Montage Scotty 1116

billabonc

Member
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei mein Boot etwas aufzumotzen - "pimpen" quasi.

Dabei werden meine manuellen Cannons den elktr. Scotty 1116 weichen! Diese möchte ich ganz gerne auf meine Trollingbars auf meinem Ryds 485 FC montieren. Genauer gesagt hab ich das auch schon und bin mal probeweise schon mal auf dem Wasser unterwegs gewesen. 4-5kg Bleie laufen ganz gut bei mehr Gewicht und Welle sind die Schläge auf den DR aber dann doch nicht zu verachten bzw. werden bei grösserer Hebelwirkung - sollte ich wirklich mal den Teleskoparm ausfahren - auch nicht weniger.

Habt ihr zufällig mal ein paar "Denkanstoss - Fotos" von Euren Trollingbars? Werde meine mal zur Illustration fotografieren und auch hier reinhängen...

Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe,


gruss

billabonc
 

Lachsy

Active Member
AW: Montage Scotty 1116

nagut ein kleinen Denkanstoss. hier sind die 1116 propack drauf

http://img134.*ih.us/img134/5859/dsc01338ah0.jpg

http://img402.*ih.us/img402/7977/dsc01304po6.jpg
 

billabonc

Member
AW: Montage Scotty 1116

@ Lachsy:

Danke schon mal für die Bilder.

@ all:

Habe schon viele PNs bzgl. der Cannons, die ich austauschen möchte bekommen. Es sind ganz einfach Easy Trolls, die ich allerdings echt gut bis 4kg DR gewicht fischen konnte.
 

EckernTroll

Member
AW: Montage Scotty 1116

Moin Billabonc

hier unsere Lösung:

dr1116.jpg


Geht gut, vorausgesetzt, die Reeling ist stark genug.

Vielleicht trage ich mit meiner Frage Eulen nach Athen, aber benutzt Du "Trollingsnubber" zwischen Blei und DR-Draht? Die Dinger bringen echt was.
Wir hatten nämlich auch auf den oben dargestellten hinteren Grundplatten besonders bei Nutzung des Teleskoparms des DR ziemliche Zugkräfte, die den Rigger schonmal ein bischen ins Wanken brachten. Die Snubber federn einfach tierisch was ab!
Kannste übrigens auch gut selber bauen aus fetten Zelt- oder Planengummis.

trolling%20snupper.jpg


Viel Spaß mit den E-Riggern. Früher fand ich die immer albern. Jetzt wo wir sie haben, geb ich die nie wieder her ;-)

 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Montage Scotty 1116

Hallo Hans,

wie klöemmst du das denn zwischen Draht und Blei? Ist doch eine Drahtseilklemme, z.B. zum stackern....

Petri
 

EckernTroll

Member
AW: Montage Scotty 1116

Hallo Hans-Heinrich.

jo, da hast Du vollkommen Recht. Ich hab das dargestellte Teil mal bei jemandem gesehen. Und da war es (soweit ich mich recht entsinne) so, dass die Stackerklemme aufgedrückt wird und dann ganz banal in die Öse des Bleis eingehängt wird. Da am Ende des Klemmmechanismus noch soviel Platz verbleibt, klemmt der "Sapnner" über der Öse zusammen und das Blei hängt frei baumelnd in der Klemme.

Das Bild sollte aber auch nur ein Beispiel sein, für die Teile, die es im Handel gibt. Ich selber habe mir da nach dem Prinzip "ist viel zu teuer und geht selber billiger" aus drei Zeltgummis und zwei Schekeln selber so ein Teil gebastelt - reicht vollkommen.

Petri
 

Fishzilla

Member
AW: Montage Scotty 1116

Hallo Dolfin, EckernTroll und alle anderen.
Siehe Fotos Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Cannon Downrigger 2 012.jpg
    Cannon Downrigger 2 012.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 145
  • Cannon Downrigger 2 013.jpg
    Cannon Downrigger 2 013.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 141
D

Dxlfxn

Guest
AW: Montage Scotty 1116

Naja, Stefan,
das das da reingeht war mir auch klar - ich würde es aber so nie montieren. Dazu sind mir die Bleie einfach zu teuer. Lieber ein ordentlicher Wirbel dran. Die Drahtseilklemme isr auch nicht wirklich für so etwas gedacht.
 

