MÜRITZ - Gewässerkarte mit Tiefenangaben

didi0405

Raubfischbändiger
@ all |wavey:


ich habe eine gewässerkarte der müritz aufgetrieben welche detalierte angaben über tiefe und scharkanten gibt #6
wenn jemand interesse hat schreibe mir eine :)
PN mit seiner @mail adresse dann versuche ich sie zukommen zu lassen ;)

über ein feedback von euch würde ich mich freuen

mfg didi0405 :m
 

peitscher

peitscher
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

hey didi könntest du mir bitte auch einen schicken super ding das du es postest !!!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

Moin Didi,

Ich auch haben wollen.
 

JanU84

New Member
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

danke auch von mir,super sache. mail an dich ist raus,jetzt warte ich :)
 

DozeyDragoN

CustomRods
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

Klasse Karte!

Sauber didi !!!

DD
 

didi0405

Raubfischbändiger
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

@ all #h

habe die karte schon mehrere male verschickt habe aber auf dieser seite fast kein feedback bekommen |kopfkrat

ICH WILL WISSEN WIE DIE KARTE ANKOMMT :c

ich habe ja auch noch eine zweite karte die aber nur einige bekommen haben aber ihr wisst ja wie ihr mich erreicht
 

didi0405

Raubfischbändiger
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

@ all #h
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

Bei mir ist auch alles angekommen. Super Karten. Vielen Dank nochmal. Ist bei dem ganzen Stress völlig untergegangen. #h
 

ellemania

Member
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

hallo didi,

ist das die karte ,die du mir vor ca.3 wochen gesendet hast,oder hast du jetzt was neues da???#h
 

didi0405

Raubfischbändiger
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

@ ellemania #h

keine ahnung aber ich habe 2 verschickt
 

ellemania

Member
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

@ didi#h

habe auch 2 karten bekommen!!! ob sie was bringen,wird sich ende okt. zeigen;+

aber allein dein gedanke einem anderen angler zu helfen,der zählt!!!#6#6#6
 

seahavk

Member
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

Hallo Didi,

erst mal danke für die Karte, ich hab mir mal eine vom Fischer besorgt und finde da sind schon einige Abweichungen zu finden, wenn Du noch welche hast immer her damit
Gruß Seahavk|wavey:
 

didi0405

Raubfischbändiger
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

@ seahavk #h

die bunte ist eine karte aus den 80er von der NVA die hatte ich mal gefunden die andere ist eine nach der wende also so mitte der 90er und müßte eigentlich genau sein |kopfkrat #c ;+
 

meckpomm

Member
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

Guten Tag!

Ich habe mittlerweile im Internet eine Möglichkeit gefunden, auch an zuverlässige Tiefenkarten zu kommen. Schwierig ist es nur zu erklären, wie man da genau hinkommt!

1.Karten der amtlichen Landesvermessung findet man unter:
http://www.geodaten-mv.de/geoportal/

2. Als Geodatenviewer entweder GAIA-MV light oder GAIA-MV Professional auswählen.

3. Bei GAIA-MV Professional das kostenlose Basisprofil (öffentlich) auswählen

4. Dann kann man sich den entsprechenden Ausschnitt von Mecklenburg-Vorpommern aussuchen und einzoomen(Lupe auswählen)

5. Je nach dem, wie weit man hineinzoomt, bekommt man andere Karten dargestellt. Die dargestellte Karte bekommt man auch im großen Fenster links oben angezeigt. Dort findet man auch eine vergleichbare Karte zu der von Diddi (Maßstab 1:100.000)

6. Irgendwann kommt man an eine Grenze, da werden Luftbilder dargestellt. Dies kann man verhindern, wenn man im Reiter "Themen" (in der Mitte am rechten Rand) als topographischen Hintergrund (Digitale Orthophotos) deaktiviert. (Das ganze muss auch bestättigt werden bzw. die Karte neu geladen)

Es gibt Maßstäbe, in denen werden keine Tiefenlinien angezeigt und es gibt auch Maßstäbe, in denen nur für einen Teil des Gewässers Tiefenlinien dargestellt werden. Die maßstäbe gibt man am besten manuell im Reiter "Navigation" ein und bestättigt diese. Dabei ist auch auf den Darstellungsmaßstab zu achten!

Ich hab es gerade bei der Müritz ausprobiert. Im südlichen Bereich der Müritz erhalte ich auch in der DTK 25 Tiefenlinien.

Grundsätzlich sollte die Grundlage zwischen GAIA light und GAIA professional identisch sein. Von der Bedienung halte ich GAIA light für verständlicher, aber optimal sicher noch nicht.
Bei GAIA prof. kann man aber auch Strecken messen und Ausschnitte beschriften.

Grundsätzlich bleibt zu der (Darstellungs-)Genauigkeit von Karten zu sagen, dass die Genauigkeit mit kleinerer Maßstabszahl besser wird. In Karten, die ein großes Gebiet darstellen, wird generalisiert. Die Datengrundlage wird aber die gleiche sein und ich vermute, das ist noch die gleiche, wie aus DDR-Zeiten, denn die Bodenstruktur in Gewässern ändert sich in Naturseen kaum.

Vielleicht kann ein Moderator man diese Info auch in einem extra Thread verpacken und anpinnen. Ich meine, vergleichbares sollte in vielen anderen Bundesländern durch die Initiative Deutschland-online verfügbar sein, nur wie es mit Tiefenlinien ausschaut, weiß ich nicht.

Falls noch weitere Fragen sind, kann ich gerne weiterhelfen, hab so Zeuchs studiert...

Viele Grüße
Rene
 

seahavk

Member
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

Hallo Didi,

ich hab leider nur eine Karte von Dir erhalten.

Wäre schön auch die zweite zum vergleich zu bekommen.

Vielen dank im vorraus.

MfG

Seahavk|wavey:
 
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

hi kannst kommst du auch an eine karte vom greifswalder bodden vor lubmin?
wäre nett
danke im voraus
gruss nico#h#h
 

didi0405

Raubfischbändiger
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

@ angelanfänger #h

wenn du eine karte vom bodden haben willst schaue mal hier nach
1.Karten der amtlichen Landesvermessung findet man unter:
http://www.geodaten-mv.de/geoportal/

2. Als Geodatenviewer entweder GAIA-MV light oder GAIA-MV Professional auswählen.

3. Bei GAIA-MV Professional das kostenlose Basisprofil (öffentlich) auswählen

4. Dann kann man sich den entsprechenden Ausschnitt von Mecklenburg-Vorpommern aussuchen und einzoomen(Lupe auswählen)

5. Je nach dem, wie weit man hineinzoomt, bekommt man andere Karten dargestellt. Die dargestellte Karte bekommt man auch im großen Fenster links oben angezeigt. Dort findet man auch eine vergleichbare Karte zu der von Diddi (Maßstab 1:100.000)

6. Irgendwann kommt man an eine Grenze, da werden Luftbilder dargestellt. Dies kann man verhindern, wenn man im Reiter "Themen" (in der Mitte am rechten Rand) als topographischen Hintergrund (Digitale Orthophotos) deaktiviert. (Das ganze muss auch bestättigt werden bzw. die Karte neu geladen)
 

didi0405

Raubfischbändiger
AW: MÜRITZ - Gewässerkarte mitTiefenangaben

Hallo Didi,

ich hab leider nur eine Karte von Dir erhalten.

Wäre schön auch die zweite zum vergleich zu bekommen.

Vielen dank im vorraus.

MfG

Seahavk|wavey:
@ seahavk #h

ich habe leider deine @mail verbummelt
 
Oben