AW: Morgen Fehmarn
hier nun ein kleiner Bericht zum heutigen "tollen" Tage:
Vorab, es war einer der wenigen guten Tage, es fing gestern abend schon alles damit an, das sie mich um Bremen geblitzt haben (ich tippe auf Abstand, da ich eigentlich nicht zu schnell war). Naja, dachte ich, kann ja mal passieren, hauptsache der Wind spielt morgen mit. Um 22.30 auf Fehman angekommen und bei unserem Skipper das Nachtlager bezogen. Um 04.00 aufgestanden (der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm) damit wir um 05.00 hätten ablegen können. Leider dann während des Frühstücks, so um 04.30, entschieden das es doch wohl zu Windig sei. Na Toll, wir haben uns auf eine mal wieder geniale Ausfahrt zu dritt gefreut und dann sowas. Gut, blieb uns leider nichts anderes übrig als mit einem Kutter rauszufahren. Da über die Hai 4 immer gut hier berichtet wird, sagte ich zu meinem Bruder, wir nehmen die Hai 4, im Anglerboard wird immer positiv über dieses Schiff berichtet. Ich muß sagen es ist wirklich ein gutes Boot. Leider waren natürlich um 05.00 Uhr schon alle Plätze am Bug / Heck vergeben bzw. vorbestellt. Nun gut, nehmen wir ein Platz an der Seite möglichst weit vorne, was dank der niedrigen Aufbauten auch wirklich kein Problem darstellt. In den folgenden 2,5 Stunden füllte sich die Hai 4 dann immer mehr, so das wir Mann an Mann standen. Um 07.30 dann raus, Richtung Tonne 5, nein doch nicht, nach 30 min Fahrt umkehr durch die Brücke durch. Soll draussen wohl zu windig sein. Na Toll, ein klasse Tag, kein Kleinboot und dann nicht einmal Tonne 5. Das Unheil nahmen seinen Lauf. Durch die Brücke durch und was mußten wir feststellen, absolut Kleinboottaugliche See. Aber wer konnte das vorher wissen. Um ca. 09.45 Uhr dann die erste Drift. Ich wie immer am Anfang, mit meinem roten GuFi + roten jig (ansich eine totsichere Geschichte in der Abdrift), gleich die Montage in die Abdrift runtergelassen und dann .... NICHTS. Nicht ein Dorsch ist in der ersten Drift rausgekommen. In der zweiten Drift hatte ich dann eine Doublette und noch den dritten Dorsch. (Diesmal aber mit Pilker) Während den folgenden Driften immer mal wieder einen gefangen. Der Käpt´n hat immer vor einem "Schwarm" halt gemacht, den man dann nach ca. 5-10 min Drift erreicht hatte. Das Spektakel dauerte dann ca 1 min und dann war wieder für 15 min NICHTS.
Am Ende hatte ich 10 Dorsche, Brüderchen 6. Und die Größe der Dorsche war auch eher klein (ca. 40-50 cm). Vom kleinen Boot nehme ich solche meistens nichtmal mit aber es ist nicht einer großartig Ü50 rausgekommen. Einziger Trost, die meisten anderen lagen zwischen 1-4 Dorschen, insofern ein erträgliches Ergebsnis.
Am Ende hatten wir mal wieder die Erkenntnis, lieber vom kleinen Boot, mehr Fisch, weniger Angler die es einfach nicht schaffen eine kontrollierte Schnurführung zu beherrschen (mann mann mann quer vor´m Boot vorher!#q ) und man muß sich nicht die bekloppten mit den Drillings-gespickten-Pilkern #d beim Reissen angucken. Denen sollte man meines Erachtens sofort jegliche Angel-Lizenz entziehen