Multi Combo ab (30)40Gramm

Micha383

Member
Hallo.
Bevor ich gesteinigt werde wegen dem Xten Thema zur ner Multi Combo.

Mir geht es mit unter darum wenn ich zum nem Tackle Dealer gehe und mich beraten lasse, woran ich erkenne ob mir dieser nun das Geld aus der Tasche ziehen will oder Fair ist.

Nun denn da ich meine Prüfung wohl bestanden habe wollte ich mich ein wenig belohnen im Preislichen Rahmen von ca. 300eus für die Combo (Rolle und Rute) WG (30)40 bis ca. 150Gramm.

Als erstes macht es eigentlich Sinn sich eine Multi für diese WG's zu kaufen bzw zu dem genannten Preisrahmen?

Falls es Sinn macht wie komme ich denn dahinter welche Multi die WG's mit macht?
Bis jetzt habe ich bei keiner wirklich was gesehen von wegen WG grenzen weder untere noch obere.

Angeln würde ich dann hauptsächlich vom Ufer aus.
Schön wäre es wenn die Rute nicht zu lang werden würde da vll mal die Combo auf Bootsausflug gehen will, am besten eine mit Triggergriff.

Köder würden bei mir wohl hauptsächlich GuFis und Wobbler werden, wobei nen KöFi oder nen Blinker auch dran kommen könnte.

Nuja und an Schnur und Stärke dachte ich an eine Geflochtene 0,25er von SpiderWire (Ultracast).

So nun habe ich hoffentlich alle nötigen Daten geliefert, die Ihr braucht und auch wohl der Tackle Dealer.

Worauf muss ich denn nun bei der Beratung durch den Dealer beachten. Welche Fragen sollte er mir stellen und welche ich ihm, wodurch ich erkennen kann ob er das Auge auf dem Euro hat oder auf meinen Wünschen.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Ab 30g, aber wo ist dein grenze an schweren Ködern? Es gibt Multis mit denen man 3-20g werfen kann, aber auch welche wo man 40-300g werfen kann.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Als Rolle kommen dann z.B. Tica Caiman GT, Abu C4 5601JB oder Shimano Calcutta 201B/300B in Frage. Es gibt sicher noch mehr zur Wahl, kenne ich aber nicht außer der Low Profile Multi, Abu Revo Inshore. Bei der Rute kann ich dir nicht weiterhelfen, da habe ich mom. keinen Überblick.

Kauf dir aber für den Anfang eine 25 Kg Schnur, wenn du mit dünnerer Schnur Perücken wirfst, kann das ganz schön teuer werden, wenn du nach dem Knall den Köder für immer weg fliegen siehst.

Am ersten Tag habe ich durch Perücken 2 grosse Salmo Slider verloren, das war dann eben 20€ die die ersten beiden Würfe mich gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha383

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Erst mal danke für Infos zu den rollen und der Schnurwahl.

Kannst mir auch noch n Paar Tipps zum Händling der Tackle Dealer geben.
Weil ich wohl demnächst einen aufsuchen werde und nacher nicht mit 300eus Tackle da hocke das nicht passt.

MfG
Micha
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Eigentlich könnte hier mal ein Experte in Multirollenangeln noch seinen Senf dazugeben. Dir muss jemand noch eine gescheite Rute empfehlen für so schwere Jerks.

Du musst am Anfang aber Trockenübungen mit 80g Blei machen weil es sehr schwer ist grosse Jerks mit 100g und mehr durch die Gegend zu schleudern.
 

SNAFU

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Hi,

ich wuerde die obere Grenze des WGs mal bisschen trimmen. Ich behaupte klassische Jerks wiegen so 40-70Gramm. Damit meine ich Jerks in gaengigen Groessen und Gewichtsklassen z.B. von Salmo, Piketime, Rapala und Zalt&Zam nur um mal einige zu nennen. Dieser Vorschlag wuerde die Suche nach guenstigen und qualitativ hochwertigen Tackle einfacher machen(fuer mich?!). Ebenfalls angetrieben aus persoenlicher Praeferenz koennte man so auch eine sehr leichte und dennoch robust Combo zusammenstellen.

