Multifunktionzange

schwedenfan83

im Tackle-Wahn
ich suche eine Zange mit der ich sowohl haken lösen kann als auch
quetschhülsen verarbeiten kann.
In der Artikelbeschreibung steht nix von quetschhülsen, aber da sind doch so Dinger dran. Oder sind die für sprengringe? Kennt sich jemand da aus?
042013_200x200.jpg

oder auch bei dieser rapala zange :
rapala-loesezange.jpg


????? #c
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Multifunktionzange

Für Quetschhülsen ist die ein wenig kurz in den Griffen, also besser nicht wenn es wirklich gut gequetscht sein soll. Als Universalzange (für giftige Fische) und zum Hakenlösen beim Hecht etc. aber gut geeignet. Auch Spaltbleie andrücken usw.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Multifunktionzange

hallo schwedenfan #h

mit deiner oben abgebildeten zange wirst du probleme bekommen, den notwendigen druck beim crimpen aufzubringen, da über die länge (vom griff zu den zangenbacken) zuviel kraft flöten geht! um optimale klemmhülsenverbindungen herstellen zu können, würd ich dir von einer kombizange abraten!

gute klemmhülsenzangen, welche nicht auf fläche!, sondern auf 4-6 punkten crimpen, gibt´s schon für´n "schmalen" taler im handel... bei bedarf können wir dir gerne ein paar empfehlungen hier reintackern #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Multifunktionzange

Ich nehme übrigens wegen dem Druck immer so eine:
http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=6843;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=D325
übergeblieben aus der BNC-Netzwerkzeit und drücke die Hülsen vollkommen platt und quetsche das Geflecht (7x7) damit auch breit. Die getestete Tragkraft ist voll ok, hatte erst auch Bedenken.

Die Verbindungskanten sind zwar etwas knickanfällig dadurch, bei 7x7 weniger, bei anderen Typen etwas mehr, aber das Stahlvorfach hält im Hechteinsatz eh nicht so lange als daß die Knickkante bisher ein Problem war (ca.50 bisher verangelt), vorher ist durch Hänger+Co eh eine andere Stelle durch oder das Teil total verkringelt.
 

Scatman

Member
AW: Multifunktionzange

Ich benutze die obere von Fox seit über einem Jahr, mit den kleinen Drennan-Hülsen hat die 0 Probleme, die Crimpbacken haben auch ein "Zackenprofil", oder wie immer man das nennt, so haben die Hülsen 5 (oder 4 oder 6, weiß ich jetzt nicht aus'm Kopp ) Quetschpunkte. Mit anderen Hülsen hab ich's noch nicht probiert, nutze ausschliesslich die Drennan. Die Zange hat an der Spitze auch eine "Nase" für Sprengringe, ich find'se Klasse.
 
Oben