Mobiler Fishfinder

schneiderpro

New Member
Hallo ihr Petrie Jünger und Älter,

ich habe nun auf meiner Segelyacht (5m !!!) ein Bordnetz mit einer KFZ Batt. aufgebaut. Da ich nun in nächster Zeit mich von den Fische auf der Müritz zum Wahnsinn treiben lasse :vik:, habe ich mich vorbereitet und einen Fishfinder besorgt. Da nun die beste hälfte mitkommt und ich ihr nicht die ganze Zeit die Rute um die Ohren hauen will habe ich mir ein kleines Schlauchi zugelegt, damit ich abends/morgens rumpaddeln kann während sie sich von mir erholt.
Da der Fishfinder die unangenehme Eigenschaft hat Strom zu verbrauchen kommt mir wohl demnächst auch noch eine kleine Motorad Blei-Gel Bat ins Haus. Aber wie lade ich den kleinen Akku am besten? Kann ich ihn einfach mit der großen Bat. parrallel schalten und so laden, muss da ein Regler dazwischen oder muss ein Regler erst ab 14,2 Volt Spannung der Hauptbat. dazwischen?

Vielen Dank für eure mühen und Fachkundigen Auskünfte

Mfg

Sebastian
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Mobiler Fishfinder

Gelbatterien und normale Kfz Bleibatterien, (geh ich mal von aus) niemals zusammen schalten.
Gelakkus immer mit einem IUOU Kennlinienladegerät laden, die vertragen keine großen Ladeströme. Vielleicht könnte es mit einem Ladestromverteiler auch gehen, kenne mich aber mit sowas nicht aus.
 

schneiderpro

New Member
AW: Mobiler Fishfinder

Danke für deine Antwort,

habe noch einen MPPT-Regler von einer Solaranlage, könnte ich den auch dazwischenklemmen und gut ist?
 
Oben