Mörrum oder ähnlich-welches Gerät?

Peterpaul

Member
Fahre im Juni nach Südschweden (11.06-18.06) und hab einen Tag an der Mörrum eingeplant. Dazu jetzt folgende Frage:
Welches Gerät sollte ich dort mit hin nehmen als Spinnfischer (Fliegenfischer bin ich leider nicht..)!
Welchen Abschnitt (pool) könnt Ihr empfehlen?
Auf was sollte man sonst noch achten?

Danke vorab #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Mörrum oder ähnlich-welches Gerät?

Hallo Peterpaul,

wir benutzen zum Spinnfischen 3,00 Meter lange Spinnruten mit 75 Gramm Wurfgewicht (Sportex KEV Spin 4). Das hohe Wurfgewicht brauchst nicht für die Köder, sondern für ein robustes Rückgrat beim Lachsdrill. Aber die Rutenlänge kann auch 3,30 und 3,60 Meter betragen.

Rolle: Multi oder Stationäre, die mindestens 200 Meter 0,35 bis 0,40mm Monofile fasst - wir haben die ABU Cardinal SM und die Ambassadeur 6000er Serie gefischt.

Auf alle Fälle solltest Dich auf das Angeln mit Spinnfliege beschränken, ist die weitaus erfolgreichste Methode dort für´s Spinnfischen: ca. 3 Meter langes Monovorfach, Dreiwege-Wirbel davor mit 15 cm langem Seitenarm und kleinem 15-20gr Blei. Dazu Tubenfliegen als Köder, die Du in allen Shops in Mörrum bekommst - mein Tipp ist eine Ullsocken-Tubenfliege oder der Ullsocken auf Zwillingshaken.

Da Du nur einen Tag hast, empfehle ich Dir bei "normalem" Wasserstand ab 18 Kubikmeter/ Sekunde aufwärts den Pool 2 und Pool 17 (halbtägiger Wechsel zwischen oberer und unterer Strecke!), bei weniger als 16 Kubik die Mündungspools 15 und 16.

Gruß

Karsten
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Mörrum oder ähnlich-welches Gerät?

PS @ drauf achten:

- Gaff zuhause lassen, allenfalls einen sehr großen Kescher mitnehmen oder Handlandung
- den anderen Spinnfischern zuschauen, wie sie die Rute beim Spinnfischen mit Fliege führen (gibt eine spezielle Methode, wie Rutenspitze bewegt und eingeholt wird))
- möglichst nicht an den Spinn-Pools in´s Wasser stellen (stört die Fische)
- schon ganz früh und bis ganz spät fischen (5:00 Uhr Beginn, 23:00 Uhr Ende)
- außen gehakte Fische müssen releast werden
- normalerweise oben am Pooleingang anfangen mit fischen und seinen Platz langsam zum Poolausgang verändern (Rotationsprinzip, wird allerdings an manchen Pools von den Einheimischen nicht eingehalten - dann halt dazwischen stellen ;) )
- geduldig dutzende Male die gleiche Stelle anwerfen
- nicht ständig den Köder wechseln, einfach an die Fängigkeit glauben
- nach der Landung unbedingt den Haken im Maul des Lachses lassen, falls ein Kontrolleur sich über das korrekte Haken vergewissern will
- nach einer Stunde am Pool für ein paar Minuten die Rute an einen Baum stellen und mit den anderen Anglern quatschen anstelle verbissen den Pool zu blockieren

fällt mir auf die Schnelle so ein.

K.
 

Peterpaul

Member
AW: Mörrum oder ähnlich-welches Gerät?

:k :l #h Danke schon mal für die Infos!!!!!!!!! Super! Werd mich noch mal näher reinlesen (http://www.morrum.com) da steht ja auch schon einiges!

Über mehr Infos bin ich natürlich weiterhin dankbar!
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Mörrum oder ähnlich-welches Gerät?

Hehe die spinnfliege ist bestimmt auch net so Hängerträchtig!!!!!
Habe vor Jahren mal ne ganze spinn und blinkersortiment in der Mörrum versenkt und durfte dann den 16-20 Jährigen Tauchern zuschauen wie sie einen nach den anderen wieder rausholten und zum verkauf ausstellten:c.
Das werd ich nie vergessen. @Karsten ...Du hast die bestimmt auch schon gesehen dort (falls du dort warst wo das wasser warm ist!!!)
 
Oben