EckernTroll

Member
AW: Montage Scotty 1116

Danke Stefan für die Bilder. Das macht es etwas plausibler und "anschaulicher" als Worte. Und Hans-Heinrich, Du hattest mich ja gefragt "Wie klemmst du das denn zwischen Draht und Blei?", und die Bilder von Stefan sind doch ne Top-Antwort dazu :m

Von Scotty werden die Teile zwar - soweit ich weiß - mit Wirbeln ausgeliefert, aber rein von der "Mechanik" her spricht m.E. auch überhaupt nichts degegen, das mit der dargestellten Klemme zu machen. Da hat man ratz fatz mal das Blei ausgehakt, wenn man das denn möchte. Mit den "Riesenwirbeln" drückst Du Dir immer nen Wolf, bis die aufgehen. Aber jeder nach seinem Gusto und seiner Überzeugung ;)!

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishzilla

Member
AW: Montage Scotty 1116

Also was die Metall-Stackerklemme betrift, habe ich da voll Vertrauen. Bleie sind auch bei sehr kalten Händen schnell abgenommen.
Aber das Gummi? Da habe ich schon ein bisschen Angst.
Sonst selber bauen.
Stehen an der Straße ja genügend Koch-Anhänger herum mit Planenaufbau und entsprechenden Gummis.:q
Gruß Stefan
 
AW: Montage Scotty 1116

Stehen an der Straße ja genügend Koch-Anhänger herum mit Planenaufbau und entsprechenden Gummis.:q
Gruß Stefan
Hallo, lieber Zandermartini!#h
Was soll dein letzter Satz? Ich gehe davon aus, daß du das lediglich als Anschauungsbeispiel meinst, daß man an der Straße mal sehen kann, wie so ein Gummi aussieht. Alles andere wäre ein Aufruf zu illegalen Handlungen und damit strafbar. So was gehört nicht ins AB und wollen wir hier nicht haben, ist sicher unter dem Niveau der Jungs hier im Schleppangelforum.
Ansonsten, falls du das nur als Anschauungsbeispiel gemeint hat, weiterhin viel Spaß bei uns...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Montage Scotty 1116

Nee, Hans,
wenn ich mir vorstelle, wieviele Linien ich schon mit meinem Downriggerblei in den Grund der Ostsee gezogen habe, ist mir eine feste Verbindung lieber. Natürlich hält die 100 mal - aber irgendwann ist dann Sense.. Muß ja nicht sein. Große Wirbel gibts genug und die Klemmen kann man anderswo besser gebrauchen.
 

Fishzilla

Member
AW: Montage Scotty 1116

Hallo, lieber Zandermartini!#h
Was soll dein letzter Satz? Ich gehe davon aus, daß du das lediglich als Anschauungsbeispiel meinst, daß man an der Straße mal sehen kann, wie so ein Gummi aussieht. Alles andere wäre ein Aufruf zu illegalen Handlungen und damit strafbar. So was gehört nicht ins AB und wollen wir hier nicht haben, ist sicher unter dem Niveau der Jungs hier im Schleppangelforum.
Ansonsten, falls du das nur als Anschauungsbeispiel gemeint hat, weiterhin viel Spaß bei uns...

Hallo Laksos,
wer jetzt losgeht und alle Kochanhänger zerflügt, der hat meiner Meinung nicht viel in der Birne. Natürlich war das keine Aufforderung zum Diebstahl.#q
Gruß Stefan
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Montage Scotty 1116

Hier meine Bleiverbindung mittels zwei geschweifter Schäkel und einem Ersatzdichtring für 110 èr Kanalrohre. Gibt es für schlankes Geld im Baumarkt.
Für ganz Vorsichtige oder bei schweren Schwedenbleien nimmt man einfach zwei Gummiringe.

Bleisnubber.JPG
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Montage Scotty 1116

Dazu sind mir die Bleie einfach zu teuer. Lieber ein ordentlicher Wirbel dran. Die Drahtseilklemme isr auch nicht wirklich für so etwas gedacht.
Hallo Dolfin !

