Sitzt die Schraube am Rollenhals richtig? Die muß immer zuerst passend reingeschraubt werden, dann erst die Mutter die den Rotor am Gehäuse befestigt.Das ist auch an einer meiner Mitchell 408 ein Problem ! Die Rolle habe ich vor 14 Tagen für 10 Euro im Netz gekauft. Ursprünglich was sie für mich als Ersatzteilträger eingeplant. Nachdem ich sie ein wenig geputzt habe, ist sie aber eigentlich zu Schade zum 'rupfen'. O.K. ... der Getriebedeckel hat einige Farbabplatzer (... könnte man ersetzen !) und die Haspel einen Chip. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Haspel gut einen 1/2mm Axialspiel aufweist. Auch die Haspel 'kippelt' ein wenig auf der Achse und im Innengehäuse gibt es Anstreifer von der Spule. Welches Teil müsste man ersetzen, um das wieder in Ordnung zu bringen ?! Ist lediglich das kompakte Kugellager der Übeltäter oder müssen noch andere Teile ersetzt werden ?! Hat jemand eine solche Reparatur durchgeführt ?!
In Erwartung einer hohen Wissenserweiterung .... : )
Anhang anzeigen 368284
Anhang anzeigen 368285
Gruß an alle,
Dr. Mabuse
Ah, das hier. Ist zwar von der 306 aber auch Planamatic.Auf dem Pinion sitzt doch eigentlich nur das sogenannte Sonnenrad oder bei Mitchel planamatic gear (Planetengetriebe). Das ist doch eigentlich eine Gleitlagerung.
Ah, alles klar.Ich meine das Teil, das den Rotor antreibt und mit einem Lager verbunden ist, durch das die Spulenachse läuft. Dies ist bei der 308/408 ein Kugellager. Dies ist fest, und wenn man es demontiert hat man ein Problem aus 1000 kleinen Kugeln. Ich habe aber schön wieder zusammengekriegt-es war furchtbar- aber leider ist das Rattern geblieben. Eine Andere Quelle kann ich mir icht vorstellen, alle anderen Teile sind sauber, gefettete laufen leicht und aus zwei Rollen ausgewählt.
Keine meiner 300s hat das Problem, und die haben ja anstatt des verdammten Kugellagers ja lediglich eine Buntmetallmuffe für die Achse.
Tu es nicht, es wird überall davor gewarnt. Es wird aber als komplettes Ersatzteil häufig auf Ebay angeboten.Ah, alles klar.
Das gab es als komplettes Ersatzteil, mit dem Zahnrad, der seitlichen Lagerung, dem Kugelkranz, der mittleren Lagerung und der Achsmutter.
Oje, das hab ich noch nicht auseinandergebaut. Da brauchts du innen ein Kugellagerfett.
Geschmack hast du, mein Lieber. Farblich macht die wunderbar an deiner "Minimax MKIV"besser noch eine kleine Ausführung der schönen roten Shakespearerolle, die @Jason so mag
Ist ein normales Rechtsgewinde.Danke Hecht100+,
es gibt jemand in Frankreich der Ersatzteile anbietet - mit der entsprechende Ersatzteilnummer aus der Explosionszeichnung werde ich dort mal anfragen. Alternativ sind mir ja auch schon einmal potentielle Anfragekandidaten hier genannt worden ... ansonsten muss ich wohl entsprechendes Angebot auf ebay abwarten. Habe ja noch andere funktionstüchtige Mitchell 308 / 408 Modelle ...
Achso die Frage zur Mutter Rechtsgewinde / Linksgewinde steht noch offen ....
Gruß,
Dr. Mabuse
So reicht es vollkommen aus.Hallo Eiszeit,
danke Dir für die Rückmeldung zum Gewinde. Gestern hatte ich mal das Getriebegehäuse geöffnet. Das ganze Gehäuse war "randvoll !!!" mit einem Fett (.... vermutlich auf Graphite-Basis; grau-schwarze Masse) gefüllt. Meiner Meinung nach hat es der Vorbesitzer zu gut gemeint. Aber wieviel Fett gehört den in das Getriebegehäuse hinein ?!
Gruß,
Dr. Mabuse
In Italien gibts auch den einen oder anderen, der viel Gutes für ältere Mitchells anbietet.Hmm, erste Anfrage in Deutschland zu Mitchell 308 / 408 Ersatzteilen verlief negativ ! Muss dann wohl die Fühler in Richtung FR, GB oder USA ausrichten.
Gruß,
Dr. Mabuse
Stimmt!Unschön sind meist nur die hohen Versandkosten..Italien geht mitunter noch, Frankreich liegt da gern mal deutlich höher.
Eigentlich lohnt sich das dann nur wenn man sowieso nen höheren Einkaufswert zusammen bekommt. Bei nem 5-10€ Artikel tun 20€ VK schon ordentlich weh und stehen auch in keiner Relation.