Müder Hecht oder was?

koh

Member
Gestern bei Angeln ist 1m vor mir ein Hecht von ca. 50 bis 60cm aufgetaucht. Ich habe dann Spinner und Gummifsche direkt vor ihm lang gezogen. Aber der stand ganz ruhig da. Habe dann sogar den Gummifisch vor im auf und abgelassen. Irgendwann ist er dann wieder ganz ruhig weitergeschwommen. Man hätte ihn sogar mit Großem Drilling einfach aufhaken können, war mir aber doch zu unsportlich!
Ich frage mich nur warum der so träge war. Denn hat ja absolut ganrnichts interessiert. Ist das Wetter gerade nicht so gut für die beißlaune oder habe ich es ihm einfach zu leicht gemacht das er keine lust hatte?
 

Timmy

Active Member
AW: Müder Hecht oder was?

Midlifecrisis.............oder seine Hechtdame ist ihm davon geschwommen:q
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Müder Hecht oder was?

Hatte ich auch schon mal. Man kann eben nichts erzwingen. Und da hättest du ihm den schönsten Köder vorhalten können. Wenn er nicht will dann will er halt nicht. Ich habe ihn damals auch nicht gekriegt
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Müder Hecht oder was?

Seine ähnliche Erfahrung haben wir auch schon gemacht.

Der Hecht stand über dem Kraut wie angewurzelt. Ich hab dann mal ein wenig Dreck genommen und ins Wasser plätschern lassen. Dieser kullerte ihm dann den Rücken runter und das hat ihn nicht gestört.

Am Ende habe ich dann einen Stock genommen und ihn sanft angeschubbst. Da ist er 2 Meter weiter geschwommen und stand wieder.

Mit angeln war da nix, da noch Schonzeit war.
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Müder Hecht oder was?

So richtig stören lässt sich der nur von mehreren großen Steinen glaub ich :)
Hab einem Hecht mal Mais über den Rücken gezogen beim Köfi fischen das hat ihn nicht gestört dann hab ich mal einen stein ins wasser geworfen um zu sehen ob ihn der Platscher stört das hab ich dann noch 2 mal gmacht bist der weggeschwommen ist.
Ich glaub der verlässt sich halt 100% auf seine Tarnung und geht immer davon aus das du ihn nicht siehst !
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Müder Hecht oder was?

das gleiche hatte ich auch mal mit nem 80er Hecht ! war das ärgerlich !
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Müder Hecht oder was?

Geduld junger Padawan :)
die gschichte steht eh schon 20 mal im forum aber ich erzähls gerne nochmal weils so schön dazupasst :)
der Hecht hat auf nix bissen Blinker oder so und runderhum lauter weisfische der hätt nur vorschnappen müssen.
Köderfisch vors Maul ich glaub es hat paar Minuten gedauert bist er sich bewegt hat :)
 
G

Gast 1

Guest
AW: Müder Hecht oder was?

Genau so habe ich "meine" Hechte:

einer > 100, einer > 135 cm

schon oft gesehen.

Selbst anstupsen mit der Rutenspitze hat nichts gebracht.

Mein Tip: Versuche es mal mit Fischen, die Du nicht siehst.#h#h#h
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Müder Hecht oder was?

Hallo Freunde des Esox,
ich habe kürzlich in einem englischen Hechtbuch eine Tabelle gesehen, wonach der Hecht mit zunehmenden Alter immer seltener frisst. Demnach jagt ein Hecht von 40 cm noch täglich, ab ca. 70 cm alle 2-3 Tage und die Kapitalen nur alle 4-5 Tage. Ich kann für die Richtigkeit der Forschungsergebnisse nicht garantieren, aber für mich war es endlich eine plausible Erklärung, warum Hechte manchmal teilnahmslos im Wasser stehen. Und es erklärt auch, warum ich nach einem Fehlbiss eines größeren Hechtes manchmal tagelang ohne Erfolg das Revier abspinne... und dann, eines Tages, beisst der Große wieder an der exat gleichen Stelle, wie Tage oder Wochen zuvor, zu. Ich gehe einfach davon aus, dass ein träger Hecht wohl erst vor kurzem eine reichliche Mahlzeit verzehrt hat und nun eine Art "Verdauungsschläfchen" hält.
Soweit mein Erklärungsversuch.
Beste Grüße,
Spin-Paule
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Müder Hecht oder was?

Hab so ein Verhalten Auch bei einigen Anderen Arten feststellen können , z.B. mit regenbogenforellen , oder auch einmal bei ner Schlei .

Konnte die Fische immer an den haken bekommen indem ich einen kleinen Köder die ganze zeit direkt vors Maul gehalten hab . Bei Rainis und der Schlei warens maden , Bei Hechten die sich so verhielten hab ichs meist mit nem kleinen köderfisch oder nem kleinen Spinner der andauern direkt vorm maul vorbeischwimmt .

Ich glaub der hecht beißt dann auch nicht aus Hunger sondern um den nervigen kleinfisch zu vertreiben ...
 

Albrecht

Member
AW: Müder Hecht oder was?

Die alte Weisheit "Hecht die man sieht fängt man nicht" trifft leider oft zu.

Ich glaube daß Hechte die sich so offensichtlich presentieren auf alles schei..en weil sie eifach satt sind.

Im Fluß sieht das aber anders aus.

TL,
Al
 

Knobbes

Active Member
AW: Müder Hecht oder was?

Der Hecht war einfach satt, sonst hätte der bestimmt gebissen oder wäre erschrocken und weggeschwommen.
Hab das auch schon mal mit Hechten erlebt.
Gruss Knobbes
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Müder Hecht oder was?

koh schrieb:
Gestern bei Angeln ist 1m vor mir ein Hecht von ca. 50 bis 60cm aufgetaucht. Ich habe dann Spinner und Gummifsche direkt vor ihm lang gezogen. Aber der stand ganz ruhig da. Habe dann sogar den Gummifisch vor im auf und abgelassen.

Du mußt auch einfach man davon ausgehen, daß er sich diesen "Spinner" einfach mal in Ruhe angucken wollte :g , denn irgendwie mußt Du ihn ja schon interessiert haben. :q
Jagen wollte er aber nicht, weder Dich noch die Köder noch sonstwas, einfach eher nur neugierig.

Meinem Bruder ist vom Boot mal ein Hecht (~70cm) seinem ca.25g Blinker ganz sanft nachgeschwommen und tauchte dann so 1m neben dem Boot mit dem Blinker im Maul mit so 25cm Vorderlänge schräg aus dem Wasser auf und schaute ihn in Ruhe an. Beide starrten sich regungslos an. Ich hab mich fast nass gemacht vor Lachen und nach ein paar Sekunden gebrüllt "Schlag an!". Muss der Hecht aber besser und schneller verstanden haben als Brüderchen, denn vor Brüderchens lahmen Anschlagversuch hat der Hecht ihm den Blinker ins Boot vor die Füße geworfen (nix festhaken oder so) "behalt dein Scheiss" und machte in einer eleganten Rolle sich wieder von dannen. Eine Nachwirkung war allerdings da: Brüderchen hatte kein rechtes Zutrauen mehr zu seinen Hechtangelkünsten :q
ham wir dann später was gegen getan :g
 
Oben