Motorhalterung-an alle Bootsbauer

kirkh3

New Member
Moin Leutz!
Bin gerade dabei mein Boot flott zumachen. Beim ablösen des Spiegels musste ich Holzstücke rausbrechen um ihn abzubekommen. Den alten kann ich also nicht mehr verwenden. Meine Frage ist jetzt, welches Holz ich am besten für den neuen nehme. Der Spiegel wäre zum Teil im Wasser. Dadurch fällt Multiplex oder sowas aus. Hatte gedacht vielleicht Eiche zu nehmen. Was meint ihr?
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Motorhalterung-an alle Bootsbauer

Es gibt wasserfestes sperrholz! da du nur ein kleines stück brauchst, bekommst du vielleicht im baumarkt was günstiges.( verschnitt, reststück..>) das zeug ist mehrere cm dick und echt robust. habe mal in ein ruderboot einen heckspiegel aus dem zeug mit sikomastik eingeklebt. echt gut! gruß robert|wavey:
 

Albatros

Active Member
AW: Motorhalterung-an alle Bootsbauer

Moin kirkh3#h

wasserfestes Sperrholz ist gut, es gibt auch noch eine
Siebdruckplatte, welche auch sehr häufig beim Bootsbau
verwendet wird. Diese wirst Du vermutlich bei jedem
guten Tischler bekommen.
 

vaaberg

Member
AW: Motorhalterung-an alle Bootsbauer

Moin Leute,

Siebdruckplatten sind wirklich Wasserfest. Ab 6 mm aufwärts und bis 22mm soweit mir bekannt. Bei Bahr ist das Sortiment gut, bekommst Du auf nach Mass. Hab das Zeugs als Unterbau für meine Downrriger . Seit 5 Jahren ohne Problem. Evt. die Schnittkanten mit Holzgrund streichen und dann Seewasserfetsen Lack 3 Schichten Klarlack bei Bahr.

MfG. Vaaberg
 

kirkh3

New Member
AW: Motorhalterung-an alle Bootsbauer

Danke für eure Antworten.
Hab mir jetzt ein Reststück Mahagoni beim Tischler besorgt. Hatte nicht reingeschrieben, dass ich nen Honda BF30 ranhänge. Der wiegt 70kg und hat 30PS.
Das Holz muss also schon etwas dicker sein. Das Stück ist 4cm. Und das hält denk ich mal. Sowas bekommt man auch nicht im Baumarkt. Max 2cm dick. Das ist zu wenig. Weiß nur noch nicht ob ich lackieren soll, oder nur ölen. Habt da noch Tipp?
 
Oben