--> Anbei paar Vorschlaege:

Rolle: Abu Revo S, SX, STX, Winch, Toro; Daiwa Viento, Shimano 300er Curado usw. gelten alle als Rollen die das abkoennen.
Rute: Hier spar ich mir das aufzaehlen. Von Exori, Brandomondell, Abu, Piketime, gibt es etliche gute Modelle zw. 50-150€.
Schnur: Irgendeine 20er der ueblichen Verdaechtigen wie STREN, Spiderwire, PowerPro

P.S.: Ich finde es spricht nicht dagegen auch mit deutlich leichteren Koedern anzufangen(Bereich M/MH). Ich weiss auch nicht wer das mal ausgekaspert hat, das Anfaenger so schwer wie moeglich anfangen sollen und viele plappern's nach. Koeder ab 10-15Gramm an einer entspr. zusammengestellten Kombo, lassen sich nach etwas Uebung auch von jedem Anfaenger werfen. Ein Vorteil ist sogar das geringere Risiko des bereits hier genannten Schnurbruchs, durch einen Schnurklemmer. Vernuenftig ist das Abraten vom Einstieg in die Baitcasterei mit ML, L, UL, wobei hier der trifftigste Grund wohl die Anschaffungskosten fuer Rollen sind, welche die physikalischen Parameter mitbringen, um das beschleunigen der Spule durch leichte Koeder, ueberhaupt erst zulassen;-)

regards
Peter
 

Micha383

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Söö..
War jetzt n weilchen am Stöbern.
Mit den Infos die ich von euch bekommen habe.

Und dachte an Folgende Combos
SPRO Spikee B66XXH, 2-tlg., 1.90m/40-130g
Daiwa VIENTO 100L Linkshand, 110m/0.32mm Gewicht: 235 g

Exori X-Point SCR Heavy 1.98 m / 30-90 g
Daiwa VIENTO 100L Linkshand, 110m/0.32mm Gewicht: 235 g


machen diese Combos sinn?
Falls ja habe ich wohl ne Grundlage zum Quälen eines TackleDealers mit Fragen.

Gibts noch so allg. Fragen mit den ich dann nen TackleDealer abtasten kann was seine Verkaufsambitionen angeht?
 

SNAFU

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Tach Micha,

stoebern und sich schlau machen ist immer gut.

SPRO Spikee B66XXH, 2-tlg., 1.90m/40-130g
Daiwa VIENTO 100L Linkshand, 110m/0.32mm Gewicht: 235 g
Die Rute kenne ich nicht wirklich. Aber wenn Du das Wurfgewichtsspektrum nur ansatzweise ausreizen willst, halte ich die Viento fuer ungeeignet. Einen dauerhaften Einsatz mit 100Gr. macht die Rolle nicht mit. Dann doch eher Roundprofile oder sowas wie Revo Toro, angeblich auch die Revo Winch.

Exori X-Point SCR Heavy 1.98 m / 30-90 g
Daiwa VIENTO 100L Linkshand, 110m/0.32mm Gewicht: 235 g
Die Kombo macht auf jeden Fall Sinn. Die Exori-Rute fische ich selbst. Vor einem Jahr stand da noch 30-120Gramm drauf. Aus mehr als zuverlaessiger Quelle weis ich, dass die Rute beim Einsatz von 100-120Gramm regelmaeßig die Kraetsche machte. Deswegen der neue Aufdruck. Richtig eingesetzt ist das ne super Rute! Slider und Pullbaits bis 50-60Gramm kann man richtig feuern und diese fliegen dann auch gen Horizont! Bei hoeheren Gewichten ziehe ich nicht mehr voll durch. Fuehlt sich nicht wirklich gut an ;-) Dafuer hast Du aufgrun der sehr sensiblen Spitze viel Luft nach unten hin. Ich hab die Rute schon fuer 15cm Gummis am Offset, mit ganz wenig Blei gefischt. Ich schaetze mal das waren nicht viel mehr als 20Gramm. Damit wirft man zwar keine 60m Meter mehr, aber es geht.
Gerade mit den "Anfaenger-Jerks" a la SalmoSlider performt die Rute super. Auch die Rolle ist hier passend.

regards
Peter
 

Micha383

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Gibts es denn eien Art Liste von Multis woraus man erkennen kann was für WG's die guten Dinger auf dauer abkönnen?

