Motorisierung Terhi Micro Fun

pechi24

Member
Nachdem ich mein Bötchen mal getestet habe stehen zwei Sachen fest.

1.: Für die Größe ein absolut geiles und auch sicheres Angelboot

2.: Mit 5 PS wird man nicht gerade in die Sitze gedrückt

Nun bin ich am Überlegen mir mittelfristig einen größeren Motor zuzulegen.

Laut Terhi-Prospekt sind mit 10PS 19Knoten und mit 15 PS 22 Knoten drin. Wenn man ein wenig rechnet, kommt man zu dem Schluss, dass sich die 15Ps im Gegensatz zu den 10PS nicht so richtig bemerkbar machen.

Da die Motoren mit 10Ps auch etwas günstiger sind, ist nun die Frage was ich mir zulegen soll.

Wer also vielleicht schon mal ein Micro Fun mit der entsprechenden Motorisierung getestet hat, kann ja mal seine Eindrücke schildern.

Auch wen die Frage schon öfter gestellt wurde:

Empfehlt ihr mir speziell für dieses Boot einen 2- oder 4Takter bzw. hat ein Hersteller besonders leichte 4Takter im Programm?

Wer Tipps hat wo man gute Gebrauchtmotoren bekommen kann, her damit. Ein Neuer wird wohl nicht drin sein und steht vielleicht auch in keinem Verhältnis zum Bootswert.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Motorisierung Terhi Micro Fun

Ich pers. benutze nur Viertakter, wobei die heutige Generation Zweitakter auch gut ist.

Vorteile Zweitakter:

-leichter
-mehr Power
-günstiger in der Anschaffung

Nachteile Zweitakter:

-Umweltverschmutzung
-ältere Zweitakter neigen dazu, dass nach lansamer Fahrt (beim Schleppangeln) die Zündkerzen verrussen
-höherer Benzinverbrauch

Vorteile Zweitakter sind Nachteile Viertakter usw.

Die 5 PS Unterschied merkst Du kaum in der Geschwindigkeit. Aber mit der Beladung deines Bootes merkst Du jedes Pferdchen mehr. Also ich tendiere ehr zur höchstmöglichen Motorisierung.
Übrigens ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen: Honda bietet derzeit für seine Motoren eine 0% Finanzierung an. Habe auch schon überlegt, mein Boot aufzurüsten.
Grüße
Sören
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Motorisierung Terhi Micro Fun

Übrigens:

Unter www.Schlauchbootforum.de weiter bei "Links" ,und weiter unter "Berechnung" kannst Du über die Länge des Bootes mit unterschiedlichen Gewichten und unterschiedlicher Motorisierung herumspielen, und siehst, wie sich die Geschwindigkeit verändert.
Grüße
Sören
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Motorisierung Terhi Micro Fun

Moin Pechi,

wir hatten für unser Micro Fun einen 9,9 PS "Mercury". Ein Zweitakter.

Hat vollkommen ausgereicht, um auch drei Leute sicher über die Ostesee zu bringen. #6

"Mercury"-Vertreter hast Du z.B. in Sternberg bei Firma Gaube. Weiß aber nicht, ob der auch Gebrauchte hat. Aber er weiß sicher, da ran zu kommen.
 

Martini2829

New Member
AW: Motorisierung Terhi Micro Fun

Hallo Pechi
Ich Habe ein Terhi Micro Fun mit einem 19 PS Yamaha 2 Takter. Wenn Du alleine fährst
kommst Du auf ca. 39 Km/h ,zu zweit auf ca. 35 Km/h . Mit einem 10 PS Motor dahinter habe ich keine Erfahrung . Ein Bekannter von mir hat ein Terhi Micro Fun mit einem 20 PS Motor ( allerdings mit Fahrstand ) ich kann Dir sagen nur fliegen ist schöner .

viel Petri Heil
Martin
 

pechi24

Member
AW: Motorisierung Terhi Micro Fun

Habe heute wieder die 5PS Verdrängerfahrt hinter mir, echt nervig. Wird höchste Zeit, dass da was anständiges rangehängt wird.

Falls ein Hamburger einen 10 oder 15 PS Motor stehen hat, den man am Wasser testen könnte, um die jeweilige Geschwindigkeit mal live zu erleben, kann er sich ja kurz melden. Man könnte sich ja an der Elbe treffen und noch 1-2 Würfe vom Boot machen :)

Ach ja ich muss mal meinen Wohnort im Profil auf Hamburg aktualisieren. Den Gaube kenne ich aber, vielleicht hat der ja wirklich noch ein günstiges Vorjahresmodell auf Lager.
 
Oben