Montage

nwcon

Member
Hallo an Alle,#h

hab da eine Frage bezüglich der Selbsthackmontage und zwar: Muss ich den Wirbel, der in das Blei eingezogen wird, irgendwie festmachen z.B. mit Sekundenkleber???
Weil er sich beim Ziehen am Vorfach, rausziehen lässt.#c
Oder ist das ganz normal??????

Gruss Andy

AW: Montage

Hast du ein Bild von deiner Montage?

und gleich noch eien Frage hinterher

Hab eine Prodigy Rute 3lbs und eine mit 3,5lbs.
Die Ruten wurden heute für die Saisson vorbereitet mit einer SHMontage nach Pilkmans Bilder#h .Hab dafür 80 Gramm Bleie verwendet.Dies erscheint mir etwas zu schwer für die Ruten zu sein, oder täuscht das ?????
Reicht vielleicht ein 60 Gramm Blei für die Montage???

Hallo,

nicht festkleben, dann wäre es keine halbfeste Montage mehr.

Stattdessen genau aufeinander abgestimmte Einzelteile verwenden. Das ist leider meist nur bei Komponenten EINES Herstellers der Fall. UND: Es muss ein Tönnchenwirbel verwendet werden, andere Wirbel haben kein Halt.

Sag mal an, was hast Du für Einzelteile welchen Herstellers verwendet?

Ist ein Bild von Pilkman, aber meine sieht genauso aus

Anhänge

• 800_3664663538306233.jpg
    800_3664663538306233.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 109
  • Boilievorfach.jpg
    Boilievorfach.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 115

nwcon schrieb:
und gleich noch eien Frage hinterher

Hab eine Prodigy Rute 3lbs und eine mit 3,5lbs.
Die Ruten wurden heute für die Saisson vorbereitet mit einer SHMontage nach Pilkmans Bilder#h .Hab dafür 80 Gramm Bleie verwendet.Dies erscheint mir etwas zu schwer für die Ruten zu sein, oder täuscht das ?????
Reicht vielleicht ein 60 Gramm Blei für die Montage???

3lbs-Ruten können 80 Gramm sogar vollste Pulle und absolut brutal durchgezogen ab... ;) ... 3,5lbs erst recht. Ich finde die Prodigies zwar relativ weich, aber ich würde die 3lbs bedenkenlos bis 4oz / 112 Gramm belasten.

Man könnte einen Gummistopper vor die Montage machen, aber beim Schnurbruch kann es sein, dass der Karpfen das Blei nicht los wird.

Tönnchenwirbel von Nash
Blei von Korda Flatliner Distance

nwcon schrieb:
Tönnchenwirbel von Nash
Blei von Korda Flatliner Distance

Das erklärt alles, denn die Nash-Wirbel sind geringfügig dünner vom Durchmesser als die eigentlich passenden Korda-Wirbel. Und da die Korda-Bleie einen Hartplastikeinsatz für den Wirbel haben, muss das wirklich hundertprozentig passen.

Also: ´nen größeren Wirbel nutzen, z.B. von Korda oder die Montage so lassen und stattdessen z.B. ein Inline-Blei von Fox nehmen. Die haben ´nen elastischen Gummieinsatz, der auch kleinere Wirbel sicher festhält.

Danke Pilkman#h

Hab da noch eien Frage
ist die safety bolt Rig Montage besser als die mit Inliner??

nwcon schrieb:
...
ist die safety bolt Rig Montage besser als die mit Inliner??

Besser? Nein. Anders trifft den Kern eher.

Eine Inlinemontage hakt m.M. aufgrund des zentralen Gewichts besser, vertüddelt sich weniger und wirft sich besser.

Eine Safety Bolt ist in hindernissreichen Gewässern besser, da ein festgesetztes Blei sich lösen kann und der Drill ohne Probleme weiter gehen kann. Außerdem kann man z.B. mit dünner Mono kleine Abreisssteine in den Clip knoten, um sofort nach dem Anbiß ohne ein Blei oder anderes Gewicht zu drillen. Außerdem läßt sich ein Blei sehr schnell austauschen.

Als Standard finde ich Inliner besser. Letztlich aber Geschmacksfrage.

Zurück
Oben