Multi-Hilfe

N

Nauke

Guest
Hallo Norgies,

ich bin dabei mir zwei neue Norge-Kombis zuzulegen.

Die Shimano Beast Master 250 hab ich jetzt.
Die möchte ich mit der ABU BG 7000 HSN oder 7000 NLD bestücken.

An der Naturköderrute bin ich dicht dran und diese möchte ich mit der
ABU BG 10000 bestücken.

Ich habe eigentlich genügend Multis, jedoch aus der unteren Preisklasse.
Wechseln möchte ich nur, weil ich mittlerweilen überzeugt bin das bei diesen
Rollen die Bremsen nicht optimal sind.

Sind die von mir o.g. Rollen in Bezug auf die Bremse ne Alternative zu den
noch teureren Multis?

Da ich noch nie ein Modell der gehobenen Klasse gefischt habe, bin ich auf
Eure Erfahrung angewiesen.#h
 
AW: Multi-Hilfe

hallo hartmut#h
die bg 7000 hsn hat meines wissens nach noch ne schnurführung oder irre ich da|kopfkrat
auf diese wird ich beim tiefen naturköder klopfen lieber verzichten....#dwie wär es denn mit ner penn special senator 113???fische ich auch.....ein wirklich robustes teil....und wenn du ne weile suchst gibts die auch schon für ein relativ kleines geld!!!!#6
 

Jirko

kveite jeger
AW: Multi-Hilfe

nabend hartmut #h

für die BG 10.000 bekommst du, wenn du fleißig schnüffelst im web (oder bis zum 11.02 wartest und holger vom big-tackle shop auf´m pelz rückst ;)), auch ne 113er special senator... und die ist mit sicherheit die besser wahl! die 10.000er ist für´s klassische naturköderfischen im bereich 30-50lbs zu lütt, sprich unterdimensioniert > zumal sie dafür auch nicht konzipiert ist!

gibt zwar noch andere, feine alternativen, aber die 113er SS, da hat norgepeitscher vollkommen recht, ist genau der richtige partner für dich (schließen wir mal das fischen ab 250m+ aus) #h
 
U

uer

Guest
AW: Multi-Hilfe

hi nauke

auch ich möcht dir nen tipp zur rollenfrage geben,

schau dir mal die neue Convincer Rolle von Spro an, macht nen super eindruck und hat ne sehr gute schiebebremse, was ich persönlich besser finde wie ne sternbremse

aber wie heißt es immer so schön - andere mütter haben auch schöne töchter -|rolleyes und damit sollte es dir nicht einfach fallen was tüffiges für deinen neuen sticken zu finden

:s
 
N

Nauke

Guest
AW: Multi-Hilfe

Hallo,

also mit der Penn spezial senator 113H könnte ich mich anfreunden. Nur bei der Übersetzung 1:3,25 bin ich mir nicht ganz sicher ob man da nicht zuviel kurbeln
muß.

@Uer,

fischst Du die Convincer von Spro selbst?
Macht wirklich keinen schlechten Eindruck. Aber zwischen gutem Eindruck und Praxis liegen manchmal Welten.
Könnte mir diese Rolle an der Beastmaster vorstellen.#h
 

Torsk

Enduser
AW: Multi-Hilfe

Nauke schrieb:
Hallo,

also mit der Penn spezial senator 113H könnte ich mich anfreunden. Nur bei der Übersetzung 1:3,25 bin ich mir nicht ganz sicher ob man da nicht zuviel kurbeln muß#h
Nee, mußte nicht, die hat einen recht großen Spulenumfang...
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Multi-Hilfe

@nauke

an der 113h drehst du nicht mehr als an anderen multis der klasse. ist ne sehr gute rolle. auf ne schnurführung würde ich beim naturköderangeln auf jeden fall erzichten!
 
N

Nauke

Guest
AW: Multi-Hilfe

Martin Obelt schrieb:
Hallo Nauke,

1:3,25 ist denke ich ein gutes Mittelmaß für eine Eingangrolle, wenn Du ein höheres Ü-Verhältnis hast, kurbelst Du Dir beim Naturköderfischen mit größeren Bleigewichten schon einen Affen - wenn dann noch ein Fisch dazu kommt....

Dafür gibt es dann die 2-Gang-Multis, die spielen aber in einer anderen (Preis-)Liga;)

Gruß
Martin#h
Ja Martin,

die Liga hab ich mir schon angesehen. Feine Teile, aber z.Z. für mich nicht
machbar.
Ich denke mit dem guten Mittel hast du recht.#h
 
N

Nauke

Guest
AW: Multi-Hilfe

@all,

ich denke nach dem hier geposteten wirds die Penn SS 113H an der
30 - 50 lbs Rute werden.

Bleibt also nur noch die Beastmaster 250 IG.
- ABU BG 7000 HSN oder 7000 NLD
- Convincer 430 von Spro
- andere bis 150€#h
 

heinzi

Member
AW: Multi-Hilfe

HalloNauke,
ich habe mir gerade die ABU 7000 hsn zugelegt. Kann sie leider erst im April testen. Macht aber einen super Eindruck, obwohl nicht made in Schweden. Hab sie für wirklich kleines Geld bei ebay bekommen. Sie soll übrigens auch an eine shimano beastmaster inliner. Könnte schon dran sein, wenn Du sie mir seinerzeit nicht weggeschnappt hättest. :c
 
N

Nauke

Guest
AW: Multi-Hilfe

heinzi schrieb:
HalloNauke,
ich habe mir gerade die ABU 7000 hsn zugelegt. Kann sie leider erst im April testen. Macht aber einen super Eindruck, obwohl nicht made in Schweden. Hab sie für wirklich kleines Geld bei ebay bekommen. Sie soll übrigens auch an eine shimano beastmaster inliner. Könnte schon dran sein, wenn Du sie mir seinerzeit nicht weggeschnappt hättest. :c
Ungerechte Welt, Du hast die Rolle ich die Rute:m ;)
 

Jörg2

Member
AW: Multi-Hilfe

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer Multi für genau diese Rute.
Der Vorschlag mit der Rolle von Spro ist nicht schlecht. Erfahrungsberichte habe ich bisher noch keine zu der Rolle finden können. Sieht aber recht stabil aus, hat eine Schiebebremse, gute Übersetzung und ein für diese Preisklasse relativ geringes Gewicht.

Würd mich wirklich mal interessieren, wer diese Rolle schon gefischt hat.

Gruß
Jörg
 
Oben