Möckeln oder Bolmen???

Toarm

Member
Hi Männers,
ich plane gerade den Männerurlaub für das nächste Jahr und wir haben zwei nette Häuser zur Auswahl.
Beide sind mit Ruderboot und Kanu ausgestattet, was auch notwendig ist, da wir zu fünft unterwegs sein werden. Nachdem wir dieses Jahr an einem relativ kleinen See waren, haben wir beschlossen, nächstes Jahr einen größeren See auszuprobieren.
Ein Haus liegt am Bolmen und eines am Möckeln. Preislich nehmen sich beide Häuser nicht viel und das beide Seen fischtechnisch ganz gut ausgestattet sein sollen, weiß ich auch.
Mich würden mal eure Erfahrungen mit den Seen interessieren. Wir werden anfang Juni dort sein, da wir in diesem Jahr (anfang Mai) noch die letzten Ausläufer des Winters mitgenommen haben.
Also, welchen See würdet ihr empfehlen???

Gruß Torben
 
AW: Möckeln oder Bolmen???

Hi,

ich war schon an beiden Gewässern, wobei das letzte mal Möckeln 5-6 Jahre her ist. Wenn Ihr keinen Motor zur Verfügung habt.....und das wird beim Kanu ja so sein, dann würde ich sagen, der Bolmen scheidet aus.

Der Möckeln ( kommt natürlich auch darauf an WO am See ) ist m.e. leichter ohne Motor zu befischen. Ihr habt die Helge Å ebenfalls vor der Tür ( zum Fischen auf Forellen z.B.)

Zusammengefasst -> beides tolle Gewässer, ich kenne beide im Mai-Juni etwas besser, Bolmen mit Motorboot UND Schleppen ist sehr schön, Möckeln geht auch ohne Motor mit Muskelkraft und Werfen gut.

Der Fischebestand ist an beiden Seen sehr gut, wenn Ihr bisher "nur" in kleineren Seen gefischt habt, müsst Ihr euch aber im Klaren sein, das das Fischen in einem großen schwedischen See mehr Arbeit ( und am Anfang auch Schneidertage) bedeuten kann.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Möckeln oder Bolmen???

Ein guter Rat von RauberRauber, stimme dem voll zu.
Der Möckeln mit Ruderboot und Kanu macht bestimmt mehr Spaß.
Und der HelgeÅ wäre auch mein Spezialtip gewesen.

Skit fiske
 

Toarm

Member
AW: Möckeln oder Bolmen???

Hey ihr beiden,

danke für die Info. Ihr seht das richtig. Wir werden wohl keinen Motor haben und dementsprechend sind auf dicke Arme angewiesen.
Hab mir schon gedacht, dass der Möckeln zum werfen und rudern sie bessere Variante ist.
Das Haus, steht im Nord-Osten des Möckeln. Sieht nach ner schönen Bucht, mit vielen kleinen Inseln aus. Da sollte anfang Jni eigentlich was im Flachwasser gehen...
Hat hier zufälligerweise einer ne Gewässerkarte des Möckeln???

Gruß
Torben
 
AW: Möckeln oder Bolmen???

Schau mal auf den Link -> http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=13886 und scheibe einen der Verantwortlichen / Kartenausgebenden an, da gibt es bestimmt weitere Infos für Dich...

Skandinaviens Sportfiskecenter AB brauchst Du m.e. nicht anschreiben, die können Euch eine Karte verkaufen, haben aber keine besonnderen Infos zum See. Es gibt allerdings in Ljungby direkt in der "Innenstadt" am Marktplatz einen Landhandel / Angelladen. Der Sohn vom Besitzer ist begeisterter Spinnfischer und Jerkfischer.......Infos bekmmt Ihr sicherlich bei Ihm über den See.

Wo genau ist die Bucht, in der Ihr das Haus mieten wollt? M.W. gibt es im Nord / Osten eine flache Bucht, die ganzjährig Schutzzone ist....würde dann ohne Motor keinen Sinn machen, weil Ihr erst ne 3/4 - 1 Stunde aus der Bucht rudern müsstet.

Einen Motor / weiteres Boot bekommt Ihr ggf. auch auf dem Campingplatz hier : http://www.sjostugan.com/ty/index.htm
Hier gibt es weitere Infos zur Helge -> http://www.gustavsfors.info/german/index.html

Wichtig ist noch, solltet Ihr auf Zander angeln wollen, die haben bis ende Juni Schonzeit am Möckeln....also bleit Barsch und Hecht. ( Forellen gibt es im See, habe ich aber noch nie beim Spinnfischen gefangen, Welse sind das ganze Jahr geschützt.)

Wenn Du weitere Fragen hast, dann los..
 
Zuletzt bearbeitet:

Toarm

Member
AW: Möckeln oder Bolmen???

Vielen Dank für Deine Infos.
Die Buch müsste diese hier sein: 56.675909,14.231658 einfach mal bei google.maps eingeben...ich hoffe Du meinst nicht diese mit der Schutzzone

Über die Zanderschonzeit habe ich mich schon informiert. Die endet seit diesem Jahr aber am 31.05. ist im Juni also eher kein Problem...wobei ich eh mehr der Barsch und Hechtangler bin...
 
AW: Möckeln oder Bolmen???

"Deine" Bucht ist frei, soweit ich weis. Ich habe auch gerade mal die Himmelsrichtungen vertauscht.#c

Die Bucht, die ich meinte ist die hier: 56.588069, 14.127016....Die ist so weit weg, die kann euch egal sein.:vik:

Das mit den Zandern ist doch nett, ist doch ein prima "Beifang".
 
AW: Möckeln oder Bolmen???

Da die Häuser dann leider doch schon weg waren, mussten wir uns ein wenig umorientieren...sind jetzt noch ein paar km weiter östlich gelandet..in dem schönen Ort mit dem wohlklingenden Namen "Blötvik"! ;-)

Dann berichte mal wie es Euch ergangen ist in dem Ort Blötvik.....was dann hoffentlich kein schlechtes Omen für das zu erwartende Wetter ist.....Blötvik bedeutet ins deutsche übersetzt sowas wie "Nasse Bucht"

LG
 
Oben