Multi-Revolution??

FisherMan66

überarbeitet
AW: Multi-Revolution??

......@FisherMan66 : Wahrscheinlich hat du mich nicht verstanden weil nur im Video mit dem Zeigefinger kontroliert wird. Bei heutigen Multis geht das auch nicht.
"Vom ergonomischen her finde ich die Multi oben auch zig mal besser zu Fischen als eine Rolle, die unter der Rute hängt."

Wo hast du das ausprobiert??..#6 ........

?|kopfkrat

Wenn ich ehrlich bin, ich habe mir das Video noch nicht einmal angschaut. Brauchte ich auch nicht, denn für meinen Post reichte mir das vorher gelesene.

Wo ich das ausprobiert habe? Jedesmal, wenn ich von einer Multikombi zu einer Stationärrollen-Kombi greife.

Wenn Dir der Umstieg schwer fällt, dann mußt Du halt üben.

Warum die Multi nach oben zeigen muß? Keine Ahnung, ist eben so, bzw. weil es scheixxe aussieht, wenn sie anders herum montiert ist.
Gegenfrage: Warum muß die Stationärrolle nach unten zeigen? Mir als Multirollenangler käme die Montage nach oben mehr als entgegen.
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Multi-Revolution??

Merkwürdige Diskussion...

Mad jax, du kannst doch offensichtlich mit BCs umgehen, darum weisst du doch auch dass der kurze Übergang von Rollenfuss zu Rolle der optimalen Ergonomie geschuldet ist.

Sauber gegriffen und mit Triggergriff liegt eine Multi perfekt in der Hand, ohnen zu kippen oder schaukeln.

Du kommst auch andersrum klar, mit Tele, ohne Trigger, herzlichen Glückwunsch!!

Es gibt auch Leute die mit ihrem Moped stundenlang auf dem Hinterrad fahren können, toll, aber immer noch relatives zweckentfremdenden des Hardware-Konzepts, oder?

Edit: Genauso sinnig wäre es, eine Spincast-Rolle (http://www.daiwa.com/reel/detail.aspx?id=244)andersrum zu fischen und als revolutionär zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Multi-Revolution??

Sauber gegriffen und mit Triggergriff liegt eine Multi perfekt in der Hand, ohnen zu kippen oder schaukeln.
So ein Blödsinn - auch immer wieder behauptet und gebetet stimmt das einfach nicht! :g
Perfekt ist was anderes, aber das ist wahrscheinlich nicht mal jedem klar ...

Bei einigen der am stärksten daneben liegenden Äußerungen und dem reichlichen Kundtun von Nichtverstehen (ich spare mir die Einzelwertung) kann ich einfach nur annehmen, dass nur mit Mini-Baitcastern u.ä. gefischt wird, also juveniles Modespielzeug ala Barbie-Puppen-Angeln, etc. etc..
Da liegt es nahe, festzustellen, dass wenig Erfahrung mit wirklichen Multirollen, und noch weniger Analyse- und Denkprozeß eingesetzt wurde, wie es denn wirklich funktioniert und funktionieren kann.
Wem das eigentlich sowieso alles egal ist, der sollte mit seiner Meinung (die darf jemand zweifellos haben) nicht Diskussionsprozesse um Innovation und Verbesserung stören, (Meinungen haben nun mal ganz klar bei physikalisch basierten Denkprozessen einfach nichts zu suchen!) - das ist einfach nur Spam, was leider so einen Thread schnell wieder abwürgt. Schade, da lohnt es auch nichts mehr zu klären und erklären ... :(
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Multi-Revolution??

;-)

Ich habe es ohne grosse Schwierigkeiten geschafft mit einer Penn 49 Super Mariner 500 Gramm Pilker zu werfen.
Zwar nicht sehr weit, jedoch relativ zielgenau.
Also,wo ist das Problem für den geübten Werfer ?
Und wie bekomme ich den Daumen auf die Rolle, wenn diese unten hängt ?
Oder soll man sich auf die Bremse der Rolle verlassen und so auf einige Meter verzichten ?
 
AW: Multi-Revolution??

So ein Blödsinn - auch immer wieder behauptet und gebetet stimmt das einfach nicht! :g
Perfekt ist was anderes, aber das ist wahrscheinlich nicht mal jedem klar ...

