MS Forelle Großdorsch im Beld....???

Macker

Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

Am besten wäre es wenn alle Angler diese touren Ignorien.
Es gibt zu jeder Jahreszeit alternativen zu diesen Touren.
Dabei wirst du zwar kleinere und andere Arten von Fischen fangen, aber trotzdem deinen Spass haben.
Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigst wirst du Feststellen das diesr Touren zwar legal sind aber trotzdem fragwürdig. Gebe doch einfach mal Laichdorsch in die Boardsuche ein.Dann kannst du dir selbst ein Bild von diesen Touren machen.
Dann Kannst du dir Überlegen ob du das Willst.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

ganz schlechtes Thema in diesem Board ...

Sonst ein schöner Kutter und gute Verpflegung..

Köder sind meistens Jiggs und Pilk, wie auf der HP beschrieben


Gruß

Peter
 

Macker

Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

@vazzquezz genau mein reden sollte sich jeder drüber im klaren sein wenn das keiner mitmacht gibt`s das auch nicht mehr.

Gruß Jörg
 

Norbi

Active Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

@Macker,vazzquezz
Sehe ich genauso,aber wir wissen ja wenn es wieder soweit ist,sind die
gewissen Kutter wieder voll !
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

lass es lieber einfach sein!!!
anderes schiff und anderes gebiet!

es ist große sche... was die da abziehen.
mach es wie wir anner küste und lass die Groß/Dickdorsche=LAICHDORSCH in ruhe!!!

schöne grüße tom
 

shorty 38

Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

Hallo, es ja leider nicht nur die Forelle die um diese Jahreszeit den Laichdorsch nachstellt. Die Einigkeit in Heiligenhafen praktiziert das auch, macht ferner Werbung damit auf ihrer Homepage und schickt die Laichdorschangler auch noch zum Fotoshooting zu Baltic Cölln. Gruß Shorty
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

Wann werden Angler begreifen, dass das Fleisch der Laichdorsche zum :v schmeckt!! Außerdem ist es viel zu dick und grobfasrig....
Ich habe vor fast 20 Jahren auch mal den Fehler gemacht und einen 30 Pfünder in Norwegen filetiert - zu Hause haben wir dann fast das ganze Filet von diesem Fisch weggeschmissen, weil es fast nicht essbar war....
Fangt Euch lieber die kleineren Küchendorsche, die man mit Genuss auf dem heimischen Herd zubereiten kann!!



Hallo Martin,#h

mit der Fleischqualität der Laichdorsche gebe ich dir absolut recht,zum ko.....#q
Nur generell die Qualität der Großdorsche in Frage zu stellen,
da bin ich anderer Meinung.Bei meiner letzten Tour nach Nordnorwegen habe ich das Fleisch von einem 1,15er mitge-
nommen,und es war super.Allerdinge weiß ich nicht,ob bei den Fischen dort oben eine andere Ernährung und das sehr kalte Wasser eine Rolle spielt.Der Fisch wurde im Juni bei einer Wassertemperatur (Oberfläche) von 4° gefangen.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

Naja, der Filet ist hart, dick, grobfasrig.... was soll daran im Vergleich zum Filet eines 5-6Pfünders besser sein - ich habe den "Fehler" einmal gemacht, ein zweites Mal wirds nicht geben....



Hallo Martin,#h

da dürfte das Problem aber mehr hinter, als in der Pfanne
liegen.:m
Und im Vergleich zu den 5-6 Pfündern ist sicher nichts besser,aber auch nichts schlechter.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

Laichdorsch - ohne mich!

Zum Glück war die Ostsee diesen Winter vereist, so hatten die Dorsche größtenteils Ruhe und konnten Liebe machen. ;)

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren den Fehler gemacht, da wusste ich ja noch gar nicht was für einen sch... ich da gemacht habe.:( Auch wenn ich sagen muss das Dorschrogen (auch die Leber) sehr lecker ist....

Und das Fleisch ist eh zum :v, labbrig, wässrig, so groß wie'n XXXXL Schnitzel nur geschmackslos. Mir schmecken die 40-45er am besten, 50er auch noch gerne, größer ist nicht mehr so mein Ding und ist guter Kochdorsch oder was für die Omi. |rolleyes
 

Norbi

Active Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

Aber lassen wir das, es führt eh zu nix.....

Stimmt.Und der Trööt heisst Groß und nicht Laichdorsch#h
 

Klaus S.

Active Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

Jeder weibliche Dorsch ist irgendwann mal ein Laichdorsch wenn er vorher nicht eines natürlichen oder unnatürlichen Todes stirbt.

Der Rogen eines großen Laichdorsches ist aber bei weiten besser als der Laich der "Halbstarken".

Man kann im Sommer durchaus große Dorsche fangen die KEINE Laichdorsche sind aber es im Frühjahr wieder werden. Nach dem Laichen ist also immer wieder vor dem Laichen... wer im Sommer also auf "Großdorsch" angelt der fängt also auch "Laichdorsche". Sowas nennt man Doppelmoral :q

Keine Sorge... ich angel zur Laichzeit nicht in Tiefen über 10m da man dort nämlich relativ sicher sein kann nicht auf Laichdorsche voller Laich zu treffen. Ich hab noch nie ne Big-Mama gezogen... und das ist auch gut so.
 

Norbi

Active Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

@Klaus,Du meinst sicher über 10m angels Du und nicht tiefer?
 

Norbi

Active Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

#6 so sollte man es handhaben wenn Laichdorsche unterwegs sind
 

Macker

Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

@ Norbi da im Kalender von Herrn m die Laich sorry Großdorschtouren nur in die bekannten Monate fallen ist es schon das Gleiche.

Gruß Jörg
 

JerkerHH

Active Member
AW: MS Forelle Großdorsch im Beld....???

Hallo, es ja leider nicht nur die Forelle die um diese Jahreszeit den Laichdorsch nachstellt. Die Einigkeit in Heiligenhafen praktiziert das auch, macht ferner Werbung damit auf ihrer Homepage und schickt die Laichdorschangler auch noch zum Fotoshooting zu Baltic Cölln. Gruß Shorty


Und was hast Du da in den Armen ?
 
Oben