Montage für Döbel???

Erik90

Ohneglied
Hallo ich bin es, der der wissen wollte wie groß euer größter Döbel war!
Jetzt wollt ich euch nur noch bitten (fragen) ob ihr mir eure Montagen fürs angeln auf Döbel verraten könnt??? Bitte

|wavey: gruß Erik|wavey:

Erik90

Ohneglied
AW: Montage für Döbel???

Nicht alle auf einmal! Jeder kann hier schreiben!

Bitte schreibt doch mal!

DerStipper

Besser spät als nie!

In nem Fluss oder wo?

Nordlichtangler

Well-Known Member

Meine größten waren Aland und Döbel je nach Vorbeikommen bunt gemischt im Fluß, so 42-47 würd ich mal denken ohne nachzuschauen.

Am schönsten fängt man die auf jeden Fall an der Oberfläche, so mit Naturfliege - Schnaken oder dem beliebten Grashüpfer, einer Wasserkugel, Oberflächenpose oder jetzt neudeutsch "Sbirolino" und feinem Gerat um 0,18er Mono und feinem leichten Haken um 10 an einer Matchrute oder langen leichten Posenrute um 4m.
Oder mit Treibbrot. Andere Montagen mit kleinen unaufälligen Posen im Fluß oder auch Grundangeln kann gut gehen, hängt stark vom Wetter und steigen der Döbels ab. Fressen tun die im Prinzip alles.

Wenn Karpfen oder große Forellen in dem Gewässer auch vorkommen kann das dann manchmal noch sehr lustig werden, also nur gute selbstgeknotete Vorfächer nehmen! #6

DerStipper

Besser spät als nie!

Also ich angle im Fluss nur zur Kirschenzeit gezielt auf Döbel. Also man nehme eine Spinnrute 10-30g eine kleine oder mittlere Stationärrolle die mit 16er bis 20er Hauptschnur bespult ist. Man klemme 4BB und 2AAAund wenn gewollt benötigt ein SSG der Rest ist wenn noch mehr Bleie drauf sollen ist das deine entscheidung aber ich habe schon das SSG nich mehr druff(Das mit den Schroten ist ein erfahrungswert von mir aber versuch es selbst) Bleischrote auf die Hauptschnur. Einen 14er bis 16er Wirbel wenn sehr große zu erwarten auch nen 12er. Dann ein ca. 50-70cm langes Vorfach der stärke 0,12mm bis 0,16mm und am Ende sollte ein Haken zwischen 6er und 12er sein. Ziehe mit der Ködernadel eine halbe Kirsche auf. Werfe in einen etwas ruhigeren Strömungsbereich oder an die Strömungskannte. Lässt den Rollenbügel auf bis ca. 20m Schnur von der Rollegelaufen sind schließe diesen dann montiere dann ein Aalglöcken an die Rute. Wenn es dann klingelt schnell hin Glöckchen ab warten bis der Fisch nochmal anfängt zu ziehen Anschlag und den fisch ausdrillen und Keschern. Nun hat man einen Döbel gefangen;) :q
Ohne Witz in der Kirschenzeit sind die Döbel verrückt auf Kirschen am besten die in denen so kleine Maden drinne sind.

Achso mein größter Döbel war so 69cm sowas in dem dreh. Hab dieses Jahr schon einen 2kg Döbel von 50cm gefangen

Zuletzt bearbeitet:

Lahnfischer

Active Member

Mein größter Döbel stammt aus der Lahn, war 67 cm lang und biß auf einen Popper beim Barschangeln.
Döbel zwischen 50-60 cm fange ich regelmäßig bei uns unter den Wehren, meist mit kleinen Wobblern, den Salmo Hornets in 4 cm und 3 Gramm.
Aber selbst auf Jerkbaits habe ich letztes Jahr 2 von 54 und 59 cm gefangen.

Erik90

Ohneglied

Hallo,
Danke für eure antworten!
Ja ich meine Fließgewässer! Kann ich auch mit kirsche angeln wenn keine Kirschenzeit ist? oder sind dann andere Köder besser?

Gruß Erik

Robin90

Bleienspezi

Erik90 schrieb:
Hallo,
Danke für eure antworten!
Ja ich meine Fließgewässer! Kann ich auch mit kirsche angeln wenn keine Kirschenzeit ist? oder sind dann andere Köder besser?

Gruß Erik
Also ma zu der Montage du kannst ja die nehmen die ich immer für Blei nehme also wenn du stippst!Sonst Festblei Montage Köder=Made

DerStipper

Besser spät als nie!

