Möttauer Weiher

Hallo alle miteinander!!!

Ich fahre morgen früh zum Möttauer Weiher (Möttau, umgebung grävenwiesbach) und wollte mal ein paar fragen über den see bzw. weiher stellen:

-wo kann ich dort am besten auf karpfen bzw. hecht angeln ?

-gibt es irgendwelche köder die besonders fängig sind ?

-wisst ihr irgendetwas das mir barsche von meinen ködern fern hält ? (das letzte mal haben die barsche mir jeden köder abgeknabbert#q sodass ich die haken nach 15 min. neu beködern konnt#q)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke für alle antworten.
 
AW: Möttauer Weiher

sry...
also: gefangen wurde ein klaner karpfen von 50cm sehr viele kleine barsche#q und leider is mir ein auf 90 cm geschätzter hecht in den steg geschwommen und war dann ab:c...
achso nomma zu den barschen: wenn ein 10 cm langer barsch einen 15cm gummi nimmt ist das langsam nicht mehr normal:q

oh man... ma sehen ob ich mir das noch ma antue;)
...
wenn noch yemand an dem see war dann rein mit allen infos und fängen
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Möttauer Weiher

Hallo,
ich wohne eine Ortschaft weiter und mein Cousin betreibt den Weiher. Ich selbst war dieses Jahr nur einmal zum Fischen dort und konnte leider nichts fangen. Ein Freund von mir hat vor zwei Wochen ein Hecht und etliche Barsche fangen können.
Der Weiher ist sehr beliebt bei Karpfen- und Wallerangler. Es werden in regelmäßigen Abständen schöne Waller gefangen.
 

AresRoxx

Member
AW: Möttauer Weiher

Vielen danke euch beiden.
Was kostet den die Gastkarte dort?
Wohne auch nicht all zu weit entfernt und würde gerne mal vorbei schauen!
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Möttauer Weiher

Für das was man in der Regel fängt ist der See für nen Tages+(Nacht)trip zu teuer. Meine es waren 15 Euro für den Tag (2 Ruten) und 10 Euro für die Nacht (1 Rute). Wir haben da auch außer kleinen Barschen und ich hatte noch 2 kleine Waller keinen gescheiten Biss gehabt.

Bin aber sowieso nicht so der Tageskartenrocker.
 

AresRoxx

Member
AW: Möttauer Weiher

@RheinBarbe
Da du in Diez wohnst, was kannste den sonst so schönes in der Gegend empfehlen?
Kann man am Herthasee angeln?
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Möttauer Weiher

@RheinBarbe
Da du in Diez wohnst, was kannste den sonst so schönes in der Gegend empfehlen?
Kann man am Herthasee angeln?
Lahn im Oberlahner Abschnitt ist (Raub)Fischreich (musst aber im Verein sein), Lahn bei Diez mehr was für ausdauernde Wallersessions.
Zum Feedern und für Aale lohnt sich ein Rheintrip.
Zu den Seen, da bin ich net so aktiv. Herthasee kostet m.W. 10 Euro pro Tag, Karten kann man auch an der Tankstelle in Holzappel holen. Was und wie da beisst, keine Ahnung. War dieses Jahr mal am Wiesensee bei Trebur, kostet auch 10 Euro pro Tag. Sehr viel kleines Gemüse (Fluß- & Sonnenbarsche), waren aber auch Karpfenangler dort anzutreffen. Was die gefangen haben konnten wir nicht in Erfahrung bringen, da die geschlafen haben :)q) und wir uns dann an einer andere Ecke niedergelassen haben!

Auf was bisten du fischmässig aus?
 

AresRoxx

Member
AW: Möttauer Weiher

Ich bin offen für alles.
Für den Waller fehlt mir das nötige Material. Stippen fällt auch weg.
Mich reizen der Esox und der Karpfen.
Da ich noch nicht all zu lange am angeln bin habe ich mich noch nicht
auf eine Richtung festgelegt.

Was sind den deine bevorzugten Fischfreunde?
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Möttauer Weiher

Was sind den deine bevorzugten Fischfreunde?
Die Antwort steht in meinem Namen! :g

Ich würde mir dann an deiner Stelle ein Gewässer rauspicken und das gründlich und intensiv beackern, äh beangeln. Im Internet lesen und informieren ist nicht verkehrt, aber die wirklichen Erfahrungen die dich angeltechnisch weiterbringen sammelt man am Wasser.

Wenn du den Möttauer Weiher in der Nähe hast, hol dir ne Jahreskarte und tob dich dort aus. Von den ganzen Tageskarten halte ich nicht viel, da die Zahl der Schneidertage (bzw. Kleinfischfänge) größer ist als die Tage der Rekordfischfänge. Gerade Hecht und Karpfen sind jetzt nicht die Fische die man mal eben so an den Haken bekommt, besonders als Anfänger.

Der Edersee müsste ja dann auch nicht weit von dir weg sein, dort braucht man aber um gescheit zu angeln ein Boot und muss die Fische auch erstmal finden. Hast du die Fische gefunden, kann man schöne Raubfischfänge verbuchen.


Grüße #h
 

AresRoxx

Member
AW: Möttauer Weiher

Danke für die Tips :)

Der Edersee sind noch ein paar Minuten zu fahren.
So wie du schon geschreiben hast ist er auch extrem groß.
Ohne Hilfe wäre ich glaube an dem verloren, weil ich noch gar nicht
weiß wo vorne und hinten ist.
Ich wohne ca. 15km von Limburg weg!
Der Seeweiher ist direkt bei mir um die Ecke, soweit ich weiß bekomme
ich dort aber keine Jahresscheine.

Ich werde mal schauen wie ich mit dem Möttauer Weiher zurecht komme.
Und wenn die Fahrerei nicht zu aufwendig wird und der Preis fürn Jahresschein in Ordnung ist werde ich wohl zuschlagen :)

Vielleicht sieht man sich dann dort mal.
 
AW: Möttauer Weiher

hmm war einer von euch schon mal am kuhschwanweiher??? der müsste au irgendwo in der nähe vom möttauer sein....
wenn ya dann fangbericht rein;)
 

Löwenherz

New Member
AW: Möttauer Weiher

Hallo @all,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch weis was da grade so alles am Weiher passiert?

Habe heute gesehen das dort wohl jemand mit der Motorsäge "Amok" gelaufen ist
wink.gif


Auch habe ich jetzt schon mehrmals gehört das der Weiher wohl mal abgelassen und "aufgeräumt" oder entschlammt werden soll.
Hat da jemand mehr gehört oder kann mir jemand sagen ob da etwas wahres dran ist?

Ich selbst würde den Möttauer Weiher zu meinem "Heimatgewässer" machen.....

Vielleicht kann mich ja auch mal ein "eingefleischter" mitnehmen oder man könnte ja auch mal einen "Anglertreff" organisieren?

So, hoffe hier findet sich noch der ein oder andere User der mir die ein oder andere Frage evtl. beantworten kann.

LG
Löwenherz


P.S.: Werde demnächst mal aktuelle Bilder vom Weiher rein setzen damit der ein oder andere auch weis was ich meine mit dem "Amoklauf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yxx9

Guest
AW: Möttauer Weiher

Wie sah es 2015 beim Möttauer Weiher aus? Irgendwelche Erfahrungen? :)
 
Oben