ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

In einem anderen Forum konnte mir leider nicht geholfen werden. Nun suche ich erneut, um meine Range komplettieren zu können.

ich fische sehr gerne mit Spinnern Größe 2-4 auf Barsch und Rapfen mittlerer Größe. Gehöre zu den noch wenigen die auf diese Weise ihr Glück versuchen fürchte ich. Zur Zeit fische ich bis Größe 3 (was schon leicht über Maximum scheint) an meiner Mitchell Mag Pro Lite Evo 1,98 / 2-8g. Macht auch super viel Spaß damit, nur ist diese mir etwas zu kurz für die Steinpackungen. Wenn die Steine rutschig sind, stehe ich etwas höher und hätte da gerne etwas mehr Rutenlänge.

Ich suche nun eine Rute die 2,40/2,70 Meter lang ist und so bis max 30 +/- Gramm WG hat.

ich habe natürlich schon Recherche betrieben:

Gamakatsu Akilas 80MH Crank & Spinnerbait wäre ein Kandidat. Vielleicht reicht da sogar die Variante M aus, da die ja recht untertrieben sein soll in den WG Angaben. Nun soll sie aber ein Fast Taper sein uns somit eher nicht tauglich?


Die Aspius bis 28 Gramm scheint auch tauglich laut der Beiträge zu ihr.

Interessant sind auch die Speedmaster in der jeweiligen Variante und die Daiwa Ballistic bis 40 Gramm.

Min Budget liegt bei max. 150 Euro
Bin nur sehr unsicher und möchte nicht doppelt bestellen müssen.

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen!

Vielen Dank!

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

Moin!

Ich fische die Savage Gear Parabellum Spin für das Einsatzgebiet. Bin echt begeistert von dem Stecken.

Gibt es in verschiedenen Längen und Wurfgewichten.

Die Custom Coastal Serie soll recht ähnlich aber noch einen Tacken besser sein. Kenne ich persönlich aber nicht.

Gruß,
Ingo
 
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

HI,

danke für deine Antwort! :)

Die Rute schaut interessant aus! Welche Version nutzt du wenn ich fragen darf?

Meinungen zu den genannten Ruten wären jedoch auch immer noch toll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

Ich nutze die 2,79m mit 7-23g.
Allerdings max 3er Spinner, Blinker bis knapp 20 Gramm und Wobbler zwischen 5 und 9 cm.

Ein 4er Spinner sollte wohl auch funktionieren, habe ich aber noch nicht selbst versucht.

Wenn häufiger 4er als 2er Spinner am Band hängen, könntest du auch über die 9-32g Variante nachdenken.
 
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

Super das hilft mir schon sehr gut weiter! Ich habe die Version 2,79m und 10-34 ins Auge gefasst! Die scheint sehr gut zu passen :) Danke dir! :)
 
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

gibt es noch andere Meinungen? Wäre toll etwas Unterstützung zu bekommen. :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

Die Aspius bis 28 Gramm scheint auch tauglich laut der Beiträge zu ihr.

Interessant sind auch die Speedmaster in der jeweiligen Variante und die Daiwa Ballistic bis 40 Gramm.
Es gibt sogar 2 von den Aspius AX -28g aktuell (Red+White(straffer)) und ich fische beide. Die sind beide trotz den -28g recht hart im Vergleich zu anderen Ruten, können 3er Mepps Spinner aber befördern und bestens animieren. Ggü den Aspius fallen die mittleren Speedmaster stark ab, sind aber aufladungsfreudiger in der Spitze. Mit den Daiwas wird das noch leichter (weicher), hab mir fürs leichte Lexa gekauft und deren angegebens WG-Gramm ist kaum 1/2 von den Shimano. :q
Muss man wissen, was man mag.
 
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

Danke für die fachkundige Antwort!

Also kann man sagen das die Speedmaster cx mh, ungefähr die Wurfgewichteigenschaften der 28er Aspius hat? Die Aspius soll ja etwas untertrieben sein im WG.

WO Ich mit den Speedamsters noch unsicher bin, ist der Unterschied zwischen der bx und der cx. Ist der Modelltechnisch relevant, oder ist die cx nur die neuere Version?

Das die Ballistics, oder gar die meisten Daiwa Ruten eher weich ausfallen, habe ich auch schon gelesen. Macht sich das in der Qualität der Angelei mit beschriebenen Ködern bemerkbar? Von der Aktion her (semiparabolisch?) sollten die eigentlich ja passen.?

Nordlichtangler, du siehst das ich unsicher bin :D

Mir sagt die Aspius (white), alleine aufgrund der positiven Nachrede sehr zu. Weitere positive Eigenschaft ist die, laut Medien, gute Eigenschaft sie auch mit Gummifischen auf Zander einzusetzen. Leider ist die weiße, 28er Version der Aspius fast überall vergriffen. Bei Norfishing77 ist sie noch verfügbar. Nur habe ich nicht nur gutes über den Laden gehört, was mich etwas abschreckt.

