multibaiter

lippe

Member
hi!

ich wollte euch nur fragen, wie weit ihr mit eurer futterkelle partikel (besonders mais) werft!

ich komm' lediglich bis auf 6-7 meter auf wasser.:(

die kelle ist auf den (relativ) steifen stab meines specimen-keschers montiert. und sie schaut so aus:

groundbaiter_neu.jpg


Gruß lippe PS: Wie komme ich weiter?;+

hoffe ihr könnt helfen! #6
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: multibaiter

Mit nem Flexibleren Stab gehts imo was besser. Aber wirklich auf Weite kommt man mit Partikeln nur, wenn man die Vorher zu nem Block einfriert. Dann sind auch 60-70m kein Thema mehr.

Just Monsters
Holger
 
C

carper_83

Guest
AW: multibaiter

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pilkman

Active Member
AW: multibaiter

Hallo,

ich habe eine ähnliche Futterkelle von Pelzer und die ist bei mir auf einen kurzen Griff geschraubt, damit ich vom Boot aus direkt am Spot füttern kann. Da geht es ja auch nicht um Weite.

Wenn ich Partikel, Boilies, Pellets etc. auf kürzere Wurfdistanz raushauen möchte, ist die originale Form des Cobra Multibaiters schon die wesentlich bessere Wahl, es gibt auch etwas schlechtere Imitate von Ultimate und Co. Allein diese Form bringt meiner Meinung schon wesentlich mehr Schwung in die Geschichte. Hinzu kommt dann ein etwas flexiblerer langer Griff, z.B. mit einem höheren Fiberglasanteil. Ein Kumpel von mir nutzt den Sportex-Kescherstock dafür, das funktioniert perfekt.

Zum Thema Partikel anfüttern: Holger hat´s auch schon gesagt, Partikel bringt man wohl nur im gefrorenen Zustand auf richtig Weite. Selbst wenn man Grundfutterbälle mit ordentlich Bindung herstellt und dort die Partikel mit ein knetet, platzen die Bälle häufig auf und das Futter verteilt sich sonstwo. Zum Vorfüttern bereite ich mir daher aus den gekochten Partikeln, feinen Haferflocken und Paniermehl Bälle vor und lege die für ein paar Stunden in den Gefrierschrank. Diese Bälle kann man dann wirklich richtig top auf Distanz bringen, wobei ich aber bei mir persönlich bei ca. 50 Metern die Grenze sehe. Aber das ist doch schon was.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: multibaiter

Wobei man aber bei 50 Metern garantiert nen grossflächigen Teppich anlegt.
Der Stab sollte wie schon erwähnt ne Aktion besitzen, dann klappts auch mit dem werfen. Kann mich noch gut an die erste selbergebaute mit Besenstiel erinnern, gut das mir keiner beim werfen zugsehen hat :q
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: multibaiter

Geraetefetischist schrieb:
Mit nem Flexibleren Stab gehts imo was besser. Aber wirklich auf Weite kommt man mit Partikeln nur, wenn man die Vorher zu nem Block einfriert. Dann sind auch 60-70m kein Thema mehr.

Just Monsters
Holger

Richtig!

Möglichkeit 2... Die Partikel in Grundfutter einkneten, aber möglichst fest, so das die Futterbälle nicht schon beim Wurf zerplatzen. #6
 

Pilkman

Active Member
AW: multibaiter

robertb schrieb:
Wobei man aber bei 50 Metern garantiert nen grossflächigen Teppich anlegt. ...

Wenn die Bälle wie schon erwähnt gefroren sind, streut da gar nichts, sondern man kann sehr zielgenau und konzentriert mit einem Futterball anfüttern. Das ist aber nichts für längere Sessions, sondern eher für´s Vorfüttern und für Overnighter...
 

Schutty

Member
AW: multibaiter

wenn die futterbälle nicht zu groß sind und sie eine gute bindung haben, reicht es wenn mann sie vor dem einbringen nassmacht. auch die kelle sollte immer nassgemacht werden somit brechen diebälle nicht so schnell auseinander.
 

lippe

Member
AW: multibaiter

hi, ich bins noch mal:

danke, also dass mit dem einfrieren ist echt ne super idee. die probiere ich auf jeden fall, genauso wie die mit dem futter!

danke!#6

gruß lippe
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: multibaiter

Dann Probier mal Einweg-Kaffeetassen als Einfrierbehälter. Durch die sehr schrägen Wände lösen sich die Eisblöcke da hervorragend raus, und die Grösse Passt auch.
+ Geringer Preis und ewige verwendbarkeit.

Für Futterbälle würde ich reine Haferflocken Empfehlen. Die Kleben wie Teufel.

Just Monsters
Holger
 

Warius

Demented are go....
AW: multibaiter

Habs, glaub ich schonmal geschrieben, einfrieren klappt prima, und mit den Kaffeetassen ist auch ne geile Idee, aber wenn man Pech hat, treiben die gefrorenen Klumpen an der Oberfläche...zumindest bei mir!

Deswegen hau ich immer noch eins zwei Kieselsteine mit rein, so sinken die Klumpen trotz ihrer vorher geringeren Dichte (im Verhältnis zum Wasser) sofort zum Grund.
 
Oben