Bei einigen der am stärksten daneben liegenden Äußerungen und dem reichlichen Kundtun von Nichtverstehen (ich spare mir die Einzelwertung) kann ich einfach nur annehmen, dass nur mit Mini-Baitcastern u.ä. gefischt wird, also juveniles Modespielzeug ala Barbie-Puppen-Angeln, etc. etc..
Da liegt es nahe, festzustellen, dass wenig Erfahrung mit wirklichen Multirollen, und noch weniger Analyse- und Denkprozeß eingesetzt wurde, wie es denn wirklich funktioniert und funktionieren kann.
Wem das eigentlich sowieso alles egal ist, der sollte mit seiner Meinung (die darf jemand zweifellos haben) nicht Diskussionsprozesse um Innovation und Verbesserung stören, (Meinungen haben nun mal ganz klar bei physikalisch basierten Denkprozessen einfach nichts zu suchen!) - das ist einfach nur Spam, was leider so einen Thread schnell wieder abwürgt. Schade, da lohnt es auch nichts mehr zu klären und erklären ... :(
Das einizige was ich dem entnehmen kann ist dass Du dich nie mit der Thematik beschäftigt hast und nur Deine Theorien wiedergibst. Hier beginnt das Problem, es sind Theorien, empirische Untersuchungen und Beweise hast Du noch keine geliefert. Alleine die SpielzeugBarbie Aussage disqualifiziert dich absolut.

Mein Problem ist dass Du mit deinen Theorien und Halbwissen welches nicht mal auf der Realität basieren extrem viel Schaden anrichten kannst.

Fisch weiterhin Deine Arcs mit 200 g Fett drin, ist ja auch ok, kannst weiterhin sagen dass die besser laufen als Stellas/Branzinos usw., ist auch ok. Das es alles heiße Luft ist wissen hier mittlerweile die meisten.
 

Tisie

Active Member
AW: Multi-Revolution??

Tja,

Schade, da lohnt es auch nichts mehr zu klären und erklären ... :(

so sieht es aus ... Papst Angel Det hat gesprochen - Widerspruch zwecklos - Amen |znaika:

Die Erde ist eben immernoch eine Scheibe und kleine Multirollen/Baitcaster bleiben nunmal nicht ernstzunehmendes Barbie-Spielzeug. Da spielt es auch keine Rolle (der aufmerksame Leser erkennt das Wortspiel ;)), daß inwzischen selbst die Hardcore Norwegen Fraktion (Rainer Korn & Co.) mit kleinen Baitcastern und leichten Jerkruten auf 10kg+ Köhler und Heilbutt fischt und mächtig viel Spaß dabei hat.

Aber lustig war's allemal, mal wieder etwas von Dir zu lesen, Det, danke dafür #6

Weitermachen!

Gruß, Matthias
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Multi-Revolution??

Schön wenn es Dir wenigstens gefällt und unterhält!

daß inwzischen selbst die Hardcore Norwegen Fraktion (Rainer Korn & Co.) mit kleinen Baitcastern und leichten Jerkruten auf 10kg+ Köhler und Heilbutt fischt und mächtig viel Spaß dabei hat.
Genau bei der Frage ist bei tieferer Betrachtung der Materie für den geneigten Leser und Mitverfolger auch wieder festzustellen, dass nach neuen Multirollen und Verbesserung intensiv gesucht und gefragt wird, alleine in dem Anforderungsprofil gibt es sie aber leider nicht.

Nochmal versucht es klar zu machen: :m
Es geht nicht darum, dass es auch geht, wie es geht,
sondern wo man mit Verbesserungen ansetzen kann.
Wenn dass Thread-Thema durch Streichung eines 'R' etwas weniger reisserisch als Multi-Evolution betitelt gesehen wird, passt es schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-Revolution??

Schön wenn es Dir wenigstens gefällt und unterhält!

Wen Du es so auffasst, dann ist das deine Meinung, nur mit der stehst Du ziemlich alleine dar.

Das schlimme an derlei Aussagen ist immer das ich einfach befürchte dass sich jemand irgendwann mal richtig die Finger bei einer der Sachen die Du hier und anderswo propagierst verbrennt.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Multi-Revolution??

Bevor hier irgendetwas als Blödsinn abgecancelt wird, sollte man sich vielleicht mal darauf einigen, über welche Größen von Multirollen wir hier diskutieren wollen.
Vom TE wurden Größen genannt, die zum Spinnfischen eingesetzt werden können. Die Rede von BigGame-Rollen war hier nicht.
Bei Spinnrollen bis zur 7000-er ABU-Größe ist der Griff zu Rolle und Trigger ergonomisch ideal. Wenn es der ein oder andere vielleicht auch nicht einsehen mag, können die Hände von vielen, vielen anderen nicht irren.

Der ein oder andere hier mag die Beiträge von mehrern, die allerdings nicht an den Haaren herbeigezogen sind, für "unter seinem Niveau" erachten. Mag ja sein, aber die feine, englische Art ist das nicht gerade.

Vielleicht wäre ja eine wissenschaftliche Dissertation vor entsprechendem Fachpublikum angebrachter.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Multi-Revolution??

Bevor hier irgendetwas als Blödsinn abgecancelt wird, sollte man sich vielleicht mal darauf einigen, über welche Größen von Multirollen wir hier diskutieren wollen.
Das ist sicher richtig, habe ich und Andi oben auch unterschieden und versucht klar zu machen ... bei einigen ist es wichtiger als bei anderen.