Ausserdem habe ich gerade noch die WFT Penzill Shad Control Spin, 2,65m bis 42gr WG entdeckt, welche von den Spezifikationen, wie ich es den Beschreibungen entnehmen kann, auch interessant vorkommt. Kann dazu eventuell auch was gesagt werden? Die Penzill Serie soll ja auch sehr solide und von der Preis-Leistung überzeugend sein.

vielleicht hast du ja noch ein paar Zeilen. :)


Danke

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

Also kann man sagen das die Speedmaster cx mh, ungefähr die Wurfgewichteigenschaften der 28er Aspius hat? Die Aspius soll ja etwas untertrieben sein im WG.
Exakt nebeneinandergehalten+verbogen von mir passen die beiden ganz gut in der Stärke.

WO Ich mit den Speedamsters noch unsicher bin, ist der Unterschied zwischen der bx und der cx. Ist der Modelltechnisch relevant, oder ist die cx nur die neuere Version?
Bei den neueren CX ist die 270XH stark aufgewertet in der Mitte ggü der dort dünnen BX 270XH, bei kleinen ist mir kein Unterschied aufgefallen. Die CX sind nach Muster der Lesath CX (also Billigversion davon sozusagen) gebaut und haben den verbesserten Vorgriff.

Das die Ballistics, oder gar die meisten Daiwa Ruten eher weich ausfallen, habe ich auch schon gelesen. Macht sich das in der Qualität der Angelei mit beschriebenen Ködern bemerkbar? Von der Aktion her (semiparabolisch?) sollten die eigentlich ja passen.?
Ganz einfach: weit werfen gerade kleiner Köder ist leichter mit den weichen Ruten, aber anschlagen und Haken einschlagen und schnelle Reaktion auf Zupfer ist besser mit harten Ruten.

Mir sagt die Aspius (white), alleine aufgrund der positiven Nachrede sehr zu. Weitere positive Eigenschaft ist die, laut Medien, gute Eigenschaft sie auch mit Gummifischen auf Zander einzusetzen.
Wenn Sie Dir wirklich paßt, ist der Kauf einer der besten ever.

Bei Norfishing77 ist sie noch verfügbar. Nur habe ich nicht nur gutes über den Laden gehört, was mich etwas abschreckt.
Rückgabe geht da quasi garnicht, das sollte man beachten.
Im ebay sehe ich aber einige noch.

vielleicht hast du ja noch ein paar Zeilen. :)
Hiermit passiert. ;)
 

hirschkaefer

Active Member
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

WO Ich mit den Speedamsters noch unsicher bin, ist der Unterschied zwischen der bx und der cx. Ist der Modelltechnisch relevant, oder ist die cx nur die neuere Version?

cx ist die neuere Version und kenne ich nicht persönlich. Ich habe für Blech die bx und Mepps feuert die alle ins Nirvana, wobei sie kein harter Knüppel ist.
 
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

Exakt nebeneinandergehalten+verbogen von mir passen die beiden ganz gut in der Stärke.


Bei den neueren CX ist die 270XH stark aufgewertet in der Mitte ggü der dort dünnen BX 270XH, bei kleinen ist mir kein Unterschied aufgefallen. Die CX sind nach Muster der Lesath CX (also Billigversion davon sozusagen) gebaut und haben den verbesserten Vorgriff.

Ok dann erscheint die Seedmaster immer noch sehr interessant. Hatte schon lange nach dieser Antwort gesucht! Danke! :)


Ganz einfach: weit werfen gerade kleiner Köder ist leichter mit den weichen Ruten, aber anschlagen und Haken einschlagen und schnelle Reaktion auf Zupfer ist besser mit harten Ruten.

Dessen bin ich mir bewusst. War nur speziell auf die Ballistic bezogen. Möchte mir ja keinen Wabbelstock kaufen. Hätte es vielleicht besser schreiben können im vorherigen Post. :)


Wenn Sie Dir wirklich paßt, ist der Kauf einer der besten ever. Rückgabe geht da quasi garnicht, das sollte man beachten.
Im ebay sehe ich aber einige noch.

Kann bei Ebay leider nur noch die schwerere 40gr. WG finden. Scheint echt nur noch bei Nf77 auf Lager zu sein. Die Yasei Zander Pleasure gibt es jedoch noch. in wie weit unterscheidet die sich von der Aspius?


Hiermit passiert. ;)

Allerherzlichsten Dank für die tolle Unterstützung :)

cx ist die neuere Version und kenne ich nicht persönlich. Ich habe für Blech die bx und Mepps feuert die alle ins Nirvana, wobei sie kein harter Knüppel ist.

Das hört sich sehr positiv an, gerade auch weil Nordlichtangler geschrieben hat, dass die CX nochmal einen zacken wertiger sein soll, auch in ihren Eigenschaften. Danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

Habe mich jetzt aufgrund der Verfügbarkeit für die Speedmaster CX 27MH entschieden. Denke die deckt alles was ich vorhabe gut ab.

Möchte da eine Technium 2500FD anhängen. Meint ihr das passt von der Größe her usw. ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: ML/M Rute für das Fischen mit Blechködern gesucht

geht alles von Shim-Größen 2500 3000 4000 bis 300g, 2500 ist fein und passt.
 
Oben