Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Naish82

Aktiver Angler
Moin Leute...

Möchte mir zum Beginn der nächsten Saison gerne eine neue mittelschwere hechkombo zulegen.
Ködergewicht 50-120gr, hauptsächlich zum durchleiern von Gummis (23er pro shads z.b.)

Rute möglichst kurz, ist von Boot praktischer. Dachte an Max 220-230. Budget Rute nicht unbedingt mehr als 130,-€
Dazu ne tolle, gerne auch baitcaster. Nicht mehr als 150,- für die Rolle...
Was könnt ihr empfehlen, welche Kombi macht Spaß und taugt was?
Hab bisher meine jerke dafür benutzt, aber die ist zu hart und macht kein Spaß dafür...
Leichte Kombi bis 55gr ist schon vorhanden...

Gruß Lars
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Ich habe mir vor kurzen die Savage Gear MPP geholt und ich bin sehr angetan von der Rute. Meine ist 2,40m lang mit einem WG von >90 Gramm. Die ist recht stramm, so das ein Anhieb auch gut durch geht.
Ach so, gekostet hat die knapp 90 Euro. Und als Rolle habe ich mir meine 5000er Ryobi Applause angeschraubt.
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Hab auch ne SG MPP 120 g WG, allerdings in 2,74 m. Die Rute ist schön leicht und für den Preis auch super verarbeitet. Hab da ne 5000er Ultegra drauf.

Die gibt es in verschiedenen Längen und WG. Kannst du dir mal anschauen ob da was passendes für Dich dabei ist.
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Hi,

Ich hab ja insgeheim gehofft, dass hier Erfahrungen mit der sg mpp Serie kommen...
Ist ja auch zum Großteil für sg baits...
Hab die neue mpp 2 Serie sogar für ~65,- in ~220cm im Netz gefunden... kommt mir bei dem Preis nur fast schon zu günstig vor, als dass die was zu äugt...
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Aaaaaalso. Ich habe die noch nicht lange. Aaaaaaber, ich bkn davon sehr angetan. Straff und robust. Ich habe gerade vor einer Stunde damit din Stellnetz gedrillt und erfolgreich gelandet. Ok, das Design ist nicht jedermanns Sache. Aber mir ist das Aussehen wurscht. Funktionieren muss es und das Tut es.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Ködergewicht 50-120gr
@ TE:

KÖDERgewicht oder WURFgewicht?

Bei einem KÖDERgewicht von 120 g wird es mit einer 120-g-Rute wohl sehr eng

--> da sollte dann was deutlich Derberes ran, sonst gibt es potenziell schon beim Werfen (Überlastungs-) Probleme.

Wäre mir neu, dass SG das optimale Wurfgewicht angibt (die geben ganz normal das Max-WG an).

Obwohl der große Pro Shad vergleichsweise ganz gut fliegt und für seine Dimensionen noch recht leicht ist (ich fische den selbst echt gerne):

Auch dieser 23er-Latschen ist bauart-/größenbedingt kein aerodynamisches Orbit-Erreichwunder - wenn dann noch eine suboptimale Rutenaufladung und/oder miese Windverhältnisse hinzukommen, resultiert das unterm Strich in unterirdischer Wurfweite.

Eine Trennung zwischen XH und XXH macht daher IMO sehr großen Sinn, wenn die jeweiligen Köder(gewichte) bestmöglich bedient werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

@Pirsch Hirsch, selbst versierte Angler glauben sklavisch an die Angaben der Hersteller und knechten ihre Ruten beständig an der oberen Wurfgewichtsgrenze!
Das eine Spinnrute bei echten 120gr Ködergewicht, etwa 180gr. Wurfgewicht (Herstellerangabe) haben sollte, um im optimalen Bereich nicht nur zu Werfen sondern auch zu Arbeiten, ist anscheinend "Geheimwissen"?
Außerdem scheinen Manche richtig Angst vor solchen Ruten zu haben und glauben wahrscheinlich mit jeden Gramm nach oben in der Wurfgewichtsklasse der Rute, sich mehr Gefühllosigkeit ein zu kaufen!
(Wir beide wissen das dies nicht so ist und ich für meinen Fall werde es weiterhin für mich behalten, "Geheimwissen" eben!)
Also einfach machen lassen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Hmmm, offenbar schon.

Obwohl es da ja eigentlich gar nix zu "geheimwissen" gibt - Rutenüberlastung bzw. -unterlastung merkt man doch schon beim allerersten Wurf/Animierungslauf mit dem jeweiligen Köder

--> das fühlt man IMO sofort, ob ein Köder zur jeweiligen Kombo passt oder nicht.

Und das in sämtlichen WG-Klassen. Ist sozusagen ein allgemeines Grundprinzip.

Wenn man das einmal bei einer einzigen Kombo bemerkt hat, reicht das sozusagen schon als Erkenntnisgewinn (da übertragbar).

Ausnahmen sind manche Castingruten-Hersteller (vor allem im ultraschweren Musky-Bereich), bei denen dann wirklich die angegebenen Gewichte geworfen und animiert werden können.

Da kann und will ich aber nicht mitreden, weil ich als reiner Statio-Heini keine megaschweren Multi-Kombos und dazu passende Köder (Pounder etc.) fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Hmmm, offenbar schon.

Obwohl es da ja eigentlich gar nix zu "geheimwissen" gibt - Rutenüberlastung bzw. -unterlastung merkt man doch schon beim allerersten Wurf/Animierungslauf mit dem jeweiligen Köder

Ich behaupte mal, nö die merken da gar nix, sondern sind wohl schon ausreichend zufrieden, wenn sie ihren Köder halbwegs rausbringen und die Rute es schafft diesen wieder einzuleiern!

