Monofile Schnur auf der Rolle verbinden?

Pfandpirat

Hängerkönig
Servus!

Da ich mich mal auf Aal-Jagd begeben möchte, wollte ich eine zweite Rolle
mit 0.30er Monofil bespulen. Ich habe da auch noch Schnur übrig, aber leider
verteilt auf zwei Rollen ( wie man sie im Laden bekommt ).

Nun hatte ich den Plan, die nacheinander auf die Rolle zu wickeln, damit
sie auch schon voll ist und ich gut werfen kann.

Wie verbinde ich die Schnüre am besten (Knoten) und auf was sollte man achten? Oder macht das gar keinen Sinn? #c

Grüße
Pfandpirat
 
N

nordman

Guest
AW: Monofile Schnur auf der Rolle verbinden?

kommt drauf an, wieviel schnur auf so einer rolle drauf ist.


solange der knoten beim angeln nie zum vorschein kommen wird, also, wenn der erste teil der schnur mindestens 150-200m sind, ist es ok. sonst würde ich eher ne neue größere spule kaufen

welcher knoten es dann ist, ist ja nicht so wichtig, wenn er eh nie zum vorschein kommt
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Monofile Schnur auf der Rolle verbinden?

Tja, wie soll ich jetzt anfangen?

Hast du denn ne Ahnung wieviel Schnur auf welcher Spule ist? Was ich meine ist, wenn deine Rolle beispielsweise ne Schnurfassung von 100 m 30er hat, du auf einer Restespule aber noch 80 m hast, ist es ziemlich sinnlos 20 m davorzuknoten.

Also wenn du unbedingt knoten willst, dann so, dass die kürzere Schnur am Ende der Spule ist. Als Verbindungsknoten würde ich ggf. den doppelten Grinner nehmen, wobei ich persönlich davon absehen würde.

sunny #h
 

darth carper

Active Member
AW: Monofile Schnur auf der Rolle verbinden?

Ich verwende auch den doppelten 5-Turn-Grinner.
Der ist einfach zu binden und hält.
 
Oben