Mitnahme von Würmern nach Norge

Norgefahrer

Der nen Haken im Daumen hatte
Hallo Norgefreaks #h ,
ich wollte nur kurz ne Info über die Mitnahme von Würmern nach Norwegen geben.Da ich mich gefragt habe,ob es erlaubt ist,lebende Würmer mit nach Norwegen zu nehmen,habe ich mal den Zoll angemailt und folgende Frage gestellt:
Hallo und einen schönen Tag,
ich fahre im Juni zum Grønsfjord um da zu Angeln und möchte mich mal erkundigen,ob es erlaubt ist lebende Würmer mit nach Norge zu nehmen.

Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist und möchte natürlich nicht etwas tun,wo ich dann später am Zoll Probleme bekommen könnte.Deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar,wenn Sie mir kurz eine Mail schreiben würden und mir sagen,ob ich lebende Würmer mit nach Norge bringen darf.

Mit freundlichen Grüßen


Darauf kam dann die Antwort:
Sie können lebende Würmer mitbringen. Sie können aber nicht Erdscholle und Humus mitbringen.

Mit freundlichen Grüssen
Tollregion Sør-NOrge
Info-enheten

Also fragt mich aber nicht,was Erscholle ist #c

Vielleicht hat sich der Ein oder Andere ja auch die Frage mit den Würmern gestellt,weil er welche mitnehmen möchte.

Ich hoffe die Info kann jemandem helfen. #h #h #h #h
 

Roede

New Member
AW: Mitnahme von Würmern nach Norge

Jo, klar, in Norge haben sie also auch Behoerden......#q
Also, ganz simpel, Erde oder Humus oder Erdscholle( oder ein Stueck Rasen halt) nein, weil artfremde Pflanzen eingeschleppt werden koennten.
Wuermer ja....na, ich denke weil da drueben noch niemand darauf gekommen ist dass Tauwuermer da wohl auch artfremd sind.#c
Also, nicht weiter fragen, pack dir die Tauwuermer in angefeuchtetes kleingemachtes Zeitungspapier, pack ein paar kartoffelschalen und kaffesatz (Henkersmahlzeit) dazu und alle sind gluecklich...
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Mitnahme von Würmern nach Norge

Roede schrieb:
...........ich denke weil da drueben noch niemand darauf gekommen ist dass Tauwuermer da wohl auch artfremd sind.#c

Tauwürmer sind definitiv dort nicht Artfremd#d. Ich habe dort( in der Nähe von Bergen) schon reichlich Tauwürmer gesammelt.
Also Norgefahrer du kannst Dir auch Wurmbett im Geschäft besorgen, da ist definitiv 0 Erde drin. Wenn Du den Kostenfaktor ausklammern willst, tut es feuchtes Zeitungspapier und Laub vom letzten Herbst auch. So mache ich es jedenfalls und bin damit immer gut gefahren. Und die Aale standen auch auf die Würmer:)!

Gruß dtnorway!|wavey:
 

Roede

New Member
AW: Mitnahme von Würmern nach Norge

jau dtNorway....aber irgendwie isses komisch da drueben, in gewissen Ecken scheint es echt keinerlei wuermliches Leben zu geben, in anderen Ecken springen dich die taumetten schon fast an....
Ich weiss nicht mehr von wem es ist aber ein Zitat hier aus dem Boar d war...."Tauwuermer sind da so selten wie ein Pinguin in der Wueste..."
Also Hueh oder Hott, wir koennten uns jetzt auch ueber biologische Unterarten und Mischlinge und Verdraengung von heimichen Arten unterhalten......wir koennten ihn aber auch einfach seine Wuermer mitnehmen lassen
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Mitnahme von Würmern nach Norge

Nö wir brauchen nicht über Unterarten oder sonstiges zu Debattieren.
Einfach sammeln oder kaufen und dann mitnehmen. Mit den Tierchen ist alles im grünen Bereich.:)

Viel Spaß beim Wurmangeln in Norge!

Auch übrigens habe ich es mit den Tauis auch schon im Fjord probiert. Die halten dort zwar eher kurz( werden schön weiß nach ein paar Minuten) aber die Platten hats nicht gestört.

Gruß dtnorway|wavey:
 

Norgefahrer

Der nen Haken im Daumen hatte
AW: Mitnahme von Würmern nach Norge

Danke,danke für die Antworten von euch und das mit dem Zeitungspapier für die Würmer,werde ich wohl machen #6

Mal sehen ob ich auch ein paar Platte fangen kann #c :m
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Mitnahme von Würmern nach Norge

dtnorway schrieb:
Nö wir brauchen nicht über Unterarten oder sonstiges zu Debattieren.
Einfach sammeln oder kaufen und dann mitnehmen. Mit den Tierchen ist alles im grünen Bereich.:)

Viel Spaß beim Wurmangeln in Norge!

Auch übrigens habe ich es mit den Tauis auch schon im Fjord probiert. Die halten dort zwar eher kurz( werden schön weiß nach ein paar Minuten) aber die Platten hats nicht gestört.

Gruß dtnorway|wavey:


Genau! Du hättest mal meine kleine Sehen sollen wie die sich über die ganzen Platten gefreut hat! #6
 
Oben