Vom TE wurden Größen genannt, die zum Spinnfischen eingesetzt werden können. Die Rede von BigGame-Rollen war hier nicht.
Das ist deine Interpretation und hier nicht zwangsläufig Allgemeingut.

Ich sehe z.B. alle Größen und differenziere ...
 
AW: Multi-Revolution??

...

Ich sehe z.B. alle Größen und differenziere ...
Hast Du nicht, Du hast das Spiral-Wrap eingeworfen. Die Beringung wird nur bei Wurfruten eingesetzt.

...Rolle muss unter der Rute im stabilen Kippzustand hängen!
Bleibt trotzdem eine Multirolle mit den Vorteilen des direkten Antriebes und Spulenwurfbremse usw.
...
Es ist ja nicht so dass es keine Versuche in die Richtung gab/gibt, hängende Multis gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Multi-Revolution??

Bei den "dicken" und dem Vermeiden der Schnurumlenkung ist es aber glasklar.
Gerade da macht(e) von der Standardhaltung her die hängende Multi mehrfach so richtig Sinn.
Außer wieder im Kampfstuhl mit Kampfgurt und den Rollenhalteösen oben am Gurt angehängt (= stabile Dreiecke), das ist aber eine besondere Position und ganz anders als das Freistand-drillen.
z.B. :m
Du liest leider nicht genau!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Multi-Revolution??

@all
Dagegen sein und den aktuellen Stand über alle Maßen schönreden bringt doch nichts!

Es wäre doch vielmehr wie bei fast allen Gerätefragen wünschenswert,
dass es gescheit gebautes Material und Auswahl gibt, und das am Wasser ausprobiert werden kann!
(z.B. die Rollenhaltung in dem Video oben ist auch noch suboptimal)
Erst wenn man am Wasser so ein Gerät richtig "in der Mangel" hat, weiss man wirklich was.
Ohne Verbessungsanspruch keine Innovation und Neues ...

Dazu muss es aber erstmal gebaut und verfügbar sein ... ;)
Da hier seit einiger Zeit etliche Hersteller mitlesen und ihre Produkte auch modifizieren, bestehen direkt Chancen! #6
 

mad jax

facebook/MAD JAX
AW: Multi-Revolution??

@all
Dagegen sein und den aktuellen Stand über alle Maßen schönreden bringt doch nichts!

Es wäre doch vielmehr wie bei fast allen Gerätefragen wünschenswert,
dass es gescheit gebautes Material und Auswahl gibt, und das am Wasser ausprobiert werden kann!
(z.B. die Rollenhaltung in dem Video oben ist auch noch suboptimal)
Erst wenn man am Wasser so ein Gerät richtig "in der Mangel" hat, weiss man wirklich was.
Ohne Verbessungsanspruch keine Innovation und Neues ...


Dazu muss es aber erstmal gebaut und verfügbar sein ... ;)
Da hier seit einiger Zeit etliche Hersteller mitlesen und ihre Produkte auch modifizieren, bestehen direkt Chancen! #6

Zur Zeit kann man sich nur das Video anschauen...oder auch nicht,...;)..:)
Hier noch ein paar Bilder zum Thema:
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 114

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Multi-Revolution??

Sieht ja nach sehr "entspannter" Handhaltung und "perfekter" Schnurkontrolle aus .... |kopfkrat
Kramfhafte Haltung der Rolle, Zeigefinger zur Wurfkontrolle in der Schnurlaufbahn, "gestreckter" Zeigefinger zum Rutenkontakt unmöglich .... ich erkenn die ganzen Vorteile einfach nicht.


Schön find ich auch das hier den Multirollenangler das Urteilsvermögen abgesprochen wird, wir sind ja scheinbar alle zu dumm um zu merken das es anders besser geht.
Ebenso scheint der Rest der Welt es auch nicht zu begreifen (wenn man sich mal den US Angelmarkt betrachtet - der um einiges größer ist - sieht man auch das scheinbar keine Änderung nötig ist, sonst hätte sich dort auch schon lange was getan).

Dagegen sein und den aktuellen Stand über alle Maßen schönreden bringt doch nichts!
Den aktuellen Stand zwanghaft als "schlecht und verbesserungsbedürftig" schlecht zu reden aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mad jax

facebook/MAD JAX
AW: Multi-Revolution??

Multirollenangler bin ich auch, besitze jetzt 4 stuck alle verschieden gross, eine davon RH von Abu.

Die Amis sind schon komische Angler...Beispiel : manche fuhren den Koeder mit der linken Hand aber beim werfen wird auf rechts gewechselt ...hmmm.. Logik vielleicht?? :q
 
Oben