--> das fühlt man IMO sofort, ob ein Köder zur jeweiligen Kombo passt oder nicht.

Und das in sämtlichen WG-Klassen. Ist sozusagen ein allgemeines Grundprinzip.

Eigentlich ja!

Jürgen
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Das stimmt wohl. Mit meiner SG MPP würde ich auch keine 120 g werfen. Bis ca. 80 - 90 g ist der Wohlfühlbereich.

Für den TE käme dann die 150er oder 170er in Frage wenn wirklich so schwere Köder dabei sind und die Rute gefällt.

Die 150er gibt's auch in 2,44 m. Die 170er soweit ich das sehe nur als 2,74 m.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Wobei bei der 150er SG schon Köder mit mindestens 80 Gramm geworfen werden sollten. Finde, darunter macht das Werfen keinen Spass, die Rute lädt sich überhaupt nicht auf.
Ich habe mir für leichtere Köder eine Daiwa Lexa mit 50-100 Gramm gekauft. Leider erst ein mal gefischt, macht aber einen guten Eindruck.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Mit dieser sinnvollen Aufteilung praktizierst Du genau die angesprochene Trennung zwischen XH und XXH

--> jeweils die passende Kombo für die entsprechenden Ködergewichte.

Zumal ja jeweils immer auch noch Faktoren wie Köderdruck beim Einholen, "Herknechte-Intensität" je nach Angeltechnik, Strömung ja/nein usw. hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

@Pirsch Hirsch, selbst versierte Angler glauben sklavisch an die Angaben der Hersteller und knechten ihre Ruten beständig an der oberen Wurfgewichtsgrenze!
Das eine Spinnrute bei echten 120gr Ködergewicht, etwa 180gr. Wurfgewicht (Herstellerangabe) haben sollte, um im optimalen Bereich nicht nur zu Werfen sondern auch zu Arbeiten, ist anscheinend "Geheimwissen"?
Außerdem scheinen Manche richtig Angst vor solchen Ruten zu haben und glauben wahrscheinlich mit jeden Gramm nach oben in der Wurfgewichtsklasse der Rute, sich mehr Gefühllosigkeit ein zu kaufen!
(Wir beide wissen das dies nicht so ist und ich für meinen Fall werde es weiterhin für mich behalten, "Geheimwissen" eben!)
Also einfach machen lassen!

Jürgen

Ich sach auch immer, dass der Köder höchstens 2/3 des Wurfgewichtes der Rute haben sollte!
Ich schliesse mich dem Geheimwissen vollumfänglich an!

Wollt ich nur mal gesagt haben!:q
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Lasset uns eine Loge gründen - auf auf zum klandestinen Tummeln :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Entscheidend scheint mir, dass man mit den in Rede stehenden Ruten schon mal geworfen hat, denn selbst innerhalb der Marken und selbst der Rutenserien ist das doch recht unterschiedlich.

Damit hast du sicherlich Recht!
Was ich zu den Ködergewichten sowie den Wurfgewichten schrieb, ist auch eher als grobe Faustformel gedacht, nach Papierform.
War auch allgemein gehalten und nicht auf eine bestimmte Rute bezogen.
Passt aber zu 90%!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Klar, muss natürlich immer individuell beurteilt werden - zumal ja auch schon bei gleichen Rutenmodellen in verschiedenen Längen Unterschiede in puncto Real-WG bestehen können.

Ändert aber trotzdem nix dran, dass man auf irgendwelche aufgedruckten Angaben zunächst mal gar nix geben sollte und Über- bzw. Unterlastung allgemein keinen Sinn machen.

Was auch weiterführend für die eigentlichen Köder gilt - für eine gute Gesamtabstimmung empfiehlt es sich immer, deren Realgewicht jeweils per Wiegen zu ermitteln

--> auch Angaben zu Ködergewichten sind teils "fabulös".

Was ich zu den Ködergewichten sowie den Wurfgewichten schrieb, ist auch eher als grobe Faustformel gedacht, nach Papierform.
War auch allgemein gehalten und nicht auf eine bestimmte Rute bezogen.
Passt aber zu 90%!
Genau, ich hatte das auch ganz allgemein als Richtlinie gemeint - gibt halt genug Leute, die irgendwas einfach glauben, das irgendwo irgendwie draufsteht.

Bzw. nicht wissen, dass Köder- und Wurfgewicht potenziell zwei Paar Stiefel sind. Und dann evtl. unnötig Kohle (oder gar die Rute durch Überlastung) kaputtmachen, weil sie sich Unpassendes zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mittelschwere Hechtkombo gesucht

Nee, die sind definitiv nicht schlecht - ich habe im leichteren Bereich eine MPP Soft Lure und bin damit sehr zufrieden.

Finde auch das schnörkellos-schlichte Design mit einteiligem Griff und normalem Schraubrollenhalter sehr angenehm. Ist zudem ab Werk ziemlich gut ausbalanciert.

Wobei meine MPP Soft Lure wiederum bei ca. 55 bis 60 % des angegebenen Max-WGs dann dicht macht, also quasi das "normale" Phänomen an den Tag legt.

Die untere Aufladungsgrenze deckt sich bei dem Stock jedoch ziemlich mit der Herstellerangabe.

Zudem scheint das Ding echt robust zu sein - habe da schon mehrfach recht miesen Unfallkontakt mit Hartbewuchs hergestellt, lebt bislang immer noch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben