Moderne BachFo-Rute

Salmonidenangler

Well-Known Member
Moin,
Ich bin sonst eher stiller Leser und Zuhörer, wenn es allerdings um Gerät geht frage ich gerne einmal nach.
Nachdem ich bereits gefühlte 1000 Beiträge zu Forellenruten durchgelesen habe, werde ich nun einen neuen Thread eröffnen, da die meisten Rutenempfehlungen veraltet oder für meinen Zweck nicht geeignet sind.
Zunächst zum Gewässer:
Ich möchte die Rute in einem schnell fließenden Gebirgsfluss fischen. Minimale Ködergewichte liegen bei Spinnern Größe 1 mit 3 Gramm Gewicht. Diese sollten sich entsprechend der Flussbreite von ca. 10 bis 15 m gut werfen lassen, nach oben sind beim Wurfgewicht keine Grenzen gesetzt.
Kurze Anmerkung:
Manch einer würde hier aufgrund der starken Strömung Gewichte zwischen 8 Uhr und 15 g fischen , diese Köder sind allerdings zu groß und werden von den Fischen deshalb nicht angenommen. Außerdem ist das Gewässer (siehe unten) sehr hängerträchtig , weshalb zu schweres Fischen zu unmittelbarem Köderverlust führen würde. Hinzu kommt, dass 15m stromaufwärts geworfene Spinner nach gefühlten 5 Sekunden an einem vorbeirauschen . Mit der gesuchten Rute sollen Spinner, Blinker und Haarwaschl gefischt werden, Gewichtsbereich von 3 bis 7 g. Haarwaschl , auch Bleikopfstreamer genannt, werden gejiggt. Die Rutenlänge sollte 2.40m nicht überschreiten. Momentan Fische ich eine UL- Rute mit einem WG von 3 bis 15 Gramm , die allerdings mit dem Druck der gegen die Strömung gefischten Spinner Probleme hat und zudem noch größere Fische ab 50cm fats unmöglich halten kann.

Gesucht ist deshalb eine Rute die obigen Anforderungen entspricht , eine semiparabolische bis parabolische Rutenaktion aufweist und ein starkes Rückgrat besitzt mit dem auch 50 + Wildbachforellen sicher gelandet werden können. Falls eine solche Rute nicht zu finden bzw nicht erschwinglich ist, werde ich auf eine "billige Rute" bis 40 € zurückgreifen. Preisvorstellung liegt im Bereich 0 bis maximal 150 €.
Untenstehend werde ich noch einige Bilder zur Strömung am Fluss verlinken , um die hiesige Situation zu veranschaulichen:


Starke Strömung:
https://www.gettyimages.de/detail/foto/k%C3%B6nigsseer-ache-expiration-koenigssee-lizenzfreies-bild/668710646
Tiefe Pools:
https://www.fisch-hitparade.de/gewaesser/koenigsseer-ache-bei-berchtesgaden


Pool mit oft unterschätzter, extrem hoher Strömung:
http://www.fliegenfischen-europa.de/KoenigsseerAche7.htm


Haarwaschl für alle die sie nicht kennen:
https://www.fisch-hitparade.de/forum/threads/forellenzopf-gute-alternative-zu-spinner-wobbler.48958/
https://www.joker-fishing.de/forellenzopf/


Ps.: Rolle Daiwa Legalis 2017 mit 0,22er bis 0,25er(Hängergefahr, starkes Steingeschiebe etc.)
Zielfisch: Bach- und ReFos (wild->stark)



LG und vielen Dank für eure Hilfe,

Salmonidenangler
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Moderne BachFo-Rute

Hallo Salmonidenangler,


für Spinner halte ich die Strömung für zu stark, der hüpft Dir meist oben auf dem Wasser herum.
Optimal wäre hier die Fliegenrute mit schwerer Nymphe oder Streamer.
Forellenzopf an Spinnangel dürfte aber auch gehen.


Petri Heil


Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Moderne BachFo-Rute



Bei Deiner Frage kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich kann nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass man heutzutage sehr schwer eine UL/L Rute mit regular taper bekommen kann (ich habe von meinem verstorbenen Onkel eine tolle cca. 30 Jahre alte 1,8 m lange parabolische Rute mit einem geschätzten WG von 5 - 15 g; für diese kann ich bestätigen, dass man damit problemlos eine 50+ Forelle in starken Strömung landen kann; kann aber auch sagen, dass ich solche Ruten in Angelläden schon lange nicht mehr gesehen habe).


Ich möchte Dich aber etwas Fragen. Ich hielt solche Gewässerabschnitte immer für unbefischbar. Kannst Du mir/uns bitte verraten wie Du bei so schneller Strömung vorgehst: wie wirfst Du den Köder und was für Köder benutzt Du?


Entschuldige bitte die Frage! Ich hoffe, Du findest bald die gewünschte Rute.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Moderne BachFo-Rute

Hallo Bilch, diesen Gewässerabschnitt befische ich nur selten. Die Strömung ist auf den anderen Bildern auch nicht viel niedriger, bloß wird sie meist total unterschätzt bis es manchrn Anglern beim waten fast die Füße wegzieht. Die von dir gewählte Strecke zeigt den normalen Wasserstand an Engpässen der Ache(ca.90-110cm). Hier warte ich auf Niedrigwasser(<80cm) und fische dann schwerere Forellenzöpfe(Bilder siehe 1.Beitrag). Bei uns sind GuFis verboten, die Forellenzöpfe lassen sich aber genauso jiggen und imitieren Mühlkoppen(Groppen). Hoffe ich konnte dir Helfen, die Zöpfe(in Bayern Haarwaschl oder Federwaschl gennant werden selbst gebunden oder bei zb Joker Fishing gekauft, wobei mir die vom Angelsport Putz in Hallein besser zusagen.) Wie gesagt, die Strömung ist bloß auf diesem Bild so gut ersichtlich, auf den anderen auch nicht viel niedriger.

