Mobil, aber alles nötige dabei - Welche Tasche zum Spinnfischen?

Hallo an die Gemeinde!

Ich bin - nach meiner erfolgreichen Suche nach einer neuen Herausforderung, aka Baitcaster - auf der Suche nach einer kleinen Tasche für meine Köder und diversen Kleinkram.
Momentan benutze ich noch meinen großen (ca. 65l) "Militärrucksack" der soweit auch ganz bequem ist. In dem Rucksack habe ich quasi alles dabei. Drei große Köderboxen, Bleie, Rigs, irgendwie alles. ALLERDINGS kann der nach ein-zwei Stunden Angeln am Ufer schon schwer und unbequem werden.

Da ich demnächst aber auch wieder ein wenig öfters an die heimischen Gewässer möchte (10-15 Minuten Fahrzeit) und dann meist nur mit einer Rute und einer kleinen Köderauswahl auskomme, suche ich eine schnell erreichbare und leicht zu tragende Tasche dafür.
Bei der Suche bin ich auf diverse Taschen und Möglichkeiten gestoßen. Es gibt die Hip&Shoulder Bag von DAM, diverse Taschen bei Joom (Wish-Alternative ohne Versandkosten) und natürlich die Möglichkeit sich aus einem Gürtel und mehreren Molle-Pouches (Anhängetaschen) sich selber solch einen Gürtel zu basteln.

Hat irgendwer eventuell Tipps oder sogar Erfahrungen mit kleineren Taschen/Rucksäcken/Hüfttaschen? Mein Fokus fällt dabei irgendwie auf alle Taschen die an der Hüfte getragen werden können. Vielleicht hat ja bereits wer solche Taschen und könnte mal berichten!

Danke bereits im voraus ;)
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Ich benutze dafür auch eine solche "Hüfttasche", da passt alles rein, was man zum Spinnfischen braucht. Neben einem Schultertragegurt sind aussen mehrere kleine Aufsetztaschen für Kleinkram.
Gibt es auch von Anbietern aus dem "Nichtangelbereich", meine ist z.B. von Jack Wolfskin. Habe ich Online jetzt nicht auf die schnelle gefunden, ist aber auch schon ein älteres Modell. Einfach mal googeln und den Wander- und Outdoorbereich nicht vernachlässigen
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich kann die Tasche von Fox nur wärmstens empfehlen! Passt alles rein für die kurze Tour inklusive Angelpapiere !
Screenshot_2020-04-15-10-40-07-1.png
 

dreampike

Well-Known Member
Hi,

ich habe auch seit vielen Jahren eine Hüfttasche und bin sehr zufrieden. Es ist ein Modell von Eagle Creek, das ich ein wenig modifiziert habe: Einen Aufsatz für die Lösezange (Revolvermodell) und einen für die Vorfachschere drangenäht. Da passt alles rein, was ich für den jeweiligen Angeltag benötige. Für den Kescher habe ich mir einen Stativköcher besorgt, den trage ich um die Schulter gehängt.
Wolfgang aus Ismaning
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich oute mich als Taschenfetischist.

Für praktisch jede Menge an Zeugs ist eine vorhanden, es sind nie genug und seltenst die richtige dabei. Ein "Problem" das ich vermutlich nicht lösen werde, so lange ich Angler sein werde. So weit zur allgemeinen Bekenntnis.

Für kurze Ausritte ans Wasser benütze ich am liebsten eine Filzumhängetasche. Eine Werbe-Gabe. Zum besseren Verständnis der Größe, da waren mal 6 Halbe Paulaner Oktoberfestbier drin. Da passt alles Nötige, plus eine kleine Jause, samt Getränk hinein. Es lässt sich bequem tragen und man kann, Dank Klettverschluss, schnell auf das Zubehör zugreifen. Nebenbei hat es eine zivile Optik und sieht nicht aus, wie ein Munitionsbehälter der Paramilitärs. ;)
 

