Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Sei..

Member
Hi,
|bigeyesich war heute auf der suche nach einer monofilen Vorfachschnur für das angeln auf große Seelachse und Dorsche in Norwegen. Ich bin dabei auf die "Berkley Trilene Sensithin Ultra+" gestoßen. Die 40ger Schnur soll 24,9 Kilo tragen. Ist das wahr oder nur ein Irrtum? was haltet ihr davon? liebe grüße|wavey:
 
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Berkley ist meistens gut!Eine monofile Schnur mit solch einer Tragkraft ist sehr gut,da monofil gute drilleigenschaften hat aber meist nich viel Tragkraft hat!Multifil(Geflochten)würde ich nicht empfehlen,sie hat eine gewaltige Tragkraft,aber dehnt sich kaum und hat somit schlechte Drilleigenschaften!Also bei monofil mit solch einer Tragkraft würd ich sofort zugreifen.Achte aber darauf dass das Vorfach immer ca 0,05mm dünner als die Hauptschnur sen sollte.Und auch wenn dein Vorfach viel aushält solltest du beim Drill darauf achten dass die Hauptschnur auch nicht überlastet wird!#6

Petri Heil:)
 

antonio

Active Member
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

die tragkraftangabe dürfte jenseits von gut und böse liegen für ne mono.
warum willst du keine geflochtene für norge.
ab ner bestimmten tiefe hat sie gegenüber mono die entscheidenden vorteile.

gruß antonio
 
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Geflochtene hat bestimmt auch Vorteile aber nicht im Drill!|laola:
 
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Weil die sich nicht so gut Dehnen kann......kann ja sein dass ich falsch liege ,aber dass hab ich gelesen und gehört#c
 

Sei..

Member
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Ne..ich will die Schnur ja als Vorfach verwenden:). aber ich frage mich: ist den diese Tragkraft bei einer Monofilen Schnur überhaupt realistisch? Liebe grüße
 

antonio

Active Member
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Weil die sich nicht so gut Dehnen kann......kann ja sein dass ich falsch liege ,aber dass hab ich gelesen und gehört#c

hast du schon mal geflochtene probiert?
ich muß keine dehnung auf der schnur haben.entscheidend ist die kombination schnur- rute- rolle.
wenn das nicht stimmt gehtsauch mit mono nicht.
welche wahl ich treffe hängt eben von vielen umständen ab.
welche fische, welches gerät ich habe, welches gewässer, angelart usw.
er hat nach angelei auf große dorsche und köhler in norge gefragt.
und da ist bei größeren tiefen die geflochtene klar im vorteil.
gehört hab ich auch schon vieles aber ob das immer alles so richtig ist?
ich nehm mal an du hast noch nicht so viel erfahrung.
lies dir hier mal die verschiedenen themen zu geflochtener usw durch.das hier alles noch mal zu wiederholen wäre sehr mühselig.
und nicht immer alles gleich für bare münze nehmen was irgendwo mal erzählt wird.
fast jedes gerät hat seine daseinsberechtigung immer nur drauf achten zu welchem zweck und unter welchen umständen.

gruß antonio|wavey:|wavey:|wavey:
 

antonio

Active Member
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Ne..ich will die Schnur ja als Vorfach verwenden:). aber ich frage mich: ist den diese Tragkraft bei einer Monofilen Schnur überhaupt realistisch? Liebe grüße

wie ich schon sagte sehr unrealistisch.
nimm ne mono so ab 80er bis 100er ungefähr.
geht ja nich nur um die tragkraft sondern auch um den abrieb wenn du mal an steinen usw vorbeischrammst.

gruß antonio
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Edit: Ups zu lange am tippen gewesen, da is mir wer zuvor gekommen :D

1. Er redet will die als Vorfach nutzen.

2. Gehts ihm wohl kaum um Standardwissen über Schnüre sondern drum ob bei dieser bestimmten Schnur die Tragkraft stimmt.
 

antonio

Active Member
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

1. Er redet will die als Vorfach nutzen.

2. Gehts ihm wohl kaum um Standardwissen über Schnüre sondern drum ob bei dieser bestimmten Schnur die Tragkraft stimmt.

1. hat er nicht von anfang an gesagt sondern erst zum schluß

2. wurde beantwortet

@ sej

guck mal bei gigafish die haben da die gigamaxx- schnüre
die sind in ordnung und der service der firma stimmt auch.

gruß antonio
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Hi,
|bigeyesich war heute auf der suche nach einer monofilen Vorfachschnur für das angeln auf große Seelachse und Dorsche in Norwegen. Ich bin dabei auf die "Berkley Trilene Sensithin Ultra+" gestoßen. Die 40ger Schnur soll 24,9 Kilo tragen. Ist das wahr oder nur ein Irrtum? was haltet ihr davon? liebe grüße|wavey:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Und zu der Schnur selber wurde auch noch nichs gesagt ;) nur gemutmaßt.
 

antonio

Active Member
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Und zu der Schnur selber wurde auch noch nichs gesagt ;) nur gemutmaßt.

jup hast recht #6#h, muß ich doch mal n paar möhren essen.

bei der tragkraftangabe für ne mono dürfte die mutmaßung aber zutreffen.die schwindeln eben alle gerne bei tragkraft oder durchmesser.#h#h#h

gruß antonio
 
A

Angel-mäx

Guest
AW: Monofile Schnur und ihre Tragkraft

Ich glaube bei den Schnüren wird generell etwas geflunkert-
denke aber das es sich in erträglichen Grenzen hält,denn
die Rache der Angler (Käufer!!!) kommt teurer als die erschwindelten Vorteilen und das so etwas schneller geht
als mancher Hersteller erhofft sieht mann an den manchmal
nicht kleinen Mengen an Sonderangeboten.
geflunkert wird vorangig beim Durchmesser(kann der Laie schlecht kontrollieren)aber die Tragkraft lässt sich schnell selbst in etwa bestimmen.
 
Oben