Festbleimontage? auf Döbel? Das kann ja gar nich funzen Döbel sind so Vorsichtig die nehmen den Köder nich wenn sie direkt wiederstand spüren.
Käse ist uch immer nen Renner auf Grund 30g LAUFBLEI und nen Drilling so fischen wir meistens am drlling hält der Käse am besten. Du kannst wenn du willst auch 2Spitzen des Drillingsabkneifen aber wenn dann direkt hinterm Wiederhaken damit der Käse noch gut hält;).
Auf Käse könnteste auch ne Barbe erwischen. Auf Made erwischt man alles meistens Rotaugen also lieber was anderes als Made hab es schon gezielt mit Made auf Döbel versucht funzt nich richtig;)

Fabian89

Member

mein größter döbel war vielleicht so ca. 35 cm...
aber in der masse hab ich im schnitt ziemlich viele, aber nur weil in unserem fluss vom verein total viele döbel sind. man fängt manchmal mehr döbel als rotaugen, gründlinge und rotfedern zusammen!!!

Erik90

Ohneglied

Hallo Jungs ich bins noch mal!
Ich war jetzt schon paarmal auf Döbel Aber ohne Erfolg. Ich angle in einer 3m tiefen Kurve mit mittlerer Strömung und Kleinen Strudeln. Meine Köder waren Käse- und Hanfteig,Mais, Wurm und Mais-Wurm cocktail. Meine Montage: Winkelpicker Mit 30g laufblei und 6er Haken an einem 30cm und 80cm langen Vorfach. Die Stelle hab ich vorgefüttert mit Mais und Hanf. Was mach ich falsch?

Robin90

Bleienspezi

DerStipper schrieb:
Festbleimontage? auf Döbel? Das kann ja gar nich funzen Döbel sind so Vorsichtig die nehmen den Köder nich wenn sie direkt wiederstand spüren.

Das mit dem festblei geht also ich hatte damit erfolg man kann aber auch Laufblei nehem ist ja nicht das Ding oder?

sebastian

Hechtfänger :)

ein 40-50cm großes aitel/döbel/weisfisch auf so einen berkley Frenzy Wobbler der bash0rt alles :)

DerStipper

Besser spät als nie!

Robin90 schrieb:
Das mit dem festblei geht also ich hatte damit erfolg man kann aber auch Laufblei nehem ist ja nicht das Ding oder?

Doch die mit den schweren Festblei montagen beißen viel weniger Döbel als auf die leichten Schrote oder die Laufbleie versuch es mal es ist so!

Erik90

Ohneglied

Wie sehen die Typischen Döbelstellen aus? Wo ihr auf Döbel angelt!

|wavey: Gruß Erik|wavey:

Karpfenchamp

Bafo-Freund

An kleinen Bacheinläufen und Strömungskanten. Ich fange öfters mal nen kleinen Döbel auf Maden oder Würmer als Beifang. Wisst ihr wie ich in einem Teich am besten auf Döbel angle ohne Kunstköder zu benutzen?

Thomas9904

Well-Known Member

Döbel sind wirklich "dankbare" Anglerfische (wenn die bloss besser schmecken würden!).
Man kann sie mit fast allen gängigen Methoden fangen.

Ich selber fange viele auf Kunstköder (Spinner, Gufi, Twister, Blinker, Nymphen, Nassfliegen, Streamer hauptsächlich), habe sie aber auch schon auf Teig, Mais, Wurst, Brot, Wurm, Made, Fetzen, Köfi etc. gefangen, mal mit der Pose, mal auf Grund.

Und wenn ich mir die "Beifänge" unserer Boilieangler hier so anschaue, da war mancher Döbel dabei, der sicherlich "rekordfähig" gewesen wäre.

Mein größter hatte gute 70 cm, gefangen beim pickern mit Brotkrustenköder.

Erik90

Ohneglied

Hallo,
weist du ganz genau das es in diesem Gewässer Döbel gibt? Weil bei mir in der Nähe fängt man nur in Flüssen Döbel weil die Teiche oft zu Sauerstoffarm sind. Ich weis aber das wie z.B. in Österreich ein paar Seen gibt wo große Döbelschwarme sind!

auf kurze Distanz würd ich es mit schwimmbrot probieren!
Aber mal sehen was die anderen sagen!

Karpfenchamp

Bafo-Freund

Da gibt es zu 100% Döbel. Und keine kleinen. Ich sehe sie oft an der Oberfläche entlangziehen. Habe dort auch schon welche gefangen. Aber immer auf Made oder Wurm

Oben