Müssen wir wegen schwachen $ demnächst bis zu 30% mehr für unser Tackle zahlen ?

Knigge007

Active Member
Hi,

ich habe gestern Abend mit einem Shop Besitzer geredet und er meintel er bzw alle müssten ab Oktober die Preise anheben, wegen dem schwachen $ Kurs !

Fox soll wie üblich der Spitzenreiter sein mit anscheinend 15-35% je nach Artikel, Korda bis 15%, Gardner bis 20%.... eigentlich so ziemlich alle außer B.Richi da würde anscheinend B.Richi selbst 5% schlucken und 5%müssten die Händler.

Er meinte er muss das so ziemlich 1 zu 1 weiter geben wie wohl alle anderen Shops auch.

Hat jemand was ähnliches leuten gehört ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Müssen wir wegen schwachen $ demnächst bis zu 30% mehr für unser Tackle zahlen ?

Der ist billiger und die Preise steigen.....hhhmmmm, stimmt dass so? Dann kaufen bald alle in USA direkt, falls es so kommen würde, zumal die US-Händler zum Teil schneller versenden wie manch einer hier.....

AW: Müssen wir wegen schwachen $ demnächst bis zu 30% mehr für unser Tackle zahlen ?

Klar, in Far East wird mit Dollar bezahlt, aber normalerweise kann sich keine Branche erlauben die höheren Einkaufskosten 1:1 an Endkunden weiterzugeben, auch sollten sich die meisten Importeure Dollarreserven zu guten Zeiten angelegt haben um schlechte Kurse wie zur Zeit einigermassen kompensieren zu können.

Ich muss zugeben dass ich heute ein wenig dazu beigetragen habe dass Herr Isaiasch ein noch fetteres Grinsen beim nächsten Fox Shooting haben wird, aber noch mal 30% mehr würde schon an Wucher grenzen...

Hallo,
das ist unlogisch! - Wenn die Waren in USD abgerechnet werden und der USD verliert im Vergleich zum EUR an Wert, dann müssten die Waren billiger werden. - Fakt ist aber, dass der EUR im Bezug auf den USD an Wert verloren hat (Kurs fiel von kanpp 1,50 auf rund 1,30) - das könnte zu einer Preiserhöhung führen - die ist aber nur am Markt durchsetzbar, wenn während der Aufwertungsphase des EUR die Preise gesenkt worden sind. - Das war aber nicht zu beobachten (also hat jemand gehörig Devisengewinne gemacht). Eine 35% Erhöhung mit den Währungsschwankungen zu erklären ist Vergesäßung! - Entweder vom Groß-/Zwischenhändler oder vom Einzelhändler.
Ich glaube nicht, dass sich so etwas am Markt durchsetzen läßt.
Viele Grüße
Dieter

Ich gehe mal davon aus dass er €-Kurs meinte nur wieder zu schnell getippt hat... #h

dann boykotiert man ami- klamotten und kauft heimisch, genau so wie es jeder gute patriot woanders auch tun würde...

|wavey:

das dürfte doch vor allem händler betreffen, die direkt aus den usa importieren. verliert der euro an wert muss man hält mehr für den amikram bezahlen ... dadurch das der yen auch ziemlich stark geworden ist (im vgl. zum euro) ist ja das jdm gerät auch teurer geworden. aber ob das alles ne begründung für preiserhöhungen bei englischen firmen wie fox etc. sein kann?!? bei fox war die hälfte des preises schon immer der name bzw. wucher ... #c

Ist wie beim Heizöl oder beim Sprit:
Wird nie billiger - aber für jede Erhöhung gibts ne "plausible" Erklärung - wie z. B. den Dollarkurs ;-))

dann boykotiert man ami- klamotten und kauft heimisch, genau so wie es jeder gute patriot woanders auch tun würde...

