mitgeräucherte farce auf räucherlachs??

chippog

viel zu selten angler
folgendes email wurde mir zugesandt, von dem ich sagen muss, dass ich da völlig überfordert bin. thomas? kannst´e nicht noch mal? auch nur ganz kurz?

"Hallo Chippog,ich habe neulich in einem hotel fein geräucherte lachshäppchen gegessen. Da war eine Art paste drauf. Ich habe nachgefragt und man sagte mir das ist eine Farce - was immer das auch ist. Diese paste ist vrm Räuchern aufgebracht worden.
Vielleicht kennst Du dich da aus. Ich will das mal probieren. Kannst Du helfen?"
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das ist genau die Farce, die ich hier schon x- mal beschrieben habe :q :
1 Teil Fischfleisch, fein gewürfelt und gut gekühlt, 1 Teil flüssige Sahne, gut gekühlt, auf 200 Gramm Fisch 1 Ei.
Ei mit dem Fisch mischen und gut würzen mit Salz/Pfeffer.
Dann den Fisch in der Moulinette mixen, bis er zu einem "Klumpen" zusammen ballt. Dann schluckweise die Sahne untergeben und mixen bis eine glatte Farce entstanden ist.

Räuchern kann man das ganze gut in einem kleinen Tischräucherofen (gabs mal von DAM).
 

Mac Gill

Earl of all
@chippog
Wieso warst du mit der Mail überfordert?
Hast du das Buch von Thomas9904 nicht gelesen? :q :q :m

Gruß
Mac Gill
 

chippog

viel zu selten angler
moment mal meiner herren! farce kann ich dank herrn tischbeins unermüdlichen einsätze, dank seines unschätzbaren fachlichen wissens und dank nicht nur seines buches fast im schlaf! mir ist nur nicht untergekommen, dass diese feine masse auch der räucherei unterzogen wird. ich persönlich räuchere nicht und stehe auch nicht so sehr auf geräuchertes (nebenbei gesagt auch nicht so auf farce, da ich grundsätzlich die natürliche konsistenz des fischfleisches vorziehe, was mich aber nicht hindert, sie in gewissen zusammenhängen gewinnbringend zuzubereiten). zwei bis zehn mal im jahr, würde ich schätzen, dass ich geräucherten fisch esse. desshalb bitte ich doch sehr etwas rücksicht auf mein unwissen in diesem bereich zu nehmen. ganz davon abgesehen, statt halbwarheiten breitzutreten, wende ich mich in allen mir nicht ganz geläufigen fragen lieber vertrauensvoll an thomas, da ich an sein fachwissen nie herankommen werde, und hoffen sehr und mit panik im auge falls nicht, dass du wie bisher jegliche zweifel mit bravour beseitigst! ohne thomas wäre hier echt schmalspur angesagt! in unverholener bewunderung und dankbarkeit! küchenmod chippog aus göteborg

ps etwas hilfe bekomme ich auch von meinen lkumpels, den beiden angelnden köchen, mit denen ich allerdings wesentlich mehr angeltechnik quatsche als kochtopftricks.
 

chippog

viel zu selten angler
bescheid!

einerseits ist es natürlich dein beruf, andererseits hast du in dem ja eine für uns hier im board extrem nützliche schlagseite! allein dafür schon beischeid!

und dritterseits bleibst du selten eine kvalifizierte antwort schuldig! dafür ein extra dickes bescheid!

eben anglerboardverhältnisse at it´s best! chipp
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
Hallo Thomas ,
Habe gerade das über dein Buch gelesen.
Wüßte gerne Titel und Verlag wo man das bestellen kann.
Gruß Garf
 
Oben