Monsterlengs im Doppelpack !

Pete

kveite-fan
Hier ein aktueller Bericht über den Supergau, der jüngst unserem Larsen, seit Juni Servicemann und Guide der Anlage in Lauvsnes (bei Din Tur auch "Zansibar In" genannt) ist, widerfahren ist.
Offenbar bewahrheitet sich nun, was einige Insider schon ahnten:
Die Großlengs vor Hitra und Froya sind keine Ausnahmen...Die Küste Mittelnorwegens scheint weitaus mehr solcher Plätze aufzuweisen...

Doch lest selbst, wie es dazu kam...Autor ist sein Freund und langjähriger Angelkumpel, der selbst sonst für den Esox schreibt, Volker Dapoz....

Da muss Papa erst nach Lauvsnes kommen, dass Old Larssen mal den Staub von seiner Tiefseemulti bläst und nach den endlosen Pilkvorstellungen für Tschechen, Schweden, Russen auch mal wieder ’ne anständige Drift in 250m ansetzt! Scheint aber wirklich schlimm zu sein! Selbst Leute, die ankommenderweise den festen Willen erklären „Wir angeln nuuur tief!“, haben das Durchhaltevermögen von Schmetterlingen in der Arktis. Ein, zwei Lumbs aus 170m, dann rammeln sie wieder ihre Pilker in die Klamotten der Flachplateaus! Es gibt nun mal mehr 4pfündige Lumbs, als 40pfündige Lenken. Da ist ein bisschen mehr Durchhaltevermögen angesagt. Zugegeben, die Anzahl der erfolgversprechenden Plätze ist so groß, dass man nach dem tausendsten Lumb schon mal den Außenborder anschmeißt, um sich eine andere Ecke zu suchen. Dennoch ist es schade, die völlig unbehelligten Dicklengs eines natürlichen Todes sterben zu lassen! Die kommerzielle Fischerei schmeißt ihre Fanggeräte offensichtlich nur im Winter und nur zum Zwecke des Kveitenfangs in die Tiefsee vor Lauvsnes. Halt! Seeteufel werden auch noch befischt. Aber in diesen Netzen verfängt sich auch sonst nix anderes. Die einzigen Feinde der Tiefseeeinwohner sind also Pottwale – die nicht eben häufig aufkreuzen, Larssen – der nicht eben viel Zeit dazu hat und ich – der ich leider viel zu selten im Zanzibar Inn bin. Einen ganzen Nachmittag hatte ich letztens auf der Durchreise. Also nicht viel Zeit für Experimente und Seenebel noch dazu. Also nix Offshore! Gleich rechts rum zum Ausgang Namsenfjord, da gab es sowieso schon einiges um 1.30-Leng.



Die Anzahl der bestückten Angelhaken, die in diesem Bereich von ca. 20 Quadratkilometern mit durchweg festem Untergrund eine Tiefe von mehr als 200m erreicht haben, läßt sich an zwei bis drei großen Männerhänden abzählen. Natürlich die letzen fünf Jahre zusammen gerechnet!! Erschwerend, aber Fangfaktor Nummer 1 ist die Gezeitenströmung, die mit dem Namsenfjord zusammen hängt. Hier haben wir letztens exakt vier bestückte Angelhaken zur o.g. Statistik hinzuaddiert – zwei von Larssen und zwei von mir! Es fing auch ganz manierlich an, die Lumbs waren an den frischen Heringen nicht ganz so interessiert, oder nicht so stark vertreten, und ich begann die Serie mit einem 80er Leng, steigerte mich auf einen 90er und verlor einen Größeren. Larssen legte auch noch einen 90er dazu. Wir peilten die Metermarke an, also eine sanfte Steigerung, als sich Larrsen nicht mehr an die Spielregeln hielt! Beinahe sah es ja aus, als ob er den ziemlich derben Biß vermasselt hätte. War überhaupt verrückt: Biß…Anhieb…Sitzt nicht! Dasselbe gleich noch mal: Biß…Anhieb…Sitzt!…Wird aber wieder locker! Jedenfalls lässt er dat Dingens noch ein bisschen baumeln, haut noch mal an und denn war die Pietsche richtig krumm! Wirklich schade, dass ich den Camorder nicht dabei hatte. Endgewaltig der Drill! Nach 10 Minuten waren wir uns sicher, so’nen Leng gibt’s nicht. Also Kveite! Was ja gewissermaßen gesetzmäßig ist, wenn man schnell für 3 oder 4 Stunden angeln fährt und nur das allernotwendigste mit an Bord hat. Nach weiteren 25 Minuten und dem flacher werdendem Schnurwinkel war aber klar: Lengalarm! Was dann aber dreißig Meter hinter dem Boot hoch kam, war die Frechheit schlechthin! Zwei so Riesenklumpen! 1,63m und 1,70m! Für den Großen hat die Waage nicht gereicht! Na Petri!