Mir sind meine Bleie auch zu teuer .. aber meine Downrigger eben auch. Und wieoft poltert es schon ordentlich im Gebälk, wenn man ins nächste Wellental "stürzt" & die Bleie einen ordentlichen Weg "freien Fall" vor sich haben -> Und genau an dieser Stelle spielen die Snubber ihre Stärke aus !
Es handelt sich übrigens nicht um eine "normale" Drahtseilklemme an den Snubbern, sondern eine etwas andere Fassungskonstruktion !
Die Bleiöse wird nicht wie bei den Seilstackern EINGEKLEMMT, sondern eher in einen zusätzlichen Bogen eingefasst !
Diese Klemmen würden auf dem Stahlseil nicht fest sitzen, sondern rutschen.

Von Scotty werden die Teile zwar - soweit ich weiß - mit Wirbeln ausgeliefert, aber rein von der "Mechanik" her spricht m.E. auch überhaupt nichts degegen, das mit der dargestellten Klemme zu machen. Da hat man ratz fatz mal das Blei ausgehakt, wenn man das denn möchte.
Hallo Troll ;)

Von Scotty werden die Teile original mit Klemme & einem Wirbel ausgeliefert ! (siehe Bilder)
Diese Klemmen sind wie schon oben gesagt leicht anders konzipiert. Eine normale Stackerklemme würde ich dafür nie nehmen, denn sie sitzt nicht so fest wie die Snubber-Klemmen !
Das man das Blei ratzfatz ausgehakt hat stimmt natürlich .. doch tue ich dies pro Tag nur genau 2x .. beim Starten, als auch am Ende des Tages.
Lege die Bleie immer am Stahlseil ins Boot .. fliegen sie nicht so durch die Gegend & können schnell wieder ausgelassen werden.

Zusätzlich, um die Bleie wirklich nicht zu verlieren, überbrücke ich ich die Verbindung Bleiöse<->Terminator noch mit einem 60cm langen Edelstahlseil. Falls die Snubber wirklich mal reissen sollten .. was sie bisher aber noch nie taten, auch nicht bei Grundkontakt .. verschwinden meine Bleie wenigstens nicht in den Tiefen des Ozeans ;)

basti

p.s.: Die Snubber sehen filigran aus ... sind es aber absolut nicht !!!

SnubberScotty.jpg

SnubberScotty1.jpg

SnubberScotty2.jpg

SnubberScotty3.jpg
 

EckernTroll

Member
AW: Montage Scotty 1116

Moin Basti

sauber, man lernt nie aus. Ich dachte wirklich, die Klemmen entsprechen denen zum Stackern. Aber nu ist ja klar, dass die schon ein anderes Prinzip haben. Und dass die mit Klemme geliefert werden, konnte ich mir nicht vorstellen, da sie in einigen Shops halt nur mit Wirbel gezeigt / verkauft (?) werden. Und kurze Suche bei Google lässt mich noch mal ein bischen Klugscheden, gibbet nämlich in beiden Varianten:

snubber.jpg


Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Teile zu fotografieren, so wird's deutlich!!!

Mir sind sie trotzdem zu teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MeRiDiAn

■■■■
AW: Montage Scotty 1116

Moin Basti

sauber, man lernt nie aus. Ich dachte wirklich, die Klemmen entsprechen denen zum Stackern. Aber nu ist ja klar, dass die schon ein anderes Prinzip haben. Und dass die mit Klemme geliefert werden, konnte ich mir nicht vorstellen, da sie in einigen Shops halt nur mit Wirbel gezeigt / verkauft (?) werden. Und kurze Suche bei Google lässt mich noch mal ein bischen Klugscheden, gibbet nämlich in beiden Varianten:

Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Teile zu fotografieren, so wird's deutlich!!!

Mir sind sie trotzdem zu teuer ;)
Hallo Troll !

NP .. soviel Mühe hats doch nicht gemacht ;)
Mhhhh komisch, dass es die beiden Varianten/Abbildungen gibt ... meine Packungen waren auf alle Fälle original & ungeöffnet .. wer weiss ;)

Findest Du einen 10er komplett mit Klemme & Wirbel dafür zu teuer ?
Ich finde eigentlich, dass der Preis OK ist .. wenn man bedenkt, dass manch olles gebogenes Stück Plastik oder ein kleines gestanztes Stück Blech auch in ähnliche Dimensionen geraten ... da finde ich die Preisgestaltung dann oftmals doch schon etwas zu arg. ;)

LG & ein schönes WE
basti
 
Oben