Mondphase

Megarun

MitGlied
Hallo Leute...
...welche Rolle spielt Eurer Meinung nach der Mond beim Angeln??
Ich bin eingefleisch(fisch)ter Nachtangler, und wundere mich manchmal über die unterschiedliche "Beißlaune" unserer Schuppentiere. Obwohl gleiche Stelle, gleicher Köder, gleiche Montage, die Bisse bleiben einfach aus.
confused.gif
Liegt es doch vielleicht an unserer "Säufersonne"
confused.gif
confused.gif

Petri Megarun.
------------------
...immer Untermaß...[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Megarun am 03-12-2000 um 07:05.]
 

BoilieJoe

Member
ich bin mir da auch nicht so sicher ob der Mond eine grosse Rolle beim Beissverhalten der Fische spielt. Auf jeden Fall habe ich bei Vollmond und Ostwind Aale gefangen. Wenn man solche Erlebnisse hatte dann zweifelt man an solchen Anglerweisheiten.Ich denke das der Luftdruck verantwortlich für das Beissverhalten der Fische ist.------------------

***TightLines BoilieJoe***
 

Schulti

Sexiest Man alive
Hi Kollegen!
Vollmond ist meiner Meinung nach Top!
Da hab´ ich sehr gute Aal und Zanderfänge
direkt unter der Oberfläche gemacht!
bandit.gif



------------------
*** Gruß an alle ***
*** Schulti ***
*** Mod von Gewässer in Europa und Basteln und Selberbauen *************
 
Tach Leute!
Also ich verfluche den Vollmond. Beim Brandungsangeln zumindest kann ich damit nichts anfangen. In dem Moment wo der Mond durch die Wolken kommt is mit Fische fangen Ende. Ist echt so.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
*Moderator Kutterangeln*
****und Meerforelle!****
 
M

MxkxFxsh

Guest
Hi Jörg,
also das versteh ich nicht? Wenn der Vollmond, beim Brandungsangeln, Dich stört, solltest Du mal versuchen, die Wattwürmer über Grund anzubieten!!
biglaugh.gif

Weil ich beim blinkern erst dann, die Menge an Bissen bekomme und dabei sind viele Dorsche, die knapp unter der Wasseroberfläche
beißen und wie, kann ich Dir sagen !!
Und das auf schwarze Blinker !!
cool.gif

Manchmal ist man(n) doch mit seinem Wissen am Ende, ob nun mit der Brandungsrute oder mit der Blinkerrute und das im selben Wasser !!

------------------
Viel Petri Heil
www.mikefish.de
 

buggs

Member
Hai Boillie Joe,
ich kann nur das selbe sagen wie Du, habe bei Vollmond auch schon sehr gute Aalfänge verzeichnet und bei Neumond nicht ein Biss gehabt.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 
Werde ich versuchen Mike aber ich glaube ein Blinker ist doch was anderes als ein Wattwurm dort im Mittelwasser. Der Wurm hängt da so rum und der Blinker bewegt sich und erzeugt Druckwellen.
Ich habe schon geblinkert direckt neben meinen Brandungsruten so aus lange Weile weil ich keine Bisse bekam, da war aber auch nichts los. Das ist wohl Tageweise dann auch noch unterschiedlich.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
*Moderator Kutterangeln*
****und Meerforelle!****
 
M

MxkxFxsh

Guest
Hi Jörg,
ist nicht ganz richtig, das der Wurm da so rumhängt! Es ist immer etwas Bewegung im Wasser und gerade am Strand und das gibt dem Wurm den Reiz des "freigespült" seins und des "fress mich" für suchende Fische.
biggthumpup.gif

Und die Krabben kommen auch nicht so schnell ran! Das sind doch Aspekte oder ??
Ich stippe mit dieser Liftmethode, sogar im Mittellandkanal, große Plötzen und Brassen !!
cool.gif


------------------
Viel Petri Heil
www.mikefish.de
 
Magst ja recht haben Mike aber Vollmond ist trotzdem nicht mein Ding.
Aber versuchen werde ich es mal mit Aftriebsmurmeln im Mittelwasser.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
*Moderator Kutterangeln*
****und Meerforelle!****
 

chippog

viel zu selten angler
auftriebsmurmeln hatte ich noch nicht gehört... immer dankbar für deutsche anglerworte!mein beitrag zum thema mond stützt sich auf tagebuchnotizen eines angelkutterkapitäns. der schwört beim meeresangeln auf zunehmenden halbmond als absolut bester angeltag, wenn störungen wie windrichtungen und sturm mal aussenvor gelassen werden. die absolut beste statistik hat er vom schellfisch- und wittlingangeln mit bis zu fünfzig touren von dezember bis mai in den letzten zehn jahren. demnach scheint da echt was dran zu sein.