Snâsh

Well-Known Member
Nutze zum UL-Angeln eigentlich eine Weste da du hier definitiv keine Rückenschmerzen bekommst ansonsten ein Sling-Back wobei hier die einseitige Belastung auf die Schulter geht.
Derzeit jedoch einen Spro-Backpack mit 4 Boxen. = Ausreichend Platz auch für eine Wasserfläche und man kann außen eine Rute anbringen, wenn man diese nicht auf dem Boden stellen möchte. Bin damit absolut zufrieden!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine Befestigungsmöglichkeit für eine zweite Rute? Wieder so ein Floh im Ohr, der wächst und gedeiht! ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hi,

ich habe auch seit vielen Jahren eine Hüfttasche und bin sehr zufrieden. Es ist ein Modell von Eagle Creek, das ich ein wenig modifiziert habe: Einen Aufsatz für die Lösezange (Revolvermodell) und einen für die Vorfachschere drangenäht. Da passt alles rein, was ich für den jeweiligen Angeltag benötige. Für den Kescher habe ich mir einen Stativköcher besorgt, den trage ich um die Schulter gehängt.
Wolfgang aus Ismaning

Soetwas nutzt meine Frau seit 25 Jahren und es sieht fast noch neu aus.
Eagle Creek ist wirklich gut.. .

PS: Unsere Tagesrucksäcke sind ebenfalls 25 Jahre alt und von EC - da gilt das Gleiche; fast wie neu, obwohl die richtig gestresst werden.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo an die Gemeinde!

Hat irgendwer eventuell Tipps oder sogar Erfahrungen mit kleineren Taschen/Rucksäcken/Hüfttaschen? Mein Fokus fällt dabei irgendwie auf alle Taschen die an der Hüfte getragen werden können. Vielleicht hat ja bereits wer solche Taschen und könnte mal berichten!

Danke bereits im voraus ;)
Hallo
Ich hab so ne Hüfttasche im Einsatz
Bei mir eher Bauchgürtel :laugh2 .
Ich benutze ihn gerne zum UL Watfischen.
Man hat alles sofort Griff und Einsatzbereit.
Hier ein paar Bilder von meiner.
Hab die mal bei Fishermans Partner gesehen.
Grüße Michi
20200415_180339.jpg
20200415_182311.jpg
20200415_180316.jpg
 

keilerkopf

Active Member
Hi, ich nutze ebenfalls solche Gürteltaschen. Setzt natürlich voraus, dass man sein Gewässer halbwegs kennt, da man natürlich nicht 100 verschiedene Köderarten mitnehmen kann (Je größer Zielfisch und Köder, umso eingeschränkter natürlich).
Es muss auch nicht alles in die Tasche. Habe bspw. die Arterienklemme mit einem Schnürsenkel außen fest, dann kann ich Fische ohne großes Fummeln direkt im Wasser abhaken.
Weiterer Vorteil beim Watfischen: Du kannst bei Abrissen/ Verdrehten Vorfächern etc. die Rute da durchstecken und hast beide Hände frei. Habe eine von IronClaw und was von suxxes.
 

thanatos

Well-Known Member
zum Spinnangeln gar keine Tasche ( habe es ja nur 150 m zum Wasser )
eine Rute - und das entsprechende Schächtelchen mit Kunstködern und Stahlvorfächern ,
passt in die linke Westentasche ,Gaff am Gürtel - Beutel für einen mitzunehmenden
Fang in der Rückentasche der Weste ,behalte ich in der Hand und gehe nach Hause -
und bin sauer wenn der Erfolg sich zu schnell eingestellt hat .
 

crisis

ewiger Lehrling
Habe die Illex Fat Hip Bag und bin super zufrieden damit.

1587306222950.png


Gibt es aber, glaub ich, in der Version nicht mehr. Kescherhalter, isolierter Getränkehalter, Zangenhalter, ... Hat wirklich alle Verstaumöglichkeiten, die ich brauche. Hab mir, zum Vergleich, eine deutlich teurere von Daiwa gekauft. Kommt auch nicht annähernd ran. In die Tasche passen zwei mittelgroße Boxen, was einen dazu zwingt, gut zu überlegen, was man wirklich braucht. Mir ist es noch nicht passiert, dass ich zu wenig Auswahl dabei hatte. Last, but certainly not least, hat die Tasche eine sehr gute Rückenpolsterung. Wenn man den Bauchgurt fest zuzieht hilft das gut gegen Rückenbeschwerden nach ein paar Stunden Köderwerfen.
 

świetlik

Well-Known Member
Ich habe jetzt FOX-Rage Voyager Camo Rucksack und bin zufrieden.
Früher hatte ich Savage Gear System Box Bag L aber bei langen Strecken lieber wenn der Gewicht sicht auf ganzen Rücken verteilt.
Bei jigköpfen um die ca. 24-28 g geht der Gewicht schnell hoch. Auch im Sommer wenn man mehr trinken nimmt.
Der Rucksack muss nicht immer voll sein.
 
Oben