Auf den Seiten auf den ich war gab es solche Infos nicht.
Habe ich da nur die falschen Seiten besucht oder sind die max. WG's mehr so ein Betriebsgeheimniss?

Mit den Daten könnte man doch als einsteiger mehr Anfangen um Combos zu finden die man hier im Forum präsentieren kann um eine gut fundierte Kaufentscheidung bzw wissen zu erarbeiten um diverse TackleDealer zu behelligen.

Gruß
Micha
 

SNAFU

Member

Micha383

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Hey erst mal Danke für den Link der ist doch schon mal was um zu sehen was bei diversen Rollen geht.
So kann man dann schon mal aussortieren was nicht passt an WG's.

Wo findert man eigentlich die Daten zu den WG's der Rollen?
weil ich ja eh damit beschäftigt bin eine Combo zu basteln kann ich dir ja dann die Infos zukommen lassen, falls du interesse daran hast.

Gruß
Micha
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Es gibt von den Herstellern eigentlich keine Angaben zu den Wurfgewichten der Multirollen. Auf Solche Angaben warten sehr, sehr viele Anglern schon seit Jahren vergeblich. Die ganzen Angaben aus allen Foren sind eigentlich nur Erfahrungswerte einzelner oder mehrerer Leute. Zum Teil sollte man einige auch mit Vorsicht genießen.
 

Micha383

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

mkay, also setzen die Hersteller darauf das man die "flasche" Rolle nimmt damit sie nach einiger Zeit wieder ne neue Fällig wird bzw ersatzteile.
Garantie wirds ja dann auch net geben wegen zu hohem WG.

Hmpf...
und wie soll man sich da als einsteiger zurecht finden? o_O
 

SNAFU

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Wo findert man eigentlich die Daten zu den WG's der Rollen?
Das findet man nirgends! Die Daten basieren auf eigenen und Erfahrungswerten von Freunden und Bekannten. Lediglich Hinweise wie das Rollengewicht, Schnurklasse, Art bzw. Material der Achslager und natuerlich die Werbetexte der Hersteller, lassen Rueckschluesse auf die Belastbarkeit zu.
Im umgekehrten Fall, sprich bei der Suche nach einer BC fuer leichte Koeder, ist das Spulengewicht der entscheidende Faktor.

weil ich ja eh damit beschäftigt bin eine Combo zu basteln kann ich dir ja dann die Infos zukommen lassen, falls du interesse daran hast.
Ich verstehe nicht ganz, aber wir koennen das gerne via PN eroertern.

regards
Peter
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Bei normalen Stationärrollen gibt es ja auch keine Angaben wie schwer die Köder sein dürfen/können die man damit wirft. Das Problem ist eher, dass vielen das Einordnen einer Multirolle zu bestimmten Gewichten deutlich schwerer fällt.
 

Micha383

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Ich verstehe nicht ganz, aber wir koennen das gerne via PN eroertern.

regards
Peter

Ich meinte das wenn ich bei meiner suche für eine Combo nach meinen Vorstellungen über Daten stolper was die WG belastungsgrenzen der Multis angeht, dir dann diese zukommen lasse für deine Liste.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Es ist auch ein großer Unterschied, was man fischt.

Z.B. kann man eine entsprechende Multi mit 200 g Swimbaits nicht killen, aber mit einem Bucktail mit 13er Blätter macht sie die Grätsche und kackt ab. Daher macht ein "WG" kaum Sinn.

