Mögen Karpfen Alkohol?

MaxiCarphunter

New Member
Hi,
Ich war gestern für 5 Stunden am Baggersee bei mir. Ich wollte mir wie üblich einen Stickmix für mein PVA Netz machen aber dann bemerkte ich, dass ich kein Liquid mehr hatte. Aus irgendeinen Grund kam ich dann auf die Idee, Alkohol zu verwenden also anstatt dem Liquid. Alkohol löst ja PVA nicht auf und deswegen funktionierte es auch (hochprozentig: ca. 80%). An einer Rute wollte ich es ausprobieren aber ich war mir unsicher ob es funktioniert also legte ich eine Rute nur mit Boilie, wie üblich, ab.
An der Rute mit Boilie war die ganzen 5 stunden über keine Aktion, jedoch bei dem Boilie wo ich den Stickmix anbrachte, war nach 15 Minuten der erste 13 kg Karpfen. Danach folgte noch ein 12 kg Karpfen.

War das Zufall oder könnte es sein, dass Karpfen alkoholischen Geschmack mögen?
 

Orothred

Well-Known Member
Weitere Frage: Warum hat man 80%igen Alkohol "zufällig" dabei? :D
 

jkc

Well-Known Member
Ich sag mal so, bei mindestens 3 sich unterscheidenden Variablen ist es kaum möglich zu sagen was der ausschlaggebende Faktor war; Die Antwort lautet also "kann sein, oder auch nicht", genaueres weiß man nicht.
2 Fische Unterschied finde ich persönlich aber auch nicht viel und meiner Erfahrung nach ist es so, dass in aller Regel eine bestimmte Seite deutlich besser funktioniert und zuverlässig bis über 90% der Bisse bringt, ganz egal wie da das Beifutter, der Köder oder die Montage aussieht.

Grüße JK
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
dass in aller Regel eine bestimmte Seite deutlich besser funktioniert und zuverlässig bis über 90% der Bisse bringt, ganz egal wie da das Beifutter, der Köder oder die Montage aussieht.
Nicht nur beim Karpfenangeln.
Beim Feedern mit 2 Ruten fängt auch meist nur eine.

Schlimm ist es aber beim Spinnfischen.
Einer von 2 Kollegen fängt immer besser.
 

jkc

Well-Known Member
Beim Karpfenangeln machen wir es deswegen schon seit Ewigkeiten so, dass wir abwechselnd drillen wenn wir zu zweit unterwegs sind, ist beim Spinnen leider nicht praktikabel lol
 

MaxiCarphunter

New Member
Hi, wie kommst Du darauf, dass es ausgerechnet am Alkohol lag und nicht am Stickmix selbst oder der Stelle an der die Rute lag?
Ernst gemeinte Frage.:laugh2

Grüße JK
Hi, ja ich verwende immer die gleichen Zutaten für den Stickmix nur das Alkohol anstatt Liquid im Spiel war. Und wegen der Stelle da bin ich eigentlich nur gewesen, weil meine Angelbuddys gesagt haben da ging letztes Jahr nur 1 Karpfen und ich wollte mich auch davon überzeugen‍♂️
 

Niklas32

Well-Known Member
Prinzipiell beruhen doch einige liquids sogar auf einer alkoholbasis. Wieso also sollten die Fische das nicht mögen.
Ganz generell könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es einfach ein neuer gänzlich unbekannter Geruch nach „reinem“ Alkohol im Wasser war, der die Fische neugierig gemacht hat.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gibt es schon..
https://www.google.com/url?sa=t&rct...312422625127&usg=AOvVaw0B-y7e8mk0_--FE1TEMJyS
 

zandertex

Well-Known Member
Wir haben früher als Pänz mit nem Teig aus Mehl,Eiern und Strohrum die dicksten Karpfen gefangen.
 

Floma

Well-Known Member
Ich hatte vor Jahren eine lang abgelaufene Flasche Kokos-Likör. Da ich zu der Zeit sowieso gerne Kokosflocken ins Grundfutter gemischt habe, hab ich das Futter mit dem Likör angemacht, bis die Flasche leer war.
Ich habe sensationell gut gefangen, hab es aber nicht auf den Alk, sondern auf den Zucker und diverse Aromen in der Plörre geschoben.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die OAC wird im kommenden Jahr die OCC ablösen.
One Alcohol Challenge.
Dabei darf man frei wählen, ob der Alkohol dem Angler oder dem Futter zugeführt wird.
Der Alkohol darf dabei nicht unter 40 Vol haben und es darf nur mit dem einen zuvor gewählten Alk gefischt werden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Vom Alkohol selbst bleibt im Wasser nichts als ein paar Moleküle an Aromen übrig.
Beim Wasserkontakt wird dieser sofort bis zum unendlichen verdünnt, eliminiert.
Fische zu alkoholisieren ist deshalb nicht möglich, nicht so das sie eine Wirkung verspüren würden!
Deshalb wird ein Korn oder Wodka weniger Sinn machen, als z.B. Liköre, welche dann doch etwas mehr Geschmacksträger sind?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Die OAC wird im kommenden Jahr die OCC ablösen.
One Alcohol Challenge.
Dabei darf man frei wählen, ob der Alkohol dem Angler oder dem Futter zugeführt wird.
Der Alkohol darf dabei nicht unter 40 Vol haben und es darf nur mit dem einen zuvor gewählten Alk gefischt werden.
Klappstuhl und Feinrippunterhemd ist auch Pflicht
 
Oben