Multi kaputt oder gehört das so???

kayn

New Member
Hallo miteinander,

ich bin ja eigentlich noch recht jungfräulich was das angeln und die technik betrifft. Daher muss ich hier mal ein frage loswerden zu mienr multirolle.

Quantum Iron IR430CX Diese Rolle habe ich gebraucht gekauft und soll völlig ok sein.

wenn ich aber nun die bremse nicht sehr stramm engestellt habe oder die feinjustierung der bremse (kleinere mittig liegende justierung der bremse) etwas löse dann läuft die rolle nach...

soll heißen wenn ich die rolle schnell aufwickle stoppt die spule nicht sofort wie ich es von meinen anderen rollen kenne sondern läuft etwas nach. man hört auch wie eine ratsche einsetzen, aber viel leiser wie die eigentliche ratsche.

ist die rolle defekt oder ist es so was wie eine nachlaufbremse oder in der art?

danke für eine antwort.

grüße

kayn
 

kayn

New Member
AW: Multi kaputt oder gehört das so???

Na kann mir denn keiner was dazu sagen??? :c

es handelt sich übrigens um eine MULTI rolle

grüße
 
F

Franky

Guest
AW: Multi kaputt oder gehört das so???

Moin Kayn,
normalerweise stoppt die Spule sofort, wenn Du aufhörst zu kurbeln! Hat sie denn "Spiel", sprich lässt sie sich drehen, OHNE dass die Kurbel sich mitbewegt? Bis zum "Stop" darf sie - solange ein Multistop anstelle eines Walzenlagers (Sofortstopp) drin ist - sich ein klein wenig rückwarts (!!!) drehen lassen; aber auch da muss die Kurbel mitdrehen, da über das Getriebe zwischen Kurbel und Spule eigentlich eine direkte Verbdindung bestehen muss. Wenn es "ratscht" können das Zahnräder sein, die nicht gut fassen! Das sollte man aber dadurch herausbekommen, indem man man richtig "last" (also kurz bevor die Bremse greift) auf die Rolle bringt und dann einkurbelt. Knattert es durch, ist das Getriebe in Mors, bzw. die Rolle wurde nach einer "Wartung" falsch montiert. In dem Fall hilft nur der Schraubenzieher und die Explosionszeichnung weiter...
 

kayn

New Member
AW: Multi kaputt oder gehört das so???

Danke für die Antwort,

muss ich mal probieren. habe sie schon zerlegt, da sie mal neues fett braucht.

die rolle läuft "nach" wenn die bremse relativ leicht eingestellt ist. ...

mal sehen wie es ist wenn sie wieder zusammen ist

grüße
 
Oben