Montagen für Forellen bei dieser Hitze...

D

DerBasti83

Guest
Hi,

nächstes Wochenende werde ich in Simmerath an einem kleinen Angelpark auf Forelle fischen...

Da das Wetter im Moment so heiss ist dachte ich mir ich frag euch mal nach euren Tipps, Tricks und Lieblingsmontagen...

Der Forellensee ist dort ca. 3m Tief und hat einen Durchmesser von quer 80m und längs 130m. Sind jetzt mal geschätzte Werte, leider kann ich nicht genaueres sagen. Das Wasser ist jedenfalls relativ trübe...

Mit welchen Montagen würdete ihr an solch einem See bei diesem Wetter starten? Ich dachte dann an schwinmmende Köder und Köder, die kurz unter der Waseroberfläche stehen...

Wär dankbar für ein paar Erfolgsrezepte... Achja und nochwas: Köder wie Tauwurm und Maden, die ja auf natürliche Weise am Haken untergehen kann man doch mit kleinen Styroporkugeln zum auftreiben bringen, oder? Wenn man direkt zwischen den Köder eine solche Auftriebskugel anbringt, schreckt das nicht die Forelle ab? Sieht der Fisch diese Kugel nicht?

Wundert euch nicht über diese Anfängerfragen, habe vor 7 Jahren das letzte Mal eine Angel in der Hand gehabt und möchte jetzt wieder mit diesem schönen Hobby anfangen. Habe vor kurzem erst das Wort Sbirolino entdeckt. Scheint ja eine erfolgsversprechende Montage zu sein, oder? Auch hierfür wäre ich euch sehr für eine Erklärung dankbar... Ich auch gleich mal hier in der suche nach was mir da bei Sbirolino so an den Kopf geschmissen wird...

Also vielen Dank schonmal im Voraus
 

king perch

Member
AW: Montagen für Forellen bei dieser Hitze...

hallo
bin zwar kein passionierter puffangler aber manchmal mach ich das schon|rolleyes
ich habe die erfahrung gemacht, dass die forellen sich nicht groß an kleineren styroporkugeln stören bzw. vom beissen abhalten lassen...
trotzdem empfehle ich auf jeden fall den kauf von ein paar dosen power bait ( zB von berkley ).
ich weiß nicht ob du das kennst forellenteig genannt, sehr attraktiv riechend ( für den fisch ) und mit kleinen glitzerpartikeln versetzt...
der treibt auf.
der is auf jeden fall besser als ne styroporkugel

mit dem spirolino hast du einmal die möglichkeit auf stand zu angeln: du schiebst den spirolino auf die hauptschnur, dann machst du noch eine kleine pilotkugel ( hoffe das sagt dir was, wenn nicht = googlen) wirbel oder doppelwirbel und dann dein vorfach
der spirolino ist NUR als wurfgewicht da und ich würde immer im zweifel einen leichteren nehmen da das aufplatschen bei den fischen die an der oberfläche stehen schon ordentlich was ausmacht.

ALLERDINGS: der teig ( mit oder ohne naturköder ) schwimmt dann an der oberfläche. das mögen die forellen selten und es passiert dann auch oft das der köder an den spirolino getriebe wird und dann beisst keine...also ca. 0.6-0.8g blei ca. 50cm ( tendenz sinkend ) vor den köder
so kannst du den köder auch langsam schleppen, sodass er auf einer guten tiefe läuft.

an deiner stelle würde ich nicht unbedingt davon ausgehen dass die forellen an der oberfläche beissen wenn sie oben rausspringen-deshalb auch mal ne montage mit ner wasserkugel oder spiro ohne irgendein blei und mit absinkendem köder
beim forellenangeln zählt die vielfalt
maden, (bienenmaden), würmer und forellenteig solltest du mal mitnehmen und dann einfach versuchen
und- immer gucken was deine nachbarn machen-vor allem wenn du das gewässer nicht kennst;)

fragen beantworte ich gerne

gruß
king perch
 

gezz

Member
AW: Montagen für Forellen bei dieser Hitze...

ist das das "simmerath" in der nähe von roetgen?

gruß, alex
 
D

DerBasti83

Guest
AW: Montagen für Forellen bei dieser Hitze...

@gezz: Ja ich glaub schon, warum ???
 

gezz

Member
AW: Montagen für Forellen bei dieser Hitze...

wohne auch in der ecke. wo ist denn der weiher genau? ist er in der hand eines vereins oder öffentlich?
 
D

DerBasti83

Guest
AW: Montagen für Forellen bei dieser Hitze...

Das ist genauer gesagt in Strauch bei Simmerath... Da ist so ein kleiner "Angelpark" mit 2 Forellenseen und einem Karpfenteich... Das ganze ist öffentlich 15€ pro Tag
 

gezz

Member
AW: Montagen für Forellen bei dieser Hitze...

ach ok, da war ich schonmal. seltsamer betreiber dort :) die anlage ist aber ganz nett, wenn auch wesentlich kleiner als von dir beschrieben. aber gutes wasser da, kommt aus einer quelle. die forellen sind leider was klein.
 
D

DerBasti83

Guest
AW: Montagen für Forellen bei dieser Hitze...

Habs auch nicht mehr richtig in Erinnerung... Ja, der Betreiber war glaub ich etwas seltsam...

Na vielleicht haste ja noch ein paar Tipps für mich... Ich fahre nächsten Samstag dort angeln... Womit hast du da denn ganz gut gefangen?
 
D

DerBasti83

Guest
AW: Montagen für Forellen bei dieser Hitze...

Hehe, stimmt, schönes Video... Das werd ich dann zwischenzeitlich auch mal probieren...
 
Oben