Multirolle für 30 lbs Bootsrute

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da meine bereits bestellte Shimano TLD15 nicht rechtzeitig bis zu dem Norwegenurlaub ankommen wird und ich sie daher stornieren musste, überlege ich jetzt, ob ich trotzdem wo anders eine Shimano TLD 15 kaufen soll oder doch was anderes an die Inline Bootsrute soll.

Die Shimano TLD habe ich bereits einmal und da ich ein günstiges Angebot gefunden hatte, wollte ich sie nochmal bestellen aber da sich das jetzt erledigt hat überlege ich auch was neues/ anderes zu nehmen. Preisklasse sollte ungefähr die selbe sein

Einsatzbereich in Norwegen ist leichtes Naturköderangeln und mittleres bis schweres Pilken.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen oder bin ich mit der TLD bereits bei der besten Rolle in der Preisklasse und dem beschriebenen Einsatzbereich?

Gruß Felix
 

Felipe95

Well-Known Member
Hallo,

da ich immer noch auf der Suche nach einer passenden Multirolle (Vergleichbar mit einer Shimano TLD15) bin, für den diesjährigen Norwegentrip, muss ich den Thread hier nochmal hoch holen.

Die Rolle soll entweder an eine 30lbs Penn Inliner Ruter kommen oder an eine 25lbs Balzer Inliner Rute.
Bespult wird sie dann mit 0,22er J-Braid in Multicolor.

Ich hätte gerne eine robuste Rolle mit Linkshandkurbel und Schiebebremse (gerne auch ohne Schnurführung, kann aber auch mit).
Mein Budget würde ich mal auf 130€ hochsetzen.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen!

Viele Grüße
Felix
 

Felipe95

Well-Known Member
Tatsache, danke für den Tipp!
Eigentlich liegen die aber doch ein gutes Stück über meinem 130€ Budget.
Wenn es aber in dem Preissegment nichts gescheites im Moment gibt, dass würde ich die wohl nehmen.
Lohnt sich denn die geringe Mehrinvestition in das 2-Drag System? Damit kann man vermutlich irgendwie in eine höhere Übersetzung schalten und dadurch mehr Schnur pro Kurbelumdrehung einziehen oder? Aber vermutlich ist das auch eine zusätzliche Schwachstelle im Getriebe, wo etwas kaputt gehen kann.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Meinste?
Hab hier von beiden jeweils eine gebraucht erstanden die MXJ war 110€ und die SXJ lag bei 130 - drum hab ich so gepostet.

Natürlich die älteren Eingang-Modelle.... scheinen bei den Fetischisten nicht mehr so gefragt zu sein
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Stimmt... Mag nicht jeder.

Aber als Problem sehe ich das nicht wirklich.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Die Gleitreibung der Bremse ist ab einer gewissen Last nicht mehr so ganz gleichmäßig.... Kurz und grob dargestellt
 

Harrie

Well-Known Member
Binding ist, einfach erklärt, umso weiter du die Schiebebremse zumachst, umso schwerer lässt sich die Rolle Kurbeln.
Ist Konstruktionsbedingt und wie geschrieben mag das nicht jeder, so wie ich z.B..
Abu, Shimano und z.b. Penn haben das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Avet hat für die meisten Modelle die 2.Generation am Start,da trifft das nicht mehr zu.
Gerade nochmal an meiner Mxj5.8 G2 getestet. Null Binding.
Paßt aber nicht ins Budget,von daher eher Penn wie oben genannt.
 
Oben