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

Megarun

MitGlied
quote:mein beitrag zum thema mond stützt sich auf tagebuchnotizen eines angelkutterkapitäns. der schwört beim meeresangeln auf zunehmenden halbmond als absolut bester angeltag, wenn störungen wie windrichtungen und sturm mal aussenvor gelassen werden. die absolut beste statistik hat er vom schellfisch- und wittlingangeln mit bis zu fünfzig touren von dezember bis mai in den letzten zehn jahren. demnach scheint da echt was dran zu sein
Also, ich bin zwar kein erfahrener Kapitän, aber ich glaube auch, etwas ist drann`, daß der Mond ein gewissen "Einfluss" auf das Beissverhalten unserer Schuppentiere ausübt.
@: Chippog. Wir Angler sollten uns auch so ein Tagebuch wie es Dein Kapitän hat "Zulegen", dann wüssten wir es genau. Gruß, Megarun


------------------
...immer Untermaß...
 
Also bei Vollmond Nachtangeln auf dem Kutter durchzuführen könnte ich mir auch gut vorstellen bin nur noch nicht dazu gekommen. Wird aber werden mit der Odysseus im kommenden Jahr.
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzbogen.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
*Moderator Kutterangeln*
****und Meerforelle!****
 

chippog

viel zu selten angler
angeltagebuch führen tue ich schon, doch leider habe ich keine zeit die mondphasen da auch noch reinzubringen. eigentlich schade, aber was soll&acute;s. weniger schreiben, mehr angeln. na ja, wenn da son absoluter statistikfreak angeschneit kommt, könnten wir ja ein mega anlerboard angeltagebuch mit mondphase, luftdruck, windrichtung, auf- und ablandigem wind usw. usw. im a-board instalieren. 1, 2, 3, vier werden sehen,------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg[1 Mal bearbeitet. Als letztes von chippog am 09-12-2000 um 00:05.]
 

Hunter

Member
Es ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich bei welchem Mond welcher Fisch beißt. Ich kenne eine Talsperre bei der man anhand des Mondes sagen kann was man fangen kann. Hört sich komisch an, ist aber wirklich so, konnte es erst auch nicht glauben. Ich angelte immer mit kleinen Köderfischen auf Aal und Zander. Ich fing bei Vollmond nur Zander, bei totem Mond nur Aale und bei Halbmond beide Arten. Dieses Verhalten beobachten andere Angler auch. An einer anderen Talsperre beißen die Aale am besten bei Vollmond und den Zandern ist es egal. Ich denke deshalb das die Mondphase schon eine wichtige Rolle spielt, aber man braucht halt ne` Zeit bis man es herausgefunden hat. Eine allgemeine Regel gibt es aber nicht.
 
Na das ist aber ein komisches Beißverhalten. Da müßte man glat mal eine Biologen nach befragen warum das so ist.
Das würde mich jedenfalls sehr interessieren.

------------------

http://www.funfishingteam.de
 

Hunter

Member
Zander bei Vollmond lässt sich ja noch erklären: Durch den hellen Mond kann er vielleicht seine Beute besser ausmachen. Aale Mögens vielleicht dunkler, sie suchen ihre Beute ja mit der Nase. Aber warum in dem anderen Gewässer die Aale besser bei Vollmond beißen ist ein Rätzel. Vielleicht, weil die Talsperre tiefer ist?
confused.gif
confused.gif
confused.gif
beerdrink.gif
PS: Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und gutes Angeljahr 2001.
beerdrink.gif
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin FreundeAlso ich fange meine besten Aale bei Vollmond in einem Naturbelassenden See mit max. 2 Meter Wassertiefe. !!Ich bin der Meinung viele machen den Fehler bei Vollmond auf Grund zu angeln. Ich fische aber mit Köfi im Mittelwasser so das sich der Koeder schoen gegen das Mondlicht abzeichnet und fange gut dabei.


------------------


www.funfishingteam.de
 

boso

Member
Tach! Meine meinung zum Thema Mond ist daß ich bei Vollmond nicht mehr Angeln gehe da meine Erfolge sehr mager waren. Aale waren auch meist das einzigste was ich gefangen habe die auch immer größer waren als der durchschnit den ich sonst gefangen habe. Aber auf Karpfen bei Vollmond, da geh ich lieber ins Pub und schlürf mir ein paar Bierchen. gruß boso
beerdrink.gif
 

Megarun

MitGlied
Hi, boso...
...bin genau Deiner Meinung.
Bei Vollmond auf Karpfen tut sich nicht viel.
Sollten die Karpfen bei VM etwa auch höher "stehen"??. Man könnte dann vielleicht eine Wasserkugel einsetzen?!.
Versuch macht kluch, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 
Oben