Mittelgroßer Teich-Welche Fische???

Hallo liebe Mitglieder,
wir haben gerade einen Teich auf unserem Hof ausgehoben und ich erhoffe mir hier ein paar Tips von euch in Sachen Fischbesatz zu bekommen.

Der Teich ist rund, hat einen Durchmesser von ca. 14 Metern und ist ca. 2m tief.

Nun weiß ich nicht wie ich in Sachen Besatz da heran gehen soll.Hatte an Karpfen, Rotaugen und Brassen gedacht gedacht.

Bei den Räubern bin ich mir da nicht so sicher.Inwiefern kann z-B. ein Hecht den Bestand in einem solchen Teich reduzieren?Der würde sich ja auch sicherlich den kleinen Karpfen annehmen?!Was ist mit Zander in einem solchen Teich?Oder Schleien?

Also ich möchte schon eine große Vielfalt in diesem Teich haben nur weiß ich nicht genau welche Fische gut miteinander klar kommen und der Bestand gesichert ist.

Eine weitere Frage: Möchte in diesem Teich ein paar besondere Pflanzenarten ansiedeln.Ist der Graskarpfen dabei ein unüberwindbares Hindernis?

Dritte Frage:Wo bekomme ich Fische her?Ich mein außer durchs Senken und angeln.Fischzucht?

Hoffe es gibt hier ein paar Mitglieder die mir weiterhelfen können.Würde mich freuen!

mfg
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Mittelgroßer Teich-Welche Fische???

Hallo Naturalbornchilla,

erstmal ein herzliches |welcome: hier im Anglerboard!

Zu Deinen Besatzfragen kann man eigentlich gar nicht viel sagen - Gegenfrage: Hat der Teich einen ständigen Zulauf? Zu Zandern ( meines Erachtens ist der Teich zu klein) und Schleien ... bitte Info über den Teich#h.
Zum Thema Hecht: Der wird mit Sicherheit nicht verhungern!;)

Erzähl ein wenig mehr über den Teich und wenn möglich auch ein Bildchen, dann wird Dir geholfen:vik:

Gruß Stefan
 

Crotalus

Member
AW: Mittelgroßer Teich-Welche Fische???

Zunächst: Planzen.
Dann: Wasserwerte bestimmen! Auch pH und Sauerstoff!
Wie wird der Teich denn mit Wasser versorgt? Findet eine Sauerstoffzufuhr statt?
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Friert der Teich im Winter komplett zu (Vermutlich schon, oder), wie warm wird er im Sommer?
Erst dann kannst du dir ernsthaft Gedanken über einen Besatz machen.
 
Oben