Mitchell 308 / 408 (70ziger Jahre)

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Bimmelrudi,

besten Dank für Dein feedback ! Option (3) wäre auch meine Favorite !
Dann hat man auch diverse ander Teile in Reserve ! Option (1) hatte ich der Vollständigkeit haber angezogen - lohnt eigentlich nur bei extrem seltenen Ersatzteilen und in diesem Bereich scheint ja noch einiges verfügbar zu sein ...

Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Gestern habe ich mich mal der Wartung meiner Mitchell 308 Prince Modellen gewidmet. Früher habe ich nicht so sehr darauf geachtet, aber es scheint auch da Unterschiede zu geben. Beispielsweise gibt es auf dem 'erhabenen' Angußteil des Gehäuses, unterhalb des Mitchell 308 Schriftzuges, eingegossen einen FRANCE Schriftzug. Ein anderes Modell hat diesen Schriftzug nicht. Auch die Schnurfangbügel sind im Bereich des Bügelanschlages (mit und ohne Anschlag) unterschiedlich ausgeführt. Gibt es irgendwo eine Informationsquelle, wo man die Entwicklung der PRINCE 308 Modelle nachlesen und Baujahre zuordnen kann ?! Gab es eigentlich auch ein PRINCE 408 Modell ?!

In Erwartung einer hohen Wissenserweiterung : ) !

Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Das Mitchell Museum ist wirklich eine schöne Seite. Auch die von mir gesuchten Explosionszeichnungen der Modelle 308 / 408 habe ich dort gefunden ! Was mir allerdings immer noch fehlt, ist dieses Wartungsblättchen mit den Hinweisen an welche Stellen Öl und an welche Stellen Fett gehört. Übersehe ich etwas an Informationen auf der Mitchell Seite ?! Wer weiss mehr .... ?!

Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Ist zwar die 306 aber es ist das gleiche Getriebe wie bei der 308.
P1140169.JPG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mit ein wenig Fett unter der Spule bzw. zwischen der Bremsscheibe ist die Bremse, wie soll man sagen, sanfter, feiner, zarter?? Ich habe bei meiner gerade mal das Fett abgewischt, funktioniert dann auch, aber irgendwie stockender. Probier es einfach aus, wie es für dich besser ist.

Edit: Meine ist jetzt wieder leicht gefettet, gefällt mir persönlich besser.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Die Teflon-Scheibe der Schnurspule soll nicht gefettet werden ! Die Fiber-Scheibe kann schon ein bißchen Fett abbekommen. Sagt jedenfalls ein auf Youtube eingestelltes Video zur Mitchell 308 / 408 !

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich besitze eine MX 30D von Ryobi, bei dieser muss auch irgendwie Schmiermittel zwischen die Bremsscheiben gelangt sein.
Jedenfalls lässt sich die Bremse nicht mehr zu 100% schließen. Selbst wenn die Bremsschraube an der Schnurspule bis zum "Anschlag"
nach rechts gedreht wird, gibt die Spule Schnur noch frei.

So schlimm ist das zwar nicht, weil man dafür schon ganz schön kräftig an der Schnur ziehen muss und zur Not eben einfach noch mit dem Finger auf der Spule bremst aber so ganz original ist das wohl nicht. Ansonsten eine sehr tolle Rolle, die mir gerade auch aufgrund ihres (wenig dezenten) goldenen Auftretens gefällt. Passt jedenfalls sehr gut zum kantigen 80er Look der Rolle. Laufen tut sie butterweich, mit einem sonoren aber leisen Knattern. thumbsup
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich besitze eine MX 30D von Ryobi, bei dieser muss auch irgendwie Schmiermittel zwischen die Bremsscheiben gelangt sein.
Jedenfalls lässt sich die Bremse nicht mehr zu 100% schließen. Selbst wenn die Bremsschraube an der Schnurspule bis zum "Anschlag"
nach rechts gedreht wird, gibt die Spule Schnur noch frei.

So schlimm ist das zwar nicht, weil man dafür schon ganz schön kräftig an der Schnur ziehen muss und zur Not eben einfach noch mit dem Finger auf der Spule bremst aber so ganz original ist das wohl nicht. Ansonsten eine sehr tolle Rolle, die mir gerade auch aufgrund ihres (wenig dezenten) goldenen Auftretens gefällt. Passt jedenfalls sehr gut zum kantigen 80er Look der Rolle. Laufen tut sie butterweich, mit einem sonoren aber leisen Knattern. thumbsup
Die Golden Lady von Ryobi, da funkelts wenn man sie poliert und die Fische nehmen reis aussmile01.
Ich würde da einfach die Bremsscheiben entfetten und schon gut ist es.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die Golden Lady von Ryobi, da funkelts wenn man sie poliert und die Fische nehmen reis aussmile01.
Ich würde da einfach die Bremsscheiben entfetten und schon gut ist es.
Schon komisch. Es gibt von Okuma eine goldene Centrepin, die finde ich von der Farbe her echt gruselig.
Aber die goldene Ryobi finde ich, die hat wieder etwas. Aber das liegt wohl auch an ihrem Alter. :laugh2

Ich werde die Bremsscheiben einmal entfetten, ansonsten steht die Rolle jedenfalls im tadellosen Zustand dar.
Muss ich auf jeden Fall häufiger ans Wasser führen, ihr Lauf ist wie gesagt echt toll.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hmm .... noch eine grundsätzliche Frage ?!
Warum wurde eigentlich das kleine Mitchell-Modell in zwei Varianten angeboten ?! Einmal mit normaler Übersetzung (Mitchell 308) und in einer high-speed Variante (Mitchell 408) ?! Ging es darum dem Kunden einmal eine langsamere und einmal eine schnellere Köderführung anzubieten ?!

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Männer und Freunde der kleinen Mitchell 308 / 408 Serie,

heute habe ich ein 408 Modell in die Hände bekommen, welches eines ein bewegliches Schnurfangröllchen (Zylinderform) zur Schnurschonung besitzt. Ich kenne eigentlich nur aus der 308 / 408 Serie dieses kleine kegelförmige Schnurfangröllchen und ich glaube, diese Variante ist nicht beweglich montiert. Frage mich ob ggf. der Vorbesitzer der 408 in Eigenregie etwas in Hinblick auf das Schnurfangröllchen verbessert hat. Vielleicht ist das aber auch Serie bei den späten Modelle - weiss jemand mehr ?!

P.S.
Der Vorbesitzer der Rolle hatte die kleine Rolle im Casting-Einsatz. Kann mir deshalb durchaus vorstellen, dass er die kleine Rolle getunt hat.

Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Was für eine Kennzeichnung steht den auf deiner 408 drauf, nur 408 oder evtl 408S. Und hat deine Rolle auch noch eine Rollennummer? Es gab anscheinend von beiden Rollen ziemlich am Produktionsende auch Rollen mit einem funktionieren Schnurlaufröllchen, wenn einem die Bilder nicht trügen.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Hecht100+,

eine Kennzeichnung bzgl. Rollennummer kann ich nicht erkennen. Gekennzeichnet ist das Modell als Michell 408. wusste bisher nicht, dass es auch eine 408S gab ?! Versuche Morgen mal Fotos von den Schnurfangröllchen an den Rollen einzustellen. Danke für Dein Interesse / Deine Rückmeldung !

Gruß,

Dr. Mabuse
 
Oben