möchte ne ausrüstung kaufen

J

jxxb45

Guest
hallo zusammen,

ich möchte mir ne ausrüstung zum fliegenfischen kaufen.

rute, rolle, schnur so für ca. 300 euro. werde an der enz aber auch auf nen grösseren see oder auch am meer angeln.

was würdet ihr mir empfehlen auser die sufu :)

welche klasse würde reichen und wie lange sollte die rute sein?
 

fish4fun

Member
AW: möchte ne ausrüstung kaufen

Hab Heute erst gesehen, dass hier jemand drei Ruten verkaufen wollte!

Gruß
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: möchte ne ausrüstung kaufen

Hallo,

wenn du Einsteiger bist, würde ich dir empfehlen erstmal einen Wurfkurs zu belegen. Das ist wirklich wichtig, da du dir sonst einen schlechten Wurfstil aneignen könntest, der später nur schwer wieder abzugewöhnen ist.
Bei so einem Kurs kannst du verschiedene Rutentypen probewerfen und siehst dann, was dir liegt.

So ein Gruppenkurs sollte für zwei Tage bei 70-100 Euro pro Person liegen.

Natürlich kannst du es dir auch von einem erfahrenen Werfer aus dem Bekanntenkreis beibringen lassen.

Solltest du schon werfen können, würde ich eine Rute der Klasse 6 in 2,75m. empfehlen. Diese ist für den Fluss geeignet und damit kommst du auch am See auf die erforderliche Weite.

Ein genaues Modell kann ich dir jetzt nicht empfehlen.

Bei der Rolle würde ich eine Rolle der Fa. Vosseler, Modell DC passend zu deinem Schnurtyp und -klasse wählen.
Das ist eine preiswerte, sehr solide und gut verarbeitete Großkernrolle mit der du schnell Schnur einholen kannst. Ein weiterer Vorteil einer solchen Rolle ist, dass die Schnur nicht so sehr leidet, wie bei einer Rolle mit einem kleinen Innendurchmesser.

TL.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sundeule

Guest
AW: möchte ne ausrüstung kaufen

Hallo Joob,

mit 300 Eus bist Du ja schon recht gut aufgestellt und kannst Dir eine taugliche Einstiegskombo und ein wenig Zubehör oder eben auch einen Kurs finanzieren.
Gute Einstiegskombos um 200 Euro gibt es von mehreren nahmhaften Firmen - mach Dir ruhig mal die Mühe und lies ein paar der Beiträge hier in denen es um Einsteigergerät geht ;)
Ich habe mit einem Kurs und dem Avalanche-Set von Scierra angefangen, welches ich im Kurs ausgiebig testen konnte und es hinterher erworben habe.
Die gut gemeinten Ratschläge, man müsse die Rute mal zur Probe geworfen habe finde ich zwar richtig, doch für einen Einsteiger nur bedingt nützlich. Wer keine Unterschiede beurteilen kann kommt so auch nicht weit.
Ein erfahrener Freund oder ein Trainer können Dich da zielgerichtet begleiten.
Wenn Du am See und im Meer fischen möchtest, wirst Du wohl etwas von Schnurklasse sechs an aufwärts benötigen.
Mit einer 7er machst Du an der Küste nix falsch und kannst auch viele Hechtstreamer noch gut werfen.
Das Erlernen des Werfens würde ich persönlich über die Gerätefrage stellen.

TL André
 
Oben