PS:Vor lauter Aufregung haben wir uns die Position nicht so richtig markiert. Natürlich hätten wir sie sowieso nicht punktgenau verraten, aber auf den nächsten Driften habe ich auch noch zwei Ehrentreffer gelandet. Immerhin n 1,35er dabei. Wer das bis jetzt noch nicht wusste, Larssen macht jetzt und sicher auch die nächsten Jahre den Anlagenbetreuer in diesem netten „Nichtnurtiefseegebiet“. Ich habe ihn auch breit gedroschen, dass er selber mal ein paar News Board stellt. Ich kann ja nicht wegen jeder Kleinigkeit die Tasten kloppen....


Leng1Lars.jpg

Leng2Lars.jpg
Leng4Lars.jpg

Leng5Lars.jpg
 

holk

HOLGER
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

Hallo,

wieder mal herrliche Tiere und zudem eine aussergewöhnliche Doublette :m


Lengs ab 1,50 m scheinen ja in Mittelnorwegen eine rechte Plage zu sein .....da werd ich in 4 Wochen vor Smöla nur mit Gummifischen angeln....nicht das bei mir auch mal so etwas anbeißt.....das wäre ja FÜRCHTERLICH |bla: |bla: |rolleyes :)


Gruß Holger
 

Pete

kveite-fan
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

keine angst, holger...wird schon nicht vorkommen...vor smöla is eh alles flach...;)
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

...und das 6 Tage vor Urlaubsbeginn im , naja südlichen Mittelnorwegen (Vilnesfjord). |uhoh: Datt mach watt werden.
Der Dok soll schon mal Speicherpatz freimachen :q
 

snofla

langejäger@
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

hi pete

danke für die pics

sind mal wieder richtige geile molvas



ich werd den gedanken nicht los das sie ab einer gewissen grösse in schwärme umherziehen

ist ja fast ne bestätigung dafür diese feine Doublette



schade das sie den punkt nicht genau festhalten konnten als die tolle Doublette gebissen hat #h
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

Waaaahnsinn.Auch will #6

#r
 

vaaberg

Member
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

.......herzlichen Glückwunsch ! Super !
Einer von den beiden Monstern hat mir mindestens 2mal nen ganzen Sei abgeknabbert. Ich hab mich da im Juli/August auch herumgetrieben, aber "nur" drei unter 100 cm verhaften können
Und überhaupt: seh ich richtig ? Die Rolle ist doch eine Ryobi Ad 100, oder ? Auch hierzu Glückwunsch. Mein Lieblingsteil,Köderkontrolle einfach und nicht so ermüdend. Vor allem man kontrolliert eben öfter und dann ist der Erfolg auch sicherer.

Gruß Vaaberg
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

Alter Falter |uhoh: !!! Glückwunsch an den Fänger #6 ...

@ Vaaberg

Könnte schwören das das die Shimano ist!!!

@ Trollvater

#y
 

Ossipeter

Active Member
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

Da hauts einen ja schier vom Hocker!! Glückwunsch zu diesem einmaligen Erlebnis. Zur rechten zeit bei richtigem Wetter mit der richtigen Ausrüstung mit dem richtigen Köder in der richtigen Tiefe am richtigen Platz puhh da dürft ihr ein Dankeschön loslassen!
 

Pete

kveite-fan
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

marci hat recht, is ne dendou maru...
look....
 

Anhänge

  • dendou.jpg
    dendou.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 141
U

uer

Guest
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

peeeete und nu fahr ick nächstes jahr wohl nich ins falsche paradies oder |kopfkrat

mensch einer würd mir schon reichen in 14tagen,

marci hat recht, is ne dendou maru...
look....
und ich hoffe mal er hats mit der hand gemacht :q - auch #y

#h - :s
 

Pete

kveite-fan
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

snofla...na, dass die in schwärmen auftreten kannst du aber wissen....aber dass sie dabei umherziehen, das möchte ich eher bezweifeln...eher sitzen die zwischen irgendwelchen felsspalten und katapultieren sich nur zum beutemachen kurzzeitig hinaus...solche gräben, spalten oder löcher (pfui dem, der arges denkt) zu finden, bedarf es schon einer großen portion glück...enni hat ja auch ganz bestimmte spots und abschnitte...manchmal nicht breiter als 50 m ... links wie rechts daneben totentanz (weil der untergrund scheinbar nicht passt)...es gilt also weiter empirisch nachzuhaken...;)
 

Pete

kveite-fan
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

jan...im ernst...wenn du willst, können wir ja einen abstecher über die ecke machen...larssen würde damit bestimmt kein problem haben...fahren wir eben zwei tage früher los...;)
außerdem hätten wir damit hochzu noch die chance zu übernachten...
 

Superingo

Mein Kumpel Brisko
AW: Monsterlengs im Doppelpack !

Habe die Bilder gerade meiner Frau gezeigt und sie meinte:
Das sind ja Monster, da hätt ich Schiss...
Prachtexamplare sag ick nur #6#6 Glaube der Rekord liegt bei 1,83 m
 
Oben