Dann schlag doch mal ein paar "heimische" Angelprodukte vor, du guter Patriot, du. |supergri|supergri|supergri

Dann besorg mal ein paar gute einheimische Maden :q

Selbst die kommen aus Übersee.

Dann besorg mal ein paar gute einheimische Maden :q

Selbst die kommen aus Übersee.

und das auch nur weil du zu fein bist mal dein schnitzel in der mülltonne nach ein paar tagen genauer zu begutachten!!!

Ja gut, aber wer schnitzt mir nun die passenden Rutenblanks, Rollen und Schnüre dazu? |supergri

und das auch nur weil du zu fein bist mal dein schnitzel in der mülltonne nach ein paar tagen genauer zu begutachten!!!

Meine Mutti hat immer gesagt: "Junge, iss deinen Teller leer, dann wirst du schön und schlau!" Und was soll ich sagen? Sie hatte natürlich recht!

Maden aus der Mülltonne... brrrrr.

Es soll ja noch einen Rutenhersteller mit eigenen Blanks hier im Lande geben, Schnurhersteller gibt es auch aber was nutzt der Wobbler vom Besenstil an einer deutschen Rute wenn man keinen Haken dran hat? Als Alternative den oft beschworenen Hacken nehmen oder ein paar Harken?

Ach ja, lonesome der geborene Mülltonnenerforscher ;)

Kleiner Tipp am Rande: rohes Fleisch geht zur Madenzucht schneller aber, es ist eben nicht jedermanns Sache und für Leute mit schwachem Magen nicht zu empfehlen :v

Es soll ja noch einen Rutenhersteller mit eigenen Blanks hier im Lande geben
Ok, aber die Kohlefasermatten kommen aus Japan. WENN der Blankhersteller etwas auf sich hält zumindest. Denke bei RST dürfte das der Fall sein.

Schnurhersteller gibt es auch
Die Fasern kommen ebenfalls aus Japan - WENN... ja, bei Stroft auch.

aber was nutzt der Wobbler vom Besenstil an einer deutschen Rute wenn man keinen Haken dran hat? Als Alternative den oft beschworenen Hacken nehmen oder ein paar Harken?
Na jetzt alle mal raten wo der Stahl geschmiedet wird, der für Gamakatsu-, Owner-, Mustadhaken verwendet wird!

ABER: Es ist schon löblich, wenn nur die Rohstoffe aus anderen Läöndern kommen und nicht ganze Produkte auf irgendwelchen Chinamessen lizensiert und einfach ein anderer Aufkleber draufgepappt wird. ;)

früher, noch vor raider, im guten alten ostpreußen hing man noch anständig nen pferdekopf vom metzger an die kette, ab in den fluss (gilge!) und gut war das mit dem aalfang...

da sollten wir uns mal an guter alter väter sinne erinnern, dann geht es auch ohne japan, china und den usa ;)

ich habe gestern Abend mit einem Shop Besitzer geredet und er meintel er bzw alle müssten ab Oktober die Preise anheben, wegen dem schwachen $ Kurs !

Ich finde das gut. Dann kann sich endlich nicht mehr jeder Depp eine Stella oder vernunftfreies Fliegengedöns leisten und Angeln wird endlich wieder etwas exklusiver.

Ich finde das gut. Dann kann sich endlich nicht mehr jeder Depp eine Stella oder vernunftfreies Fliegengedöns leisten und Angeln wird endlich wieder etwas exklusiver.

Mir fallen so einige Stella(user:q)-benutzer hier ein.

Meinste das sind alles Deppen?;)

Zum Thema fällt mir ein:|kopfkrat|kopfkrat

Müsste, wenn der Dollar fällt, nicht der Euro eine höhere Kaufkraft haben?

Bin kein Banker, aber die Logik sagt, dass wenn der eine fällt , der Wert des anderen steigt und man mit dem Euro mehr an (Dollar-)Gegenwert bekommt.

|kopfkrat|kopfkrat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben