BB+1RB
Schnureinzug: 58,9 cm
Schnurfassung: 250 m / 0,35 mm

Bei Interesse Pn mich einfach an ;)
 

Bernhard*

Active Member
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

@Regentaucher:

Du nimmst so eine grosse Multi (Schnurfassung 250 m 35er) zum Jerken her?
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

die Multi von Tica mag etwas größer ausfallen, das ist richtig...aber dafür hab ich keine Probs mit schweren Jerkbaits! Du musst dir die Rolle mal ansehen und vergleichen mit einer Abu oder anderen Multis! Die Verarbeitung, der Lauf, die Rücklaufsperre usw. das ist echte Qualität. Kein Plastik Schrott an der Multi oder sowas.

Als Schnur nehme ich eine 0,25er Dyneema Hemingway/Lippman - imho ist eine flache geflochtene für Multi ist einfach besser von der Wicklung.

Sicher geht relativ viel Schnur auf die Rolle, aber bei dem Preis der Schnur juckt es mich wenig, ehrlich gesagt wenig;)

Es gibt glaube ich wenig Multis die man in dieser Preisklasse mit der Tica vergleichen kann. In dem Bereich ist Tica einfach besser....
 

Jirko

kveite jeger
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

hallöli burn #h

ich fische seit geraumer zeit mit der 251er calcutta und habe diese investition bis dato nie bereut. die neu-designte b-serie wird zwar in kürze auf´n deutschen markt erscheinen und die 251er von der bildfläche verschwinden, aber es gibt noch einige händler in D, die die 251er noch im programm haben. wenn du also´n büschen mehr investieren möchtest, ist die 251er, neben einigen anderen modellen, welche hier schon genannt wurden, eine perfekte alternative.

im endeffekt hängt´s davon ab, wieviel du investieren möchtest #h
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

im Schnitt sind es 60 - 70 Euro was die Shimano mehr kostet. Ob das berechtig ist, bezweifle ich - wenn man sich selbst mal ein Bild von den Rollen macht.

Wozu also mehr Geld ausgeben?

Für die Differenz kauft man sich besser ne gute Jerkrute.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

hallo regentaucher #h
Was nehmt ihr denn für Multi-Rollen her und wie seid ihr damit zufrieden?
burn fragte... ich habe geantwortet ;)... das die caiman womöglich der calcutta das wasser reichen kann, steht vielleicht auf nem ganz anderen blatt geschrieben... man(n) sollte dabei aber auch nicht unterwähnt lassen, daß die caiman runde 70g mehr auf den blank bringt #h
 

Bernhard*

Active Member
AW: Multirolle für die Jerkbait-Rute

Hallo!

Hab mir jetzt gestern bei jerkbait.com die Shimano Calcutta bestellt.Da bin ich jetzt wohl auf der sicheren Seite. Von Herrn Mihan wurde mir auch bestätigt, dass die Rozemeijer Element ziemlicher Schrott ist. Der hatte die auch mal im Sortiment und dann nur jede Menge Beschwerden von der Kundschaft. Naja, hab ich wieder mal was gelernt. Und nächstes Mal ist wohl gleich ne Shimano-Rolle. Da macht man ja nie was fasch!

Petri Heil
burn
 
Oben