Motorisierung Linder Fishing

strecker

Member
Hallo zusammen,

ich fahre ein Linder Fishing 410 und will mir einen kleinen Außenborder zulegen. Bisher bin ich nur mit E-Motor unterwegs gewesen. Nominell darf das Boot bis 3,9 PS und 25 Kilo Gewicht motorisiert werden. Hat einer von Euch Erfahrungen mit leistungsstärkeren Motoren am besagten Boot? Keine Sorge, ich will keinen 50 PS Boliden dran hängen, sondern hatte an fünf bis acht PS gedacht.

Viele Grüße, Jan
 

davman

Member
AW: Motorisierung Linder Fishing

Halt Dich besser an die Empfehlungen, da Du sonst im Versicherungsfall keine Leistungen von eben dieser erhältst. Klassisches Beispiel: Du baust einen 5PS dran und hast selbstverständlich eine Haftpflichtversicherung. Aus irgendeinem Grund kentert Dein Boot (Motor war aus und Ursache war eine Gewichtsverlagerung) und der Tank fällt ins Wasser und es gibt eine Benzinlache. Feuerwehr kommt und pumpt den halben See ab und bringt alles an Gerät mit, den sie hat. Schadenshöhe: 35000€. Du gehst zur Versicherung und sagt denen die Kontonummer zum überweisen und die sagen Dir fröhlich: vergiss es. Sie haben recht und Du ein Problem. Genau diesen Fall kenne ich persönlich und wir kamen nur aus dem Haftungsfall, weil die Satzung der freiwilligen Feuerwehr Fehlerhaft war.

LG davman
 
AW: Motorisierung Linder Fishing

Wenn 3.9 PS im Datenblatt freigegeben sind, darf man auch 3.9 PS fahren - so einfach ist das.

Wenn du 5 PS dran machst und einen Versicherungsfall hast,
siehts schlecht aus.
 
Oben