Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

=)Marc=)

New Member
Hallo
bin neu dabei und brauche direkt eure Hilfe.
Ich möchte mit einem Freund einen kleinen Angelteich anlegen ca.30 qm,liegt im Wald auf einem Grundstück meines opas.
Es gibt keinen Zulauf und keinen Strom.
Nun stellt sich die frage wie es mit dem Sauerstoff ist.
Wie soll ich den Teich anlegen mit Folie oder Ton.

freu mich auf antworten:vik:

LG Marc
 
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

ton oder lehm bekommst du in einem kieswerk da bringen die lastwagen alles hin vom sand bis zur lehm oder ton
 

=)Marc=)

New Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

Nun stellt sich die frage habe ja keinen zulauf=kein sauerstoff
kennt ihr alternativen
 

=)Marc=)

New Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

wie tief muss man denn graben fürs grundwasser wird bestimmt tief sein ?
wie teuer sind die Geräte die es auf der i-seite gibt ?

ich ahbe gedacht den teich mit regenwasser zufüllen und mit wassertanks die mim träcker dahin gefahren werden
 
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

also je nach dem!!!Bei uns beginnts bei 1m20 aber dafür kann man bei grundwasser wenn mann das belüftet auch forelleis rein kann da es ja praktisch quellwasser ist darum sind in den kiesweihern auch immer forellen drin.der kleine kostet 300 euro.kannst dir ja auch einen minibagger ausleihen kostet ca 140 euro am tag und bist an einem tag fertig
 

=)Marc=)

New Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

wir haben nur ein kleines budget zum bauen
keine weitere idee wie man ohne strom in den teich sauestoff bekommt denn das mit dem grundwasser habe nachgefragt und das grundwasser fängt erst an ab ca 3 m an und das ist zu tief
 

Denny79

Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

Am besten Radlader und Minibagger .
Mit dem Bagger den Aushub und mit dem Radlader den Aushub verteilen.
Wenn du bei 3m Grundwasser hast geht’s doch.
Musst ja nicht den ganzen Teich auf 3m ausheben,
nur einen Teil .
Pflanzen produzieren auch Sauerstoff !!!
 

Denny79

Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

Aber am besten mal mit nen Landschaftgestalter reden, da bekommste Tipps vom Fachmann.
 

Syntac

Active Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

Waldteiche sind sowieso nur sehr bedingt geeignet. Mit Genehmigungen solltest Du bei 30qm keine großen Probleme haben, weiss jedoch nicht, wie das im Außenbereich ausschaut. Wie ist denn der Boden? ist das Nadel oder Laubwald? keine Möglichkeit, den Weiher auf einer Wiese oder am Waldrand anzulegen?
 

Ossipeter

Active Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

Für den ganzen finanziellen Aufwand würde ich lieber versuchen einen fertigen Teich in deiner Nähe zu pachten.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

Hallo,
30 qm ist ja keine grösse - ich würde es mit folie machen, wenn du nur ein kleines budget besitzt - oder so tief gehen, dass du grundwasser hast.
Erkundige dich mal ob du dort dieses auch machen darfst
Sauerstoff ist kein problem - dieses bringen die Pflanzen.

Probleme wirst du durch den wald bekommen, durch laubfall welches sich neg. auf das loch auswirkt und beim falschen besatz. Bedenke alle organischen stoffe, die dem wasser zugeführt werden, sind nährstoffe für organismen - die sie zersetzen - und sauerstoff dem wasser entziehen.
Beim natürlichem bau d.h. mit lehm kann es passieren, dass nach einigen jahren das wasser verschwindet, wenn der boden sandig ist bzw wassserdurchlässig. Meistens durch pflanzen wie schilf u.a. die durch ihr wurzelwerk durch den lehm gehen - der teich ist dann noch dicht, jedoch wenn sie absterben und verotten, bekommt man nach und nach ein sieb, wo das wasser durch verschwindet.
Mal eine frage - wie sieht denn dein kleines budget aus - denn wir bauen gerade einen von 350 qm - da habe ich mich reichlich informiert, da ich nicht zweimal einen anlegen will.
Die minimallösung laut katalog : www.naturgart.com
liegt bei 30 qm / 1mm folie 259 Euro / beste lösung 428 Euro bei der firma wo wir mit arbeiten werden, sicherlich sind in den baumärkten noch preiswertere zu bekommen - hinzu kommt die baggerarbeit.
Eine gute idee ist auch der vorschlag, den ossipeter gemacht hat - einfach einen teich mieten - das ist die preiswerteste lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

=)Marc=)

New Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

wir haben uns ein budget von höchstens 300 gesetzt.
mit dem laub ist kein problem denn wir haben eine wiese im wald und da steht kein baum herum

habt ihr keinen tipp wie man schnell wasser herein bekommt denn das ist das größte problem:c

schon mal danke für die tipps
 

LAC

Well-Known Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

Hallo,
300 Euro das ist nicht viel - dann müsst ihr alles selbst machen - hand anlegen ist angesagt. Wo wald ist, fallen auch blätter und der wind wird die wiese sauber halten und den teich füllen. Aber auch das ist kein problem, da man ihn regelmäßig säubern kann. Auch wasser ist kein problem - warten bis der regen ihn gefüllt hat oder selbst füllen ( dann sind schon 180 euro weg) bzw. etwas tiefer graben - bis grundwasser kommt.
Ein Problem ist, wenn man alles schnell haben will und hat ein kleines budget - dann ist man auf helfer angewiesen, die für gottes lohn arbeiten. Wenn dein budget gross genug wäre, kannst du ihn füllen lassen - damit er zum angesetzten termin auch voll ist und wenn´s ein Hunbschrauber macht.
Wasserpflanzen - damit auch suerstoff im teich ist, kannst du dir selbst aus den gewässern holen - kostenlos - jedoch schnell sonst wird es eisig kalt.
Ich würde schon mal anfangen - sonst kann man keine erde mehr schaufeln. Es ist doch auch super, wenn man alles selbst macht, man lernt dabei, freut sich über jeden handgriff, da man den fortschritt sieht und bleibt im budget. Dann ist es auch egal ob der termin überschritten wird, da man die stunden ja nicht bezahlen brauch.
Fazit: ordentlich in die hände spucken und anfangen.
Eine andere lösung kostet nur geld.
Wünsche dir ein gutes gelingen und berichte mal, wie sich der fischteich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

=)Marc=)

New Member
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

werde berichte wie sich der teich entwickelt
viele helfer werden ich zusammen kriegen;)
 
AW: Möchte einen kleinen Angelteich anlegen

Hi

Was hast du denn damit vor?
Was willst du einsetzen?


Form und Tiefe würde ich mir bei einem Folienteich gut überlegen bevor ich anfange!
Möglichst wenig Steilhänge einplanen,ausreichend Pflanzzonen usw. ...
 
Oben