Wenn du von 30 - 100 g fischen willst, würde ich eine Runde nehmen. Da gibt es für wenig Geld schon eine Cardiff 201 oder 301. Willst du überwiegend großblättrige Spinner/Bucktails/Spinnerbaits oder schwere Jerks fischen, würde ich was stabileres nehmen.

Revo STX
8-100g
250g
200-220€
Revo SX
10-80g
246g
140-180€

Soweit ich weiß, sind in beiden Rollen die identischen Teile verbaut (Item Nummer). Der Unterschied besteht darin, dass die STX ein anderen Lineguide hat und eine andere Farbe. Demnach sollten die "WG" ziemlich gleich sein.

Wenn du aber "nur" bis etwa 80 g gehst, wären die beiden eine (wenn auch teurere) Alternative. Auch hier gilt: Wenn du 80 g Bucktailt mit 10er Blättern fischen willst, taugen die Rollen nichts, ebenso wenn du auf dauer 80 g Jerkbaits durch Wasser prügeln willst. Da würde ich was anderes nehmen.

Die hier angesprochene Toro ist arg überdimensioniert (geht auch bis 200/300 g), aber da kannste sicher sein, die geht (normal) nicht kaputt, wenn sie kaputt geht dann durch Materialfehler oder weil du damit Nägel in die Wände schlägst.


Welche Rolle du nehmen solltest, ist eine Gefühls/Erfahrungssache. Wenn man sich damit beschäftigt dann kann man sowas abschätzen, weil (hoffentlich) viele andere Erfahrungen zu verschiedenen Rollen irgendwo im Netz stehen.

Ob dir dein Händler gute Tips geben kann, kann man nicht erkennen, wenn man keine Ahnung davon hat. Ich hab schon viel Mist gehört, der aber überzeugend rüber kam und den vermutlich jeder ohne Ahnung von der "Materie" den Händler abgenommen hätte.
 

Micha383

Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Es ist auch ein großer Unterschied, was man fischt.

Z.B. kann man eine entsprechende Multi mit 200 g Swimbaits nicht killen, aber mit einem Bucktail mit 13er Blätter macht sie die Grätsche und kackt ab. Daher macht ein "WG" kaum Sinn.

Wenn du von 30 - 100 g fischen willst, würde ich eine Runde nehmen. Da gibt es für wenig Geld schon eine Cardiff 201 oder 301. Willst du überwiegend großblättrige Spinner/Bucktails/Spinnerbaits oder schwere Jerks fischen, würde ich was stabileres nehmen.

Wenn du aber "nur" bis etwa 80 g gehst, wären die beiden eine (wenn auch teurere) Alternative. Auch hier gilt: Wenn du 80 g Bucktailt mit 10er Blättern fischen willst, taugen die Rollen nichts, ebenso wenn du auf dauer 80 g Jerkbaits durch Wasser prügeln willst. Da würde ich was anderes nehmen.

Nuja ich Was die Köder angeht wollte ich mich an GuFis halten und normale Wobbler. Jerks könnte ich ja dann falls doch welche den Weg in mein Tackle finden nicht so groß dimensonieren bzw nicht Jerken sondern Twitchen oder?

Da dachte ich jetzt an Folgende Combo
Rute:
SPRO Spikee B66XXH, 2-tlg., 1.90m/40-130g
Rolle:
Abu Ambassadeur Revo Inshore
oder
Shimano Cardiff 301A
 

Chrizzi

Active Member
AW: Multi Combo ab (30)40Gramm

Da würde ich die Cardiff nehmen. Das VBS von Shimano ist fast idiotensicher und zudem ist sie deutlich günstiger.

Ich habe die 301er auf einer 5 - 8 oz Swimbaitrute und noch hält sie, aber viel habe ich sie nicht gefischt, irgendwie läufen solch große Köder bei mir nicht sonderlich, oder ich habe noch nicht rausgefunden wie/wann ich die gezielt sinnvoll einsetzen kann. Daher wurde die Combo ehr nur im Frühjahr genutzt und sonst sehr selten.
 
Oben