Mitternachtssonne Bodö, Namsos oder Alfjord (bei Trondheim)?

freymaus

New Member
Hallo,
könnt Ihr mir bitte helfen? Wir möchten nächstes Jahr zur Mitternachtssonne und zum Angeln nach Norwegen fahren. (Waren bislang nur in Bömlo, in Byrknes und in Smörhamn - oberhalb Florö). Deshalb meine Frage: Muss man um die Mitternachtssonne zu sehen wirklich bis nach Bodö fahren oder kann man diese auch schon südlicher, z. B. am Afjord (oberhalb Trondheim) oder in der Nähe von Namsos sehen? Weitere Frage: Wenn Ihr bis Bodö fahrt wie bringt Ihr die Fische wieder heil nach Hause und wo übernachtet Ihr? Wir dachten, wir nehmen die Fähre Kiel-Oslo. Leider haben wir ja schon bis Kiel 940 km zu fahren, sodass ich mir große Sorgen um die hoffentlich gefangenen Fische mache. Ich weiß, dass im Forum schon viele Reiseberichte eingestellt sind die dieses Thema behandeln, aber es ist sehr mühsam, hier das Richtige herauszufiltern und oft werden so entscheidende Fragen gar nicht behandelt, weil angenommen wird, dass das sowieso bekannt ist. Also bitte bitte antwortet mir. Vielen Dank!

Gut Fisch!
Freymaus

AW: Mitternachtssonne Bodö, Namsos oder Alfjord (bei Trondheim)?

Wir waren dieses Jahr in der Nähe von Bodö.Dort hast du auf jeden Fall die Mitternachtssone.
Wie es weiter unten aussieht weißIch nicht.Auf der Höhe von Trondheim wird es auf jeden Fall nicht mehr dunkel.
Zum Thema Fischtransport.Wir hatten in einem Anhänger ne Kühltruhe die an einen Stromwandler angeschlossen war.Deshalb auch keine Probleme beim transport.
Von Oslo bis Bodö sinds ca. 1200km.
Übernachtet haben wir auf einem Campingplatz hinter Trondheim in 2 Hütten.

Danke Bigfish, leider haben wir keine solchen Möglichkeiten, vielleicht wäre es doch besser das Flugzeug zu nehmen.
Oder in der Nähe von Trondheim zu bleiben, das wäre fahrtechnisch wohl noch machbar, auch ohne TK an Board.
Freundliche Grüße
freymaus

Hallo freymaus!

Etwas Allgemeines zur Mitternachtssonne.

Wenn du nach Bodö fährst hast du die Mitternachtsonne in vollem Umpfang in der im Link angegebenen Zeit.

Nachts wird es nicht finster und die daraus resultierende Stimmung, das Licht ist einfach
traumhaft.

Das sollte sich jeder Norwegenfahrer mal gönnen.

Außerdem kann man sich anglerisch viel besser den Gegebenheiten wie Wetter bzw. Gezeiten anpassen.

Man ist einfach flexibler.

Subjektiv braucht man weniger Schlaf und man kommt viel später ins Bett, weil das Zeitgefühl gestört ist.

Bei der Anreise aus dem tiefen Süden empfehle ich eine Zwischenübernachtung in Deutschland und besser ist es über Schweden anzureisen.

Hütten auf unzähligen Campingplätzen sind bezahlbar und am besten in der Hauptsaison vorher per Mail zu reservieren.

Kann dir gern bei der Reiseplanung helfen.

Perfekt zum Filettransport sind gut isolierte Boxen wie z.B. von Coleman, Skufa o.ä.

Threads dazu gibt es viele im AB und Bezugsquellen.

3 Tagetransport sind da wirklich kein Problem.

60h am Stück hab ich selbst getestet. #h

Hallo,

wollte nächstes Jahr auch mal ein wenig Nördlicher und da böte sich an zu fliegen
leider habe ich keine Ahnung was da alles zu beachten ist. Mein Größtes Problem wie komme ich zu meinem Häuschen hin und wieder weg.

Grüße

@Sugar
Bei den meisten Anlagen ist ein Shuttleservice mit dabei.Ansonsten kannst du dir einen Leihwagen übers Internet buchen.
Auf was du beim Flug achten mußt hängt von der Fluggesellschaft ab.Da mußt du dich erkundigen nach freigepäck usw.
Ansonsten gehts mit dem Flieger ganz gut.

Hallo Sugar,
wir waren 2009 am Saltstraumen, Flug bis Bodö.
Fliegen ist sicherlich angenehmer das Problem hierbei ist das Gepäck.
Wenn Du auf eigene Faust buchen willst kostet es enorm viel für das "Sondergepäck". Die einzige Möglichkeit einigermassen günstig zu Fliegen ist ein Kompletangebot über einen Reisveranstalter zu buchen, weil diese ein Kondingent für Sportgepäck von den Fluggeselschaften haben.

Wir waren im Arctic Seasport, kann man nur empfehlen!
Ist aber nicht ganz billig........

Grüße aus Kölle

Zurück
Oben