LG

Salmonidenangler

Ps Hatte bei der Rute an zb die Sportex Black Arrow G2 gedacht, vllt. kann ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen, sonst kommt ne' 20€ Cormoran ins Haus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Moderne BachFo-Rute

Servus,

das Gewässer ist beangelbar. Sehr gut sogar.
Konkrete Rute werde ich nicht empfehlen, aber ich nehme hier eine parabolische mit 60 g WG.
Spinner halte ich für nicht wirklich geeignet; ich verwende hier (sinkende) Lipless-Wobbler Größe 6 cm. Diese sind schlank und du kannst sie ohne zusätzlichen Druck gegen die Strömung einholen bzw. auch stehen lassen in der Strömung ohne dass diese an die Oberfläche gedrückt werden. Farbe wenn Wasser sehr klar: gedeckt wie braun, rotbraun und auch blau
In verwirbeltem Wasser: Silbrig und blau
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Moderne BachFo-Rute

Servus Toni,

Spinner funktionieren hier meiner Erfahrung nach gut, sind aber schwer zu fischen. Wobbler sind nicht erlaubt(Blinker,Spinner,Haarwaschl, typisch alteingesessener Verein eben#h).
60 gr Wg sind für diese Köder halt leider zu hoch, vom Strömungsdruck würde es passen.
LG

Salmonidenangler
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Moderne BachFo-Rute

Wie willst du denn den 3er Mepps führen? Mit oder gegen Strömung? Willst du diesen in Verwirbelungen halten und in Gumpen sinken lassen?
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Moderne BachFo-Rute

3er ist mir zu groß, 1er stromauf ans gegenüberliegende Ufer, bis auf meine Höhe treiben lassen und dann unter extrem langsamen Kurbelumdrehungen gegen die Strömung an mein Ufer 'treiben' lassen.

LG

Salmonidenangler
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Moderne BachFo-Rute

Tja , da wirst du Druck auf deinen 3 Mepps bekommen, besonders in den Verwirbelungen, parabolisch 60 g wg ist da schon nötig alleine wegen des Drucks auf den Spinner, und wenn dir die Forelle draufknallt, dann viel Spass mit dem Parabolikleichtzeug
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Moderne BachFo-Rute

Tja , da wirst du Druck auf deinen 3 Mepps bekommen, besonders in den Verwirbelungen, parabolisch 60 g wg ist da schon nötig alleine wegen des Drucks auf den Spinner, und wenn dir die Forelle draufknallt, dann viel Spass mit dem Parabolikleichtzeug
1er Mepps!#h Meinste mit ner 60 gramm Wg bring ich dreiGramm raus ? Hatte mit meine Iron Claw Apace 2-12 gr 1.80 meter bis jetzt mit 40er Forellen in der Strömung keine Probleme, darüber hinaus wirds halt schon sehr schwer.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Moderne BachFo-Rute

Doch, aber das ist weder "modern", noch bleibt es in dem preislichen Rahmen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Moderne BachFo-Rute

Ich fische die Rute ( vll. noch) nicht, werde mir aber diese ansehen:

Sportex Curve Spin PS2702


in deiner Wunschlänge eben: PS2402


hat halt nicht dein Wunschwurfgewicht ;)
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Moderne BachFo-Rute

Die Curve Spin, wenn auch mit anderem Wurfgewicht(ich sehe, da gehen die Geister auseinander;)) steht auch ganz weit oben auf meiner Liste.
@andal Modern war in dem Sinne gemeint, dass keine Ruten, die längst vergriffen sind empfohlen werden(wie in alten Beiträgen). Neu wäre vllt. das bessere Wort dafür. Was hättest du denn für einen Vorschlag gehabt ? Auch wenn ich mir deine Variante wahrscheinlich nicht leisten kann, würde es mich doch interessieren.:q

LG

Salmonidenangler
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Moderne BachFo-Rute

Ah... jetzt ist der Begriff geklärt. :m

Ich habe mir für solche "Scherze" eine Rute bauen lassen. Das wird natürlich teurer.

Basis ist ein mittelschneller Fliegenrutenblank der Kl. #7 und 10 ft. lang. Wirft selbst sehr kleine Köder zuverlässig sehr weit und hat trotzdem auch mit Rapfen der "Erwachsenenklasse" keinerlei Probleme.

Aber du kommst auch, je nach Aufbau, mit entsprechender Rolle und Schnur schon an die 500,- € heran. Auf der anderen Seite hast du damit auch eine Rute, mit der sich extrem viel machen lässt.

Viele werden es für eine Spinnerei halten, aber ich bin halt bisweilen ein rechter Spinner. ;)
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Moderne BachFo-Rute

Danke, das ist mir aber doch etwas zu hoch:q, ich werde diesen Fluss wahrscheinlich nicht mein Leben lang befischen;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Moderne BachFo-Rute

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr am Durchschnitt orientieren, was Köder- und Fischgewichte angeht, sondern etwas darüber bleiben. Damit angelt es sich nicht schlechter und du wirst dir kein Muster in den eignen Arsh beissen, wenn du wegen einer zu mickerigen Rute die Forelle des Lebens verlierst